eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 18.16 Uhr
24. August 2018
Peter Genßler stellt in New York aus

Ein Nordhäuser Künstler im Big Apple

Peter Genßler – gewiss kein Unbekannter in Nordhausen. Seine Werke zieren den Lutherplatz, gaben dem Kunsthaus Meyenburg durch eine Büste ein Gesicht und im letzten Jahr auch ein prägendes Motiv im Vorfeld der St. Blasii-Kirche. In der bekannten "Agora Gallery" in New York fanden jetzt drei seiner Werke Berücksichtigung und weckten das Interesse des internationalen Publikums... (red)
Fr, 18.09 Uhr
24. August 2018
"Mordsharz"-Festival kommt nach Nordhausen

Hinter den Wänden lauert der Albtraum

Im September wird es mörderisch: das Harzer Krimifestival "Mordsharz" gastiert dann zum ersten mal in Nordhausen. Im Tabakspeicher wird Andreas Winkelmann aus seinem Thriller "Das Haus der Mädchen" lesen... (red)
Fr, 18.00 Uhr
24. August 2018
Südharzer Dampflok Steig vorgestellt

Ein neuer Wanderweg für den Südharz

Aus Alt mach Neu: mit dem "Südharzer Dampflok Steig" sollen mehr Wanderer an den Harzrand gelockt werden ohne neue Wege zu schaffen, sondern althergebrachte Routen unter einem neuen Thema miteinander zu verbinden. Auf 41 Kilometern sollem dem Wanderer neben jeder Menge Natur auch andere Highlights geboten werden. Die ersten Details wurden heute vorgestellt... (red)
Fr, 16.11 Uhr
24. August 2018
Statement von Andreas Wieninger:

Positive Signale begrüßt

Die durch den Geschäftsführer der LEG Thüringen, Andreas Krey, anlässlich des Sommerfestes des NUV gemachten Äußerungen bezüglich einer ersten Ansiedlung im Industriegebiet „Goldene Aue“ noch in diesem Jahr, bewertet Andreas Wieninger (SPD)... (red)
Fr, 16.06 Uhr
24. August 2018
Leader-Bilanz zur Halbzeit

Für 2019 werden neue Projektideen gesucht

Zweimal traf sich jetzt der Fachbeirat der Regionalen Aktionsgruppe Südharz (RAG), um zur Mitte der EU-Förderperiode 2014-2020 eine Zwischenbilanz der Förderung von Projekten im ländlichen Raum zu ziehen... (red)
Fr, 15.37 Uhr
24. August 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.50 Uhr
24. August 2018
Ellricher Schützenfest

Feuerwerk muss abgesagt werden

Die anhaltenden Trockenheit macht auch vor Tradition und Kultur nicht halt: das Feuerwerk zum Ellricher Heimatfest musste jetzt abgesagt werden... (red)
Fr, 14.00 Uhr
24. August 2018
Landrat zum AKS Umbau

Wir können das schultern

Der Umbau des Albert-Kuntz-Sportparkes bewegt weiter die Gemüter. Nachdem sich die Wacker-Fans am Mittwoch bereits Gehör verschafften, legte heute Vormittag Landrat Jendricke noch einmal nach. Aus Sicht des Kreises sei die Aufgabe realisierbar, die Ausschüsse des Kreises hätten zuletzt Zustimmung signalisiert. Die Stadt sei in der Handhabung ihrer Großprojekte derweil "nicht auf dem besten Weg"... (red)
Fr, 13.06 Uhr
24. August 2018
Polizeibericht

Zum Glück nur Sachschaden

Eine Autofahrerin musste am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr, in der Töpferstraße, auf Höhe der Einfahrt zum Theater, verkehrsbedingt anhalten... (red)
Fr, 12.33 Uhr
24. August 2018
Marketingbeirat traf sich im Park Hohenrode

Dreimal BUGA im Südharz Kyffhäuser

Der Park Hohenrode engagiert sich als Mitglied im Tourismusverband und gewinnt touristisch zunehmend an Bedeutung, was sich nicht zuletzt darin zeigt, dass Hohenrode 2021 ein Außenstandort der Bundesgartenschau in Erfurt ist. Der Marketingbeirat des Tourismusverbandes Südharz-Kyffhäuser hat sich deswegen jetzt im Park getroffen... (red)
Fr, 12.31 Uhr
24. August 2018
Noch Restkarten erhältlich

Tanztee im Jugendclubhaus

Für den Tanztee im Jugendclubhaus am Mittwoch, den 05. September können noch Restkarten in der Käthe-Kollwitzstraße 10 erworben werden. Die Karten sind im Vorverkauf für 5 Euro erhältlich... (red)
Fr, 12.21 Uhr
24. August 2018
Highlights zum Lichterfest

Alfons, Axel und viel Kinderspaß

Das 15. Lichterfest steht vor der Tür und natürlich ist das Lichtermeer der eigentlichen Stars des Abends, aber auch an anderer Stelle sorgt das Fest wieder für Unterhaltung... (red)
Fr, 12.18 Uhr
24. August 2018
Polizeibericht

A38 nur Einspurig

Am Beginn einer Baustelle auf der A 38 zwischen Bleicherode und Breitenworbis Richtung Göttingen wurde der Verkehr auf einen Fahrstreifen reduziert. Ein Lkw wechselte Donnertagnachmittag ordentlich auf den verbleibenden linken Fahrsteifen, das aber erkannte ein nachfolgendes Fahrzeug zu spät... (red)
Fr, 12.12 Uhr
24. August 2018
Das Wetter - am Wochenende

Stark bewölkt, gelegentlich Schauer

Heute Mittag kann es bei überwiegend stark bewölktem Himmel örtliche Schauer, vereinzelt auch Gewitter geben, die in der zweiten Tageshälfte nach Osten abziehen. Danach kommt es zu Auflockerungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 25, im Bergland zwischen 17 und 20 Grad... (red)
Fr, 11.57 Uhr
24. August 2018
Bestandsaufnahmen

Kamera-Spezialwagen in Nordhausen und Buchholz

Das Thüringer Ingenieurbüro „Ginger - Lehmann + Partner“ erfasst noch im August 2018 das Straßennetz des Nordhäuser Ortsteils Buchholz. Grund für die Maßnahme ist die Dokumentation des Straßenzustands in Buchholz. Darüber hinaus werden auch einzelne Straßen in Nordhausen nachbefahren... (red)
Fr, 11.52 Uhr
24. August 2018
Baustellenreport

Umfangreiche Bauarbeiten zwischen Baltzerstraße und Hagen

Im Zuge der Fernwärmeanbindung des Wilhelm von Humboldt-Gymnasiums werden in der Baltzerstraße, der Wolfstraße, Hagen und Vor dem Hagentor demnächst die Fernwärme, Trinkwasserleitung, Schmutz-und Regenwasserkanal, Straßen- und Nebenanlagen erneuert oder saniert. Das kündigte jetzt die Stadtverwaltung an... (red)
Fr, 11.50 Uhr
24. August 2018
Stadtwerke informieren

Dampfladen muss geschlossen bleiben

Aufgrund einer Havarie kann am kommenden Wochenende vom 25.08. bis 26.08. das Stadtwerke-Servicecenter im Dampfladen der HSB am Bahnhofsplatz nicht geöffnet werden... (red)
Fr, 10.21 Uhr
24. August 2018
Unfallstatistik

Leichter Rückgang gegenüber 2017

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im Juni 2018 insgesamt 4 617 Unfälle. Zum Vormonat Mai ist dies ein Rückgang um knapp 10 Prozent. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Unfallzahlen... (red)
Fr, 10.15 Uhr
24. August 2018
Mehr als Bellen

Deutsche Schäferhunde kämpfen um Ticket zur Bundessiegerprüfung

Am Samstag und Sonntag findet auf dem Gelände Ortsgruppe Nordhausen des Schäferhundevereins "Karl Siese" der diesjährige Landesgruppenausscheid (LGA) statt. Im Vorfeld haben sich aus ganz Thüringen 18 Teilnehmer mit ihren Schäferhunden, darunter drei Sportfreunde aus Nordhausen qualifiziert... (red)
Fr, 10.11 Uhr
24. August 2018
Abgezapft

Sportplatz, Fußball und ein Blutspendetermin

Die Kombination aus Sportplatz, Fußball und einem Blutspendetermin ist ungewöhnlich, aber in Bleicherode seit einigen Jahren ein Erfolgsmodell... (red)
Fr, 09.00 Uhr
24. August 2018
Lichtblick zum Wochenende

Leben heißt lernen

Kinder gehen zur Schule, sollen fürs Leben lernen. Eltern fiebern mit Ihren Kindern mit und übertreiben es manchmal mit der Fürsorge, wenn wir Lehrern und Direktoren zuhören, die davon erzählen, dass Eltern Ihre Kinder bis ins Klassenzimmer begleiten. Loslassen falle zwar schwer, für die Kinder sei der Schuleintritt aber eine Art zweite Geburt, meint Superintendent Kristóf Bálint im Lichtblick zum Wochenende... (red)
Fr, 08.54 Uhr
24. August 2018
Polizeibericht

Aufgefahren

In Nordhausen kam es gestern zu einem Auffahrunfall. Dabei gab es glücklicherweise keine Verletzten, aber viel Blechschaden... (red)
Fr, 08.00 Uhr
24. August 2018
Schülerin will Schwimmunterricht umkrempeln

Ein Seepferdchen macht noch keinen sicheren Schwimmer

Bei Gewitter sollte man nicht baden gehen und wer etwas gegessen hat, der sollte eine Weile warten bevor es wieder ins kühle Nass geht: Baderegeln, die jedes Kind kennt. Oder kennen sollte. Die Nordhäuser Schülerin Antonia Jahn hat sich des Themas angenommen und würde den Schwimmunterricht an den Schulen anders gestalten... (red)
Fr, 07.41 Uhr
24. August 2018
Spiel und Spaß

12. Neptunfest im Ilfelder Waldbad

Morgen wird im Ilfelder Waldbad das traditionelle Neptunfest gefeiert. Trotz der nicht mehr ganz sommerlichen Temperaturen hat sich der Förderverein wieder ein buntes Programm für Groß und Klein einfallen lassen… (swi)
Fr, 00.32 Uhr
24. August 2018
Kulturszene aktuell

Neue Sonderausstellung im Schlossmuseum

„Lichtbringer und Schattenfugen“ – so titelt Gerd Mackensen seine neue Ausstellung im Schlossmuseum Sondershausen. Die neue Sonderausstellung eröffnet im September ihre Pforten. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2069

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr