eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 18.24 Uhr
22. November 2017
Bildungsfahrt ins Europarlament Straßburg

Einmal(ig)Nordhausen - Frankreich - Nordhausen!

Nach einem Jahr Voranfrage erhielt die Klasse 9a des Staatlichen Förderzentrums Pestalozzi Nordhausen eine Einladung von der Europaabgeordneten Gabi Zimmer (Die Linke). Im Unterricht haben wir uns darauf vorbereitet. Wir waren erstaunt, wieviel EU allein in unserer Schule steckt. Unsere Berufsvorbereitung ab Kl.7, das Schulobst und die Computer werden mit viel Geld gefördert, berichtet Elke Falley... (red)
Mi, 18.23 Uhr
22. November 2017
Bundeselternrat: Schulen nicht mit Migrationsfragen alleine lassen

Her mit den multiprofessionellen Teams!

Kinder, die kaum ein Wort Deutsch sprechen, stark traumatisierte geflüchtete Jugendliche und Familien unterschiedlichster Nationen, die das deutsche Schulsystem nicht verstehen - spätestens seit 2015 ist dies wieder bundesweite Realität in Klassenzimmern... (red)
Mi, 18.17 Uhr
22. November 2017
Polizeibericht

Briefkasten gleich zweimal beschädigt

In der Nacht zu Dienstag beschädigten Unbekannte in der Ostrower Straße einen Briefkasten... (red)
Mi, 16.30 Uhr
22. November 2017
experimentelle Archäologie am Herder-Gymnasium

Echte Handarbeit

Weihnachten steht bevor und im Kleiderschrank mangelt es an passender Wintermode? Kein Problem, ein kurzer Gang ins Geschäft, schon erledigt. Was uns heute selbstverständlich ist war über Jahrtausende hinweg undenkbar. Am Herder-Gymnasium hat man sich heute mit dieser Frage auseinandergesetzt und zwar nicht im Klassenzimmer sondern vor dem Holzkohlegrill... (red)
Mi, 14.48 Uhr
22. November 2017
Enttäuschende Beteiligung

35. Tischtennis-Mini-Meisterschaft

Vergangenen Montag fanden in der Sundhäuser Sporthalle die 35. Tischtennis – Minimeisterschaften der Stadt Nordhausen statt. Wie immer hatte Regina und Günter Wurzler von der LSG Sundhausen ganze Arbeit geleistet und die Veranstaltung hervorragend organisiert. Die Wurzlers waren wie im Vorjahr, so auch diesmal von der schwachen Beteiligung sehr enttäuscht... (red)
Mi, 14.34 Uhr
22. November 2017
Neues aus Liebenrode

Puppenspiel zum Adventsmarkt

Im Rahmen der 17. Thüringische Puppenspielwoche kann - etwas verspätet wie vorgesehen - das Puppenspiel JORINDE UND JORINGEL, vom theater olifant, Ilmenau nach dem gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm in der St. Petri Kirche Liebenrode auf dem IVX. Historischen Adventsmarkt, am 2. Dezember 2017, gezeigt werden... (red)
Mi, 14.32 Uhr
22. November 2017
Berufliche Orientierung

Künftig Schwerpunkt an Thüringer Schulen

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter machte beim heutigen Arbeitstreffen mit der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT deutlich, dass Berufliche Orientierung und Berufsberatung auch künftig eine zentrale Rolle in der schulischen Bildung einnehmen werden. Das sei fest in den Leitgedanken der Thüringer Lehrpläne verankert... (red)
Mi, 13.48 Uhr
22. November 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 12.44 Uhr
22. November 2017
Abgedreht

Radeln von Heringen nach Auleben

Knapp zwei Monate nach dem ersten symbolischen Spatenstich ist am Vormittag der neue Radweg zwischen Heringen und Auleben fertiggestellt worden... (red)
Mi, 12.11 Uhr
22. November 2017
ADAC Tankübersicht

Benzinpreis sinkt deutlich

Die Fahrer von Benziner-Pkw können sich über deutlich gesunkene Spritpreise freuen. Wie eine ADAC Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,354 Euro – ein Minus von 2,6 Cent gegenüber der Vorwoche. Diesel verbilligte sich im selben Zeitraum um 0,7 Cent und kostet 1,191 Euro... (red)
Mi, 12.08 Uhr
22. November 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wechselnd bis stark bewölkt

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf scheint bei teils starker, teils aufgelockerter Bewölkung zeitweise die Sonne. Es bleibt trocken. Bei mäßigem Südwestwind mit einzelnen Windböen bis 60 km/h (Bft 7), im Kammbereich des Thüringer Waldes stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8) liegen die Tageshöchsttemperaturen zwischen 10 und 12, im Bergland je nach Höhenlage zwischen 6 und 10 Grad... (red)
Mi, 11.48 Uhr
22. November 2017
NEUES LEBEN IN ALTER HALLE

Vor dem Abriss bewahrt

Einst war sie gefragt im Wohngebiet Hardenbergstraße, die Verkaufsstelle für Lebensmittel und Fisch in der Wilhelm-Raabe-Straße. Mit der Wende kam für sie, schleichend, das Aus. Jahrelang vegetierte das Objekt vor sich hin. Wildwuchs rankte sich die Mauern empor. Am Ende einer Ruine konnte nur noch deren Abriss stehen. Doch jetzt tut sich was... (red)
Mi, 11.00 Uhr
22. November 2017
Gespräch mit Innenverteidiger Florian Esdorf

Ein Rostocker am Harz

Ein echter Rostocker Junge ist Wackers Abwehrrecke Florian Esdorf, der entscheidenden Anteil daran hat, dass der FSV erst ganze sieben Gegentreffer in der laufenden Saison kassierte. Sein Spiel strahlt Ruhe, Sicherheit und Konstanz aus. Aber schießt er auch Tore? (red)
Mi, 10.56 Uhr
22. November 2017
Kantoreikonzert in der Jugendkirche

Chormusik für die Ewigkeit

Diesen Sonntag, dem Ewigkeitssonntag, erklingt in der Herzschlag Jugendkirche ein Konzert zum Ende des Kirchenjahres. Die Nordhäuser Kantorei und das Kantoreiorchester gestalten gemeinsam ein Programm mit Werken von Puccini, Rinck, Bach und Mahler... (red)
Mi, 10.52 Uhr
22. November 2017
IFA Museum

Modellbahner zu Besuch

Vergangene Woche besuchten Mitglieder des Freundeskreis Europäischer Modellbahner, kurz FREMO, das IFA-Museum. Man beschäftigt sich auch mit Schmalspurbahnen und hatte daher ein „H0m-Treffen“ (H0-Meterspur / 1:87) in Ilfeld im Südharz durchgeführt. Als Teil des Programmes wurde dazu das Lokomotiven-, Traktoren- und Motorenmuseum am IFA-Standort Nordhausen besucht... (red)
Mi, 10.34 Uhr
22. November 2017
Weihnachtsbäume gesetzt

Elf Meter Vorfreude

Vom Rathausplatz kündigt sich seit heute morgen das herannahen der Feiertage an. Der Bauhof der Stadt stellte den Weihnachtsbaum für das diesjährige Fest auf. Auch an anderer Stelle soll das Immergrün Vorfreude verbreiten... (red)
Mi, 10.17 Uhr
22. November 2017
Seniorenbeirat wollte es wissen:

Ist Nordhausen noch sicher?

Der Nordhäuser Seniorenbeirat hatte sich das Thema der Sicherheit auf die Tagesordnung der heutigen Zusammenkunft gesetzt. Eingeladen hatte er sich dazu zwei Fachfrauen… (red)
Mi, 08.37 Uhr
22. November 2017
Oktoberfest-Party beim FSV Wacker 90

Zieht den Bayern die Lederhosen an

Ein zünftiger Bayrischer Abend erwartet die Party-Gäste des FSV Wacker 90 am Freitag (24.11.) nach der Regionalliga-Partie gegen Auerbach. Im VIP-Zelt wird ein etwas verspätetes Oktoberfest mit landestypischem Essen wie originaler Weißwurst, Leberkäs und Bayrischem Festbier gefeiert. (osch)
Mi, 07.41 Uhr
22. November 2017
Polizeibericht

Fußgängerin schwer verletzt

In Nordhausen ist am Abend eine junge Frau bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden... (red)
Mi, 07.00 Uhr
22. November 2017
Gebürtiger Nordhäuser und Kennedy

Ein Attentat, das die Welt erschütterte

Als US-Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas einem (bis heute ungeklärten) Attentat zum Opfer fiel, war Autor Manfred Neuber der Erste in Europa, der eine Blitzmeldung („Drei Schüsse auf Kennedy“) herausjagte. Damals saß er in der Deutschland-Zentrale der amerikanischen Nachrichten-Agentur United Press International in Frankfurt/Main. Er erinnert sich... (red)
Mi, 07.00 Uhr
22. November 2017
Finanzausschussvorsitzende Tilly Pape:

"Fröhlich sieht das nicht aus"

Die Aufstellung, die Beratung und die Beschlussfassung zum Haushalt gehört auf nahezu allen politischen Ebenen zur sogenannten Königsdisziplin. In Nordhausen ist das ein wenig anders... (red)
Mi, 06.57 Uhr
22. November 2017
Getestet

Guter Sekt schon ab 3 Euro

Hohe Preise und bekannte Marken stehen längst nicht immer für Genuss. Manch güns­tiger Sekt für rund 3 Euro vom Discounter schmeckte den Testern über­raschend gut. Die besten Produkte im Test kosten etwa 7 bis 14 Euro. Die Stiftung Warentest hat für die Dezember-Ausgabe ihrer Zeit­schrift test 21 häufig gekaufte Schaum­weine geprüft, darunter den Markt­führer, teurere und güns­tige vom Discounter... (red)
Mi, 06.49 Uhr
22. November 2017
In der KSK-Galerie:

Stahlskulptur und Malerei

Zum letzten Mal in diesem Jahr hieß es am Dienstagabend in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen: Hereinspaziert zur Eröffnung einer neuen Kunstausstellung! Und wieder mal geht es um ein Künstler-Doppel – Dana Meyer und Undine Bandelin. Herzlich begrüßt wurden Künstler, Laudator und Kunstinteressierte von KSK-Mitarbeiterin Vera Angelstein. Wieder mit dabei auch die nnz… (red)
Mi, 06.43 Uhr
22. November 2017
50 Jahre SCG

Geburtstagsparty in der Festhalle

Tsching Bum, Jo Jau, Meck Meck Meck und Helau! Ganz viele Schlachtrufe nordthüringer Karnevalvereine erklangen am Samstagabend in der Festhalle Sollstedt. Grund: Die Sollstedter Carnevalsgesellschaft gibt es ein halbes Jahrhundert... (red)





Neu auf dem Planeten

Elena Hofmann
21. Mai 2024
07.56 Uhr
Elena Aderhold
20. Mai 2024
08.00 Uhr
Kiara Sophie Kiel
19. Mai 2024
02.03 Uhr
Mia
13. Mai 2024
18.24 Uhr
Maxim
12. Mai 2024
22.16 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Konnten Sie den SA-Spruch vor dem Höcke-Prozess historisch einordnen?

Ja
20.1%

Nein
69.2%

Interessiert mich nicht
10.7%

Die Umfrage lief vom 03.05.2024 bis 11.05.2024.
Es wurden 1715 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 226 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr