eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:32 Uhr
11.07.2011

Kalbshaxe als Prüfung

Salat von Champignons & grünem Spargel, Kalbshaxe mit Wirsing & Herzoginkartoffeln und zum Abschluss Windbeutel – was nach Menü klingt, war gleichzeitig das Resultat einer praktischen Abschlussprüfung...

Verabschiedet (Foto: M. Daniel) Verabschiedet (Foto: M. Daniel)

Aus vorgegebenen Zutaten ein Menü zusammenzustellen und zuzubereiten, ist die letzte Bewährungsprobe, um den Berufsabschluss als Koch zu erlangen. Roberto Schütz ist einer von dreiundzwanzig Auszubildenden, die sich diesem Prozedere unterzogen. Er hat es geschafft. Maik Ernst, Küchenchef der LIFT-Menümanufaktur, und Bernhard Scheer, dortiger verantwortlicher Lehrmeister, brachten als erfahrene Köche ihrem Azubi das nötige Wissen und Können bei.

„Es hat schon gefetzt“, meinte Roberto Schütz lässig im Rückblick auf seine Ausbildungszeit. Und Maik Ernst ist „wirklich stolz aber auch traurig“, weil die Zusammenarbeit mit seinem „Schütz“-ling sich äußerst positiv entwickelte, alles Hand in Hand lief, die Küchenarbeit einfach flutschte. Da wundert es nicht, dass der frisch ausgelernte Koch gar nicht weg möchte.

„Doch leider können wir nicht jeden übernehmen“, bedauerte LIFT Geschäftsführerin Hannelore Haase bei der Verabschiedung, weil momentan keine Kochstelle zu besetzen ist. Und stellt fest: „Der Kochberuf ist schon das Richtige für sie. Sie haben unsere Menümanufaktur ein Stück weit mit nach vorn gebracht.“

Eine erste Anstellung hat Roberto Schütz bereits in Aussicht. Und bei Bedarf ist er auch in der Menümanufaktur gerne wieder gesehen, wurde eindeutig signalisiert. Bisher absolvierten insgesamt acht junge Menschen ihre Ausbildung innerhalb der LIFT gGmbH, davon vier im Küchenbereich.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr