nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Fr, 18.16 Uhr
24. August 2018
Peter Genßler stellt in New York aus

Ein Nordhäuser Künstler im Big Apple

Peter Genßlers Kunst wurde jetzt auch in New York City ausgestellt
Peter Genßler – gewiss kein Unbekannter in Nordhausen. Seine Werke zieren den Lutherplatz, gaben dem Kunsthaus Meyenburg durch eine Büste ein Gesicht und im letzten Jahr auch ein prägendes Motiv im Vorfeld der St. Blasii-Kirche. In der bekannten "Agora Gallery" in New York fanden jetzt drei seiner Werke Berücksichtigung und weckten das Interesse des internationalen Publikums... (red)
Fr, 18.09 Uhr
24. August 2018
"Mordsharz"-Festival kommt nach Nordhausen

Hinter den Wänden lauert der Albtraum

Das "Mordsharz"-Festival kommt zum ersten mal nach Nordhausen
Im September wird es mörderisch: das Harzer Krimifestival "Mordsharz" gastiert dann zum ersten mal in Nordhausen. Im Tabakspeicher wird Andreas Winkelmann aus seinem Thriller "Das Haus der Mädchen" lesen... (red)
Fr, 18.00 Uhr
24. August 2018
Südharzer Dampflok Steig vorgestellt

Ein neuer Wanderweg für den Südharz

Der Südharz soll einen neuen Wanderweg erhalten
Aus Alt mach Neu: mit dem "Südharzer Dampflok Steig" sollen mehr Wanderer an den Harzrand gelockt werden ohne neue Wege zu schaffen, sondern althergebrachte Routen unter einem neuen Thema miteinander zu verbinden. Auf 41 Kilometern sollem dem Wanderer neben jeder Menge Natur auch andere Highlights geboten werden. Die ersten Details wurden heute vorgestellt... (red)
Fr, 16.11 Uhr
24. August 2018
Statement von Andreas Wieninger:

Positive Signale begrüßt

Die durch den Geschäftsführer der LEG Thüringen, Andreas Krey, anlässlich des Sommerfestes des NUV gemachten Äußerungen bezüglich einer ersten Ansiedlung im Industriegebiet „Goldene Aue“ noch in diesem Jahr, bewertet Andreas Wieninger (SPD)... (red)
Fr, 16.06 Uhr
24. August 2018
Leader-Bilanz zur Halbzeit

Für 2019 werden neue Projektideen gesucht

Leader-Bilanz vorgestellt
Zweimal traf sich jetzt der Fachbeirat der Regionalen Aktionsgruppe Südharz (RAG), um zur Mitte der EU-Förderperiode 2014-2020 eine Zwischenbilanz der Förderung von Projekten im ländlichen Raum zu ziehen... (red)
Fr, 15.37 Uhr
24. August 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.50 Uhr
24. August 2018
Ellricher Schützenfest

Feuerwerk muss abgesagt werden

Die anhaltenden Trockenheit macht auch vor Tradition und Kultur nicht halt: das Feuerwerk zum Ellricher Heimatfest musste jetzt abgesagt werden... (red)
Fr, 14.00 Uhr
24. August 2018
Landrat zum AKS Umbau

Wir können das schultern

Umgebaute AKS Tribüne nach den Habau-Plänen
Der Umbau des Albert-Kuntz-Sportparkes bewegt weiter die Gemüter. Nachdem sich die Wacker-Fans am Mittwoch bereits Gehör verschafften, legte heute Vormittag Landrat Jendricke noch einmal nach. Aus Sicht des Kreises sei die Aufgabe realisierbar, die Ausschüsse des Kreises hätten zuletzt Zustimmung signalisiert. Die Stadt sei in der Handhabung ihrer Großprojekte derweil "nicht auf dem besten Weg"... (red)
Fr, 13.06 Uhr
24. August 2018
Polizeibericht

Zum Glück nur Sachschaden

Eine Autofahrerin musste am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr, in der Töpferstraße, auf Höhe der Einfahrt zum Theater, verkehrsbedingt anhalten... (red)
Fr, 12.33 Uhr
24. August 2018
Marketingbeirat traf sich im Park Hohenrode

Dreimal BUGA im Südharz Kyffhäuser

Der Marketingbeirat des Tourismusverbandes traf sich im Park Hohenrode
Der Park Hohenrode engagiert sich als Mitglied im Tourismusverband und gewinnt touristisch zunehmend an Bedeutung, was sich nicht zuletzt darin zeigt, dass Hohenrode 2021 ein Außenstandort der Bundesgartenschau in Erfurt ist. Der Marketingbeirat des Tourismusverbandes Südharz-Kyffhäuser hat sich deswegen jetzt im Park getroffen... (red)
Fr, 12.31 Uhr
24. August 2018
Noch Restkarten erhältlich

Tanztee im Jugendclubhaus

Für den Tanztee im Jugendclubhaus am Mittwoch, den 05. September können noch Restkarten in der Käthe-Kollwitzstraße 10 erworben werden. Die Karten sind im Vorverkauf für 5 Euro erhältlich... (red)
Fr, 12.21 Uhr
24. August 2018
Highlights zum Lichterfest

Alfons, Axel und viel Kinderspaß

15. Lichterfest auf dem Petersberg
Das 15. Lichterfest steht vor der Tür und natürlich ist das Lichtermeer der eigentlichen Stars des Abends, aber auch an anderer Stelle sorgt das Fest wieder für Unterhaltung... (red)
Fr, 12.18 Uhr
24. August 2018
Polizeibericht

A38 nur Einspurig

Am Beginn einer Baustelle auf der A 38 zwischen Bleicherode und Breitenworbis Richtung Göttingen wurde der Verkehr auf einen Fahrstreifen reduziert. Ein Lkw wechselte Donnertagnachmittag ordentlich auf den verbleibenden linken Fahrsteifen, das aber erkannte ein nachfolgendes Fahrzeug zu spät... (red)
Fr, 12.12 Uhr
24. August 2018
Das Wetter - am Wochenende

Stark bewölkt, gelegentlich Schauer

Wetterbild
Heute Mittag kann es bei überwiegend stark bewölktem Himmel örtliche Schauer, vereinzelt auch Gewitter geben, die in der zweiten Tageshälfte nach Osten abziehen. Danach kommt es zu Auflockerungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 25, im Bergland zwischen 17 und 20 Grad... (red)
Fr, 11.57 Uhr
24. August 2018
Bestandsaufnahmen

Kamera-Spezialwagen in Nordhausen und Buchholz

Das Thüringer Ingenieurbüro „Ginger - Lehmann + Partner“ erfasst noch im August 2018 das Straßennetz des Nordhäuser Ortsteils Buchholz. Grund für die Maßnahme ist die Dokumentation des Straßenzustands in Buchholz. Darüber hinaus werden auch einzelne Straßen in Nordhausen nachbefahren... (red)
Fr, 11.52 Uhr
24. August 2018
Baustellenreport

Umfangreiche Bauarbeiten zwischen Baltzerstraße und Hagen

Im Zuge der Fernwärmeanbindung des Wilhelm von Humboldt-Gymnasiums werden in der Baltzerstraße, der Wolfstraße, Hagen und Vor dem Hagentor demnächst die Fernwärme, Trinkwasserleitung, Schmutz-und Regenwasserkanal, Straßen- und Nebenanlagen erneuert oder saniert. Das kündigte jetzt die Stadtverwaltung an... (red)
Fr, 11.50 Uhr
24. August 2018
Stadtwerke informieren

Dampfladen muss geschlossen bleiben

Aufgrund einer Havarie kann am kommenden Wochenende vom 25.08. bis 26.08. das Stadtwerke-Servicecenter im Dampfladen der HSB am Bahnhofsplatz nicht geöffnet werden... (red)
Fr, 10.21 Uhr
24. August 2018
Unfallstatistik

Leichter Rückgang gegenüber 2017

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik meldete die Thüringer Polizei im Juni 2018 insgesamt 4 617 Unfälle. Zum Vormonat Mai ist dies ein Rückgang um knapp 10 Prozent. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Unfallzahlen... (red)
Fr, 10.15 Uhr
24. August 2018
Mehr als Bellen

Deutsche Schäferhunde kämpfen um Ticket zur Bundessiegerprüfung

Deutsche Schäferhunde kämpfen um Ticket zur Bundessiegerprüfung
Am Samstag und Sonntag findet auf dem Gelände Ortsgruppe Nordhausen des Schäferhundevereins "Karl Siese" der diesjährige Landesgruppenausscheid (LGA) statt. Im Vorfeld haben sich aus ganz Thüringen 18 Teilnehmer mit ihren Schäferhunden, darunter drei Sportfreunde aus Nordhausen qualifiziert... (red)
Fr, 10.11 Uhr
24. August 2018
Abgezapft

Sportplatz, Fußball und ein Blutspendetermin

Sportplatz, Fußball und ein Blutspendetermin
Die Kombination aus Sportplatz, Fußball und einem Blutspendetermin ist ungewöhnlich, aber in Bleicherode seit einigen Jahren ein Erfolgsmodell... (red)
Fr, 09.00 Uhr
24. August 2018
Lichtblick zum Wochenende

Leben heißt lernen

Lichtblick
Kinder gehen zur Schule, sollen fürs Leben lernen. Eltern fiebern mit Ihren Kindern mit und übertreiben es manchmal mit der Fürsorge, wenn wir Lehrern und Direktoren zuhören, die davon erzählen, dass Eltern Ihre Kinder bis ins Klassenzimmer begleiten. Loslassen falle zwar schwer, für die Kinder sei der Schuleintritt aber eine Art zweite Geburt, meint Superintendent Kristóf Bálint im Lichtblick zum Wochenende... (red)
Fr, 08.54 Uhr
24. August 2018
Polizeibericht

Aufgefahren

Aufgefahren
In Nordhausen kam es gestern zu einem Auffahrunfall. Dabei gab es glücklicherweise keine Verletzten, aber viel Blechschaden... (red)
Fr, 08.00 Uhr
24. August 2018
Schülerin will Schwimmunterricht umkrempeln

Ein Seepferdchen macht noch keinen sicheren Schwimmer

Ein Seepferdchen macht noch keinen sicheren Schwimmer
Bei Gewitter sollte man nicht baden gehen und wer etwas gegessen hat, der sollte eine Weile warten bevor es wieder ins kühle Nass geht: Baderegeln, die jedes Kind kennt. Oder kennen sollte. Die Nordhäuser Schülerin Antonia Jahn hat sich des Themas angenommen und würde den Schwimmunterricht an den Schulen anders gestalten... (red)
Fr, 07.41 Uhr
24. August 2018
Spiel und Spaß

12. Neptunfest im Ilfelder Waldbad

Morgen wird im Ilfelder Waldbad das traditionelle Neptunfest gefeiert. Trotz der nicht mehr ganz sommerlichen Temperaturen hat sich der Förderverein wieder ein buntes Programm für Groß und Klein einfallen lassen… (swi)
Fr, 00.32 Uhr
24. August 2018
Kulturszene aktuell

Neue Sonderausstellung im Schlossmuseum

Neue Sonderausstellung im Schlossmuseum
„Lichtbringer und Schattenfugen“ – so titelt Gerd Mackensen seine neue Ausstellung im Schlossmuseum Sondershausen. Die neue Sonderausstellung eröffnet im September ihre Pforten. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)





Neu auf dem Planeten

Leonard Böhnke
21. Juli 2019
00.13 Uhr
Eva Knape
20. Juli 2019
19.22 Uhr
Milla Emilia
18. Juli 2019
16.15 Uhr
Samira Aischa Hinze
18. Juli 2019
08.09 Uhr
Carlo
17. Juli 2019
10.47 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Sollte die AfD nach den Wahlen im "Osten" Regierungsverantwortung übernehmen?

Das geht überhaupt nicht
42.9%

In jedem Fall
55.1%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 14.07.2019 bis 21.07.2019.
Es wurden 2119 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2763 Tagen verheiratet.
7.1.29 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.