eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:21 Uhr
09.07.2011

Wetterfrosch gesucht

In Nordhausen werden seit 1880 Messungen und Beobachtungen des Wetters durchgeführt. Aufgrund von Veränderungen kann die bisherige Messreihe nicht fortgeführt werden. Jetzt sucht der Deutsche Wetterdienst einen ehrenamtlichen Wetterfrosch....


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) betreibt zur Erfüllung seiner vielfältigen gesetzli­chen Aufgaben verschiedene Mess- und Beobachtungsnetze. Im Bereich des nebenamtlichen Netzes werden die Stationen von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. Die nebenamtlichen Wetterstationen des DWD werden von engagierten Bürgerinnen und Bürger - häufig seit Jahrzehnten - betreut. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter melden regelmäßig Informationen zum Wettergeschehen vor Ort nach Offenbach in die Zentrale des DWD.

Für die Ausstellung des Niederschlagsmessers soll ausreichend Platz vorhanden sein. (Hindernisse: Bäume, Häuser, Sträucher etc. müssen mindestens doppelt so weit von den Messgerät entfernt sein, wie sie selbst hoch sind. Zum Beispiel muss ein fünf Meter hoher Baum zehn Meter entfernt stehen. Jede nebenamtliche konventionelle Niederschlagsstation wird mit einem Hellmann-Niederschlagsmesser ausgerüstet. Als ehrenamtlicher Beobachter müssen Sie täglich - möglichst um 06.50 Uhr (07.50 Uhr Sommerzeit), die Niederschlagshöhe und im Winter die Neu- und Gesamtschneehöhe zu messen. Zum Termin 06.50 (07.50) Uhr ist auch der Erdbodenzustand zu bestimmen.

Alle vom ehrenamtlichen Beobachter erfassten Daten sollen täglich bis 09.15 Uhr GZ per Internet (PC oder smartphone) mit Hilfe einer einfachen Eingabemaske übermittelt werden. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei der persönlichen Einweisung durch einen unserer Mitarbeiter. Bei Abwesenheit wäre ein Vertreter wünschenswert. Für die freiwillige Mitarbeit zahlt der Deutsche Wetterdienst eine monatliche Aufwandsentschädigung.

Deutscher Wetterdienst
Regionale Messnetzgruppe
Kärrnerstr. 68
04288 Leipzig
Ansprechpartner: Petra Grubitzsch
Tel. 034297- 98963
Fax: 034297- 989174
E-Mail Petra.Grubitzsch@dwd.de
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr