eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.39 Uhr
4. Juli 2013

NNZ-CITY SCOUT: Hortfest

Zu dem Thema "Märchen" konnten sich heute die Schüler der Grundschule "Am Förstemannweg" in Nordhausen an vielen lustigen Stationen erfreuen. Unser City Scout war für die nnz dabei... (sg)
Do, 19.24 Uhr
4. Juli 2013

Hier werden Sie gebraucht!

Workshop für chorbegeisterte SängerInnen zwischen 15 und 27 Jahren an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen (khh)
Do, 18.40 Uhr
4. Juli 2013

Parkplatzsuche bei Polizei

Einst zählte die damalige Polizeidirektion Nordhausen, jetzt Landespolizeiinspektion auch hinsichtlich ihrer Gebäude zu den modernsten Liegenschaften der Thüringer Polizei. Doch dieses Bild bekommt jetzt Risse - im wahrsten Sinne des Wortes... (red)
Do, 16.31 Uhr
4. Juli 2013

Ruhiger Donnerstag für die Polizei

Der Donnerstag verlief für die Beamten des Nordhäuser Inspektionsdienstes sehr ruhig. Bis zum Nachmittag gab es lediglich 40 Einsätze. Aber auch ohne bedeutende Unfälle und schwere Kriminalfälle hatten die Beamten gut zu tun... (red)
Do, 16.26 Uhr
4. Juli 2013

Steigerthal feiert (2)

In diesen Tagen feiert der Nordhäuser Ortsteil sein 725jähriges Jubiläum. Was in den zurückliegenden Tagen alles üb er die Steigerthaler Bühne ging und was noch geplant ist, das weiß Cornelia Wilhelm für die nnz zu berichten... (red)
Do, 16.20 Uhr
4. Juli 2013

Nicht nur dabei, sondern mitten drin...

Im November findet die Innovationspreisverleihung im Kongresszentrum in Weimar statt. Gespannt blickt dabei auch ein Nordhäuser Unternehmen in Richtung Klassikerstadt... (red)
Do, 15.43 Uhr
4. Juli 2013

Aller guten Dinge sind 3

Eine hohe Qualität der eigenen Bildungsangebote ist eines der zentralen Ziele der Kreisvolkshochschule Nordhausen. Um die eigene Qualitätsmanagement zu verbessern, beteiligt sich die VHS in Trägerschaft des Landkreises seit einigen Jahren der Lernorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung, kurz LQW... (red)
Do, 15.40 Uhr
4. Juli 2013

Nicht alltäglicher Müll

Dass Müll in die Landschaft geworfen wird, das ist nahezu alltäglich. Nicht alltäglich ist der jedoch der Fund, den ein Leser der nnz in der vergangenen Woche entdeckte... (red)
Do, 15.29 Uhr
4. Juli 2013

War der Fahrdienstleiter betrunken?

Weil der Fahrdienstleiter im Bahnhof Bleicherode betrunken gewesen sein soll, wird jetzt Anklage gegen den Mann erhoben. Er soll das schlimme Bahnunglück im Jahr 2011 verursacht haben... (red)
Do, 14.42 Uhr
4. Juli 2013

2. Platz für Talente

SDAT- die Show der außergewöhnlichen Talente: Erstmals präsentieren Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ihre Talente im Gesang, Instrumental und Tanz. Auch Nordhäuser Talente waren dabei... (red)
Do, 14.37 Uhr
4. Juli 2013

nnz-doku: Keinen zusätzlichen Abbau

In der gestrigen Sitzung des Nordhäuser Stadtrates hatte Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) über das Begehren von Rohstoffabbauenden Unternehmen berichtet, weitere Abbaufelder zu erkunden und zu erschließen. Die nnz dokumentiert den Stand der Beantragung und die Stellungnahme der Verwaltung dazu... (red)
Do, 14.00 Uhr
4. Juli 2013

Erneuerbar um jeden Preis?

Am Samstag wird der Thüringer Landesverband der CDU-Mittelstandsvereinigung seinen Landes-Mittelstandstag in Nordhausen abhalten. Dabei wird es auch eine interessante Diskussion geben... (red)
Do, 13.29 Uhr
4. Juli 2013

Kunstraub in Heringen

In Heringen hat sich in diesen Tagen ein Kunstraub ereignet. Geklaut wurde eine Bärenskulptur, was eine Leserin der nnz überhaupt nicht verstehen kann... (red)
Do, 13.13 Uhr
4. Juli 2013

GSM-Bautagebuch (4)

Seit Mitte Juni wollen wir für Sie die Millionen-Investition der Firma GSM an der Nordhäuser Darre in Form eines Tagebuches begleiten. Hier der Bilder-Eintrag, der den Baufortschritt seit dem Donnerstag voriger Woche dokumentiert... (red)
Do, 12.59 Uhr
4. Juli 2013

Was war teurer, was billiger?

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg der Verbraucherpreisindex im Monat Juni gegenüber dem Vormonat Mai um 0,1 Prozent und erreichte einen Indexstand von 105,4 Prozent (Basis 2010=100). Die Jahresteuerungsrate lag im Juni mit 1,6 Prozent über dem Vorjahresniveau... (red)
Do, 12.59 Uhr
4. Juli 2013

Gepanzerten Geweihträgern auf der Spur

Hirschkäfer sind in Thüringen stark gefährdet. Um mehr über ihre Verbreitung zu erfahren, rufen der Naturschutzbund (NABU) Thüringen und die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) zur Hirschkäfersuche auf... (red)
Do, 12.50 Uhr
4. Juli 2013

Projekt mit Zirkus

Ein paar Tage ist es schon her, aber trotzdem in den Köpfen der Ellricher Grundschulkinder unvergessen. Mit der großen Galavorstellung am vergangenen Freitag ging für die Kinder der 1. - 4. Klasse eine ungewöhnlich interessante und spannende Projektwoche zu Ende. In Ellrich, am Waldbad war der Zirkus ARON zu Gast. Ein etwas ungewöhnlicher Zirkus, wie sich herausstellen sollte … (red)
Do, 12.48 Uhr
4. Juli 2013

1000 Euro für die Klassenkasse

Noch bis Ende August können sich Thüringer Schulklassen mit eigenen Textbeiträgen am Schülerwettbewerb „300 Jahre Nachhaltigkeit“ beteiligen. Als Preisgeld winken bis zu 1000 Euro für die Klassenkasse. Und das "funktioniert" so... (red)
Do, 12.33 Uhr
4. Juli 2013

Nachts in der Kirche (1)

Am kommenden Samstag wird die 9. Nacht der Kirchen veranstaltet. Wir wollen Ihnen einen Überblick auf die einzelnen Programmpunkte ermöglichen... (red)
Do, 12.29 Uhr
4. Juli 2013

„Sichere Rente“ in Nordhausen

Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür und damit auch die Zeit der Befragung von Kandidaten. In der kommenden Woche lädt der DGB zu einer solchen Podiumsdiskussion nach Nordhausen ein... (red)
Do, 12.27 Uhr
4. Juli 2013

Gefährliche "Wachmacher"

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat ein Verbot sogenannter "Energy Shots" gefordert. Die kleinen Fläschchen enthalten Koffein und Taurin in besonders starker Konzentration. Sowohl diese hochkonzentrierten Energy Shots als auch herkömmliche Energy Drinks stehen im Verdacht... (red)
Do, 12.24 Uhr
4. Juli 2013

Wie wird das Wetter?

Heute und morgen soll es wolkig sein, einzelne Schauer sind möglich. Und nun die gute Kurznachricht: Ansteigende Temperaturen werden erwartet und wir haben die Einzelheiten für Sie... (red)
Do, 12.17 Uhr
4. Juli 2013

Waldbadfest in Neustadt

Am Sonntag ab 14.00 Uhr lädt Neustadt alle großen und kleinen Wasserratten zum alljährlichen Waldbadfest ein. Geplant ist ein buntes Programm mit Wasserspielen, Schlauchbootrennen und Überraschungen... (red)
Do, 12.08 Uhr
4. Juli 2013

Stadtwald – Lust oder Frust?

Der Kommunalwald im Landkreis Nordhausen ist von mittlerer Größe und konzentriert sich auf den Stadtwald von Bleicherode mit 486 Hektar Waldfläche, auf Ellrich mit 380 Hektar, Nordhausen mit 324 Hektar und Heringen mit 262 Hektar. Dazu eine Betrachtung von Klaus-Wilhelm Brüggemann... (red)
Do, 11.52 Uhr
4. Juli 2013

Kopfgeld auf Tierquäler ausgesetzt

Der aktuelle Fall von Tierquälerei beschäftigt nicht nur die Nordhäuser Polizei. Der Nordhäuser Bulldoggenclub hat in Absprache mit den Beamten eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt... (red)
Do, 10.45 Uhr
4. Juli 2013

Von Stade nach Mittenwald

Gestern Abend wurde der Pilgerstab für die Deutschlandwanderung auf der „Via Romea“ in Nordhausen an die nächste Pilgergruppe übergeben... (red)
Do, 10.42 Uhr
4. Juli 2013

Nordhäuser schwer verletzt

Auf der Bundesstraße 446 in Billingshausen, im Landkreis Göttingen ist am Dienstagmittag ein 36 Jahre alter Motorradfahrer aus dem Landkreis Nordhausen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden... (red)
Do, 10.33 Uhr
4. Juli 2013

nnz-Forum: Anzocke am Straßenrand

Gestern beschloss der Stadtrat die Bildung eines Zweckverbandes zum kommunalen Blitzen beschlossen. Ein Leser der nnz hat da so seine Erfahrungen machen können. Auch ohne Zweckverband... (red)
Do, 10.30 Uhr
4. Juli 2013

Fortbildung anerkennen lassen

In einer Meldung informierte die Thüringer Landesmusikakademie über Angebot an Kursen und Fortbildungen im 2. Halbjahr und weist Musikerzieherinnen und Musikerzieher darauf hin, dass man jetzt eine Akkreditierung als Fortbildungseinrichtung besitzt. (khh)
Do, 10.25 Uhr
4. Juli 2013

Gelder freigegeben

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh (CDU) hat eine Haushaltssperre erlassen. Trotzdem kommen freie Träger aus dem Kultur-, Jugend- und Sportbereich in den Genuss vertraglich zugesicherter Unterstützung aus dem städtischen Haushalt.... (red)
Do, 08.05 Uhr
4. Juli 2013

Trotz Spitzenposition Nachholebedarf

Es fehlt an Erzieherinnen: Während im Westen der Personalmangel in der Kinderbetreuung die Erfüllung des ab August geltenden Rechtsanspruchs für Kinder ab dem vollendetem ersten Lebensjahr erschwert, steht der Osten vor ganz anderen Herausforderungen. Auch Thüringen... (red)
Do, 07.29 Uhr
4. Juli 2013

Heute boxen, morgen rocken

Die Feten zum diesjährigen Bergmannsfest nimmt so langsam aber sicher an Fahrt auf. Heute wird auf der Bühne am Kulturhaus geboxt, morgen wird gerockt oder - wie einst hieß: getanzt... (red)
Do, 06.46 Uhr
4. Juli 2013

Benefiz für Ralph

Noch immer ringt Ralph Fassheber mit seiner schwere Krankheit - der Leukämie. Wir berichteten mehrfach über eine erste Typisierungsaktion. Jetzt gibt es ein Benefizkonzert in Nordthüringen... (red)
Do, 06.31 Uhr
4. Juli 2013

Historische Hochwasser

Die Mitglieder des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins treffen sich in der kommenden Woche im Tabakspeicher. Im Mittelpunkt des Treffen steht ein klimatisch-historisches Thema... (red)
Do, 06.27 Uhr
4. Juli 2013

Salzaer Kleingärtner feiern

Im 109. Jahr des Kleingartenverein "Sparte Salza" feiern dessen Mitglieder auch wieder ein Sommerfest. Es ist alles vorbereitet und unsere Vereinsmitglieder, Bewohner aus Salza und Nordhausen sind herzlich eingeladen. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Werner Schumann berichtet... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr