eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.47 Uhr
23. April 2015

Grünes Abendessen mit Ausstellung

Noch ist der Wahlkampf nicht ganz vorbei. Im Büro der Grünen versuchte man sich heute an der etwas anderen Art der Basisarbeit: Kandidat Dirk Adams lud zum gemeinschaftlichen kochen ein. Die Gelegenheit wurde auch genutzt eine Ausstellung zu eröffnen, bei der Einheimische testen können, wie gut sie die Natur ihres Landkreises kennen... (red)
Do, 19.35 Uhr
23. April 2015

Der Mann weiß, wo der Hammer hängt!

Direkt unter dem Dach des Seniorenzentrums Salza ist das Refugium von Volkmar Schwiefert zu finden: ein kleiner Raum, ausgestattet mit Kreissäge, Winkelschleifer, Akku-Schrauber und noch viel mehr Werkzeug... (red)
Do, 19.30 Uhr
23. April 2015

Sina Peschke verabschiedet sich

Nach zehn Jahren LandesWelle Thüringen geht Moderatorin Sina Peschke neue Wege und hat sich entschieden, den Sender zu verlassen. Ihr Nachfolger in der Morgensendung heißt ab Juli Timo Hartmann... (red)
Do, 19.26 Uhr
23. April 2015

Stadtmauer entdeckt

Nicht an Häusern oder auf Fensterbänken in der Nordhäuser Innenstadt fühlen sich Eichhörnchen pudelwohl, jetzt erkunden sie die Stadtmauer... (red)
Do, 18.34 Uhr
23. April 2015

Wie (fast) immer: in aller Kürze

Zu einer kurzen Sitzung trafen sich am Abend die Mitglieder des Nordhäuser Hauptausschusses. Die Kürze bezieht sich jedoch nur auf den öffentlichen Teil... (red)
Do, 18.09 Uhr
23. April 2015

Girls‘ Day/Boys‘ Day im Theater Nordhausen

Auch die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH hat sich am heutigen bundesweiten Girls‘ Day/Boys‘ Day beteiligt... (red)
Do, 17.28 Uhr
23. April 2015

Nordhäuser Labortechnik für Europa

Am Dienstag fand in Brüssel ein Ausschusstreffen des Europäischen Komitees für Normung statt (CEN/TC 343 „Solid recovered Fuels“). Zusammen mit Vertretern des Deutschen Instituts für Normung (DIN) stellte die Hochschule Nordhausen zwei ihrer wichtigsten Forschungsprojekte der vergangenen Jahre vor... (red)
Do, 17.17 Uhr
23. April 2015

Wahlkampf in der Bahn

Mit ungewöhnlichen Aktionen versuchen die Kandidaten zur Landratswahl auf sich aufmerksam zu machen. Einer des Kandidaten-Quintetts lud am späten Nachmittag zum kostenlosen Bahnfahren ein... (red)
Do, 16.14 Uhr
23. April 2015

Als Favorit durchkämpfen

Am Sonntagnachmittag muss der Thüringer HC das Auswärtsspiel gegen die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern bestreiten. Mit diversen Verletzungssorgen wird die Partie aber alles andere als ein Selbstläufer, darin sind sich Trainer und Team einig... (red)
Do, 16.02 Uhr
23. April 2015

Girls' day in Nordhausen

Im Rahmen des bundesweit organisierten Girls´days haben sich auch die Verkehrsbetriebe in Nordhausen in diesem Jahr wieder beteiligt... (red)
Do, 16.00 Uhr
23. April 2015

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 15.23 Uhr
23. April 2015

Selina und Leopold im Landtag

Auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion besuchen 26 Mädchen und Jungen heute den Thüringer Landtag und informieren sich über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten und verschiedene Tätigkeitsfelder im Thüringer Landtag... (red)
Do, 15.16 Uhr
23. April 2015

Keramik in der Bibliothek

Noch bis zum 22. Juni sind im Eingangsbereich der Nordhäuser Stadtbibliothek Arbeiten des Keramikkurses der Kreisvolkshochschule unter Anleitung von Dagmar Zimmermann zu sehen. Bereits seit Mitte der 1980er Jahre gibt es diese Kurse in der VHS, zum Teil sind die Teilnehmer „Stammgäste“ und schon seit vielen Jahren dabei... (red)
Do, 15.14 Uhr
23. April 2015

Diesel abgezapft

In Elende haben Unbekannte aus einer Zugmaschine rund 300 Liter Diesel gestohlen... (red)
Do, 15.13 Uhr
23. April 2015

Kabel gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag von einer Baustelle an der Geseniusstraße in Nordhausen Starkstromkabel gestohlen... (red)
Do, 15.12 Uhr
23. April 2015

Ungewöhnlich viele Unfälle

Am Donnerstag hatten die Beamten des Nordhäuser Inspektionsdienstes alle Hände voll zu tun, um alle Verkehrsunfälle aufzunehmen. Bis zum Nachmittag mussten die Streifen bereits zu 13 Unfällen ausrücken... (red)
Do, 15.11 Uhr
23. April 2015

Wettbewerb könnte verzerrt werden

Aus Sicht der Wirtschaft ist das von der Landesregierung vorgestellte Programm zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit grundsätzlich sozialpolitisch sinnvoll. Jedoch müssten Wettbewerbsverzerrungen mit der regionalen Wirtschaft und die Verdrängung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung unbedingt vermieden werden, fordert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt... (red)
Do, 14.58 Uhr
23. April 2015

Weiterer jugendlicher Gewalttäter in Haft

Nachdem in der vergangenen Woche bereits gegen einen gewalttätigen 17-Jährigen Haftbefehl erlassen wurde, ist heute ein weiterer gefährlicher Straftäter aus dem Stadtbild von Nordhausen für die nächste Zeit entfernt worden... (red)
Do, 14.15 Uhr
23. April 2015

Neue Brücke bei Loch und Quelle

Die Infrastruktur des Landes bröckelt. Da freut man sich schon über kleine Projekte, die trotz Haushaltssperre umgesetzt werden können. So heute geschehen bei Salza: am "Grundlosen Loch" wurde eine neue Brücke für Spaziergänger und Erholungssuchende eingeweiht... (red)
Do, 14.10 Uhr
23. April 2015

Demokratiekonferenz gut besucht

Die Resonanz bei der ersten Demokratiekonferenz des Landkreises war groß: Gestern Abend haben sich rund 50 Vertreter von Vereinen, Verbänden, Kommunen, Kirchen und Parteien getroffen, um sich über das neue Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ zu informieren... (red)
Do, 12.33 Uhr
23. April 2015

Gasteltern für Tschernobylkinder gesucht

29 Jahre ist die Reaktorkatastrophe nun schon her und immer noch Leiden Menschen an ihren Folgen. Der Verein Dritte Wellt Initiative Nordhausen und viele Helfer organisieren seit 1991 jeden Sommer einen Erholungsaufenthalt für Kinder aus der Region Gomel (Weißrussland) in Nordhausen. Auch für dieses Jahr werden noch Gasteltern gesucht... (red)
Do, 12.28 Uhr
23. April 2015

Schützen schossen um die Wette

Inzwischen traditionell findet in Nordhausen seit Jahren ein Vergleichsschießen mit bundesweiter Bedeutung statt. Am vergangenen Wochenende fanden sich fast 50 Schützen aus der ganzen Republik zusammen, um zu sehen wer besser mit Gewehr und Kurzwaffe umgehen kann... (red)
Do, 12.24 Uhr
23. April 2015

Das Wetter - heute und am Wochenende

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf scheint die Sonne. Bei schwachem Wind aus westlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 15 bis 17, im Bergland auf 11 bis 14 Grad. In der Nacht zum Freitag
ist es bei meist locker bewölktem Himmel niederschlagsfrei... (red)
Do, 12.20 Uhr
23. April 2015

Girls interviewen Boys

Sarah-Lucy Ertelt und Gina Schneevoigt vom Nordhäuser Herdergymnasium nahmen heute am bundesweiten Girls Day teil. Als Nachwuchsreporter verstärkten sie das Team des Bürgerradios OKN und berichten über den „Boys Day“ im Mehrgenerationenhaus MEGEHA.. . (red)
Do, 11.42 Uhr
23. April 2015

Die Stunde des Gartenvogels

Die Aktion „Stunde der Gartenvögel“ des NABU, ist in Thüringen schon fast zur Tradition geworden. Im Freistaat beteiligen sich alljährlich etwa 2.500 Bürgerinnen und Bürger an dieser Vogelzählung. Große Vorkenntnisse außer dem Interesse an der Vogelwelt sind für die Teilnahme allerdings nicht nötig. Jeder kann einfach mitmachen. Anfang Mai ist es wieder soweit... (red)
Do, 10.48 Uhr
23. April 2015

Interaktiver Atlas veröffentlicht

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder veröffentlichen heute den interaktiven Zensusatlas. Dort können die Ergebnisse des Zensus 2011 zu Bevölkerung, Wohnungen und Haushalten in kartographischer Form dargestellt werden. Interessant sei das vor allem für Politik und Wirtschaft, melden die Erfurter Statistiker... (red)
Do, 10.45 Uhr
23. April 2015

Mehr Ökostrom im Freistaat

Thüringer Stromerzeugungsanlagen produzierten im Jahr 2013 insgesamt 7 962 Millionen Kilowatt- stunden (kWh) Strom. Mehr als die Hälfte dieser Strommenge (4 280 Millionen kWh) wurde auf Basis erneuerbarer Energien erzeugt. In den letzten zehn Jahren stieg der Anteil der "Erneuerbaren" damit auf über 50 Prozent, teilte jetzt das Landesamt für Statistik mit... (red)
Do, 10.45 Uhr
23. April 2015

Keine Nachwuchsprobleme

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Handballer des Nordhäuser Sportvereins ein Sichtungsturnier für die künftige E-Jugend. Talentierte Spieler und Spielerinnen fanden sich in jeder Mannschaft, meint Uwe Tittel... (red)
Do, 09.59 Uhr
23. April 2015

Versicherungsschutz während der Weiterbildung

Die berufliche Weiterbildung ist heute wichtiger Bestandteil der individuellen Karriereplanung. Wer sich auf Veranlassung seines Arbeitgebers beruflich weiterbildet, steht, wie bei der normalen Arbeit, unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Darauf weist die gesetzliche Unfallversicherung VBG in Hamburg hin... (red)
Do, 09.55 Uhr
23. April 2015

Große Leistungsunterschiede

Die Online-Suche nach einem gebrauchten Auto birgt Frustpotenzial für den Verbraucher - bei weitem nicht alle Gebrauchtwagenportale sind empfehlenswert. Das ergab der aktuelle Test, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat... (red)
Do, 08.45 Uhr
23. April 2015

Helme für Erwachsene getestet

Achtmal „gut“, viermal „befriedigend“: Das ist das Ergebnis des aktuellen Fahrradhelmtests des ADAC, bei dem zwölf Modelle für Erwachsene in den Kriterien Unfallschutz, Komfort und Sichtbarkeit überprüft wurden. Testgewinner ist der Helm „Certus K-Star“ von KED, der beste Bewertungen mit einem niedrigen Kaufpreis vereint... (red)
Do, 08.30 Uhr
23. April 2015

Nordhäuser Tierheim feiert Jahresfest

Am kommenden Samstag öffnete das Nordhäuser Tierheim seine Pforten und läd zum Jahresfest. Bei Kaffe, Kuchen und Hausmannskost will man über die eigene Arbeit und die großen und kleinen Schützlinge des Hauses berichten... (red)
Do, 08.20 Uhr
23. April 2015

Höchste Erwartung seit Wiedervereinigung

Die Stimmung der Verbraucher entwickelt sich im April uneinheitlich. Das Konsumklima verbessert sich weiter, jedoch nicht mehr so stark. Für Mai prognostiziert der Gesamtindikator 10,1 Punkte nach 10,0 Zählern im April. Die Einkommenserwartung legt weiter zu, während die Konjunkturerwartung wie auch die Anschaffungsneigung leicht zurückgehen... (red)
Do, 08.03 Uhr
23. April 2015

Die aktuelle Stauvorschau zum Wochenende

Wer an diesem Wochenende zwischen der Ostsee und den Alpen unterwegs ist, sollte sein Ziel weitgehend ohne größere Störungen erreichen. Nur am Freitagnachmittag kommt es im Berufsverkehr der Ballungszentren zu örtlichen Behinderungen. Auch in den Baustellenbereichen kann es vereinzelt zu kürzeren Staus kommen... (red)
Do, 07.51 Uhr
23. April 2015

Kraftstoff wieder teurer

Die vom ADAC ermittelten bundesweiten Kraftstoff-Durchschnittspreise zeigen einen erneuten Preisanstieg zur Vorwoche. Der Liter Super E10 kostet aktuell 1,436 Euro. Der Dieselpreis liegt bei 1,231 Euro... (red)
Do, 07.28 Uhr
23. April 2015

Wohnung brannte in Nordhausen

Da wurden am frühen Morgen Anwohner in der Nordhäuser Blumenstraße vielleicht noch aus dem Schlaf gerissen. In der Straße brannte eine Wohnung. Wir haben die ersten Informationen... (red)
Do, 07.03 Uhr
23. April 2015

Eine Sünde wert

7 von 20 Marken Schokoladeneis in Haushaltspackungen bekommen das Qualitätsurteil „Gut“, zwei davon schaffen sogar ein „Sehr gut“ in der sensorischen Beurteilung. Testsieger ist Häagen Dasz Classics Belgian Chocolate, das mit einem Preis von 11,10 Euro pro Liter teuerste Produkt im Test... (red)
Do, 07.00 Uhr
23. April 2015

nnz-Leser-Foto: Untergegangen

Sonnenauf- oder Untergänge sind immer wieder ein ganz besonderes Naturschauspiel. Eigentlich nur Physik und Optik, aber imposant allemal. Gut, wenn man bei solch einer Gelegenheit einen Fotoapparat dabei hat und dieses auch bedienen kann... (red)
Do, 06.57 Uhr
23. April 2015

Saunafreunde auf Wellnesstour

Am vergangenen Wochenende setzten die Saunafreunde des Nordhäuser Badehauses mit ihrem Besuch der Obermain Therme in Bad Staffelstein ihre langjährige Tradition einer gemeinsamen Reise zu namentlichen Wellness-Einrichtungen in Deutschland fort... (red)
Do, 06.48 Uhr
23. April 2015

„Matthias, wir schaffen es!“

War Mike Mohring, der CDU-Landesvorsitzende und Oppositionsführer im Thüringer Landtag, der Stargast für den Stammtisch der CDU in der „Friedenseiche“, war es für den Kaffeenachmittag der SPD gestern in den Rolandstuben Heike Taubert, Ministerin für Finanzen und Vize-Ministerpräsidentin. Kurt Frank nahm an beiden Ereignissen teil... (red)





Neu auf dem Planeten

Mia
13. Mai 2024
18.24 Uhr
Maxim
12. Mai 2024
22.16 Uhr
Emil Benedikt
8. Mai 2024
07.50 Uhr
Emilia
7. Mai 2024
11.05 Uhr
Jasper
5. Mai 2024
07.59 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Konnten Sie den SA-Spruch vor dem Höcke-Prozess historisch einordnen?

Ja
20.1%

Nein
69.2%

Interessiert mich nicht
10.7%

Die Umfrage lief vom 03.05.2024 bis 11.05.2024.
Es wurden 1715 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 226 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr