eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:05 Uhr
24.06.2011

Glas, Karstwasser, Riffe und Vulkane

Der Förderverein Karstwanderweg Landkreis Nordhausen lädt am 26. Juni zur nächsten Sonntagswanderung „Rund um Steina“ in den Landkreis Osterode am Harz ein. Dabei spielen Glas, Karstwasser, Riffe und Vulkane eine wichtige Rolle...


Diplomgeologe Firouz Vladi führt auf eine Sommerwanderung ins Steinatal, dem Gipskarstgebiet zwischen Bad Sachsa und Osterhagen. Auch vor 260 Millionen Jahren herrschte hier Sommer: Es dominierten tropische Lagunen, Riffe, heiße Sümpfe und im Hinterland Vulkane. Heute zeugen Stauffenbüttel, Römerstein und das löchrige Bachbett der trocken daliegenden Steina vom urzeitlichen Geschehen.

Der Karstwanderweg ist auch hier im vergangenen Jahr z. T. neu trassiert und beschildert worden und erschließt einige Highlights des Gipskarstes und attraktive Landschaftsblicke.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Kirche in Steina; die Tour endet ebendort nach ca. vier Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte festes Schuhwerk und warme Kleidung!!

Ein informatives Faltblatt zum Wander- und Vortragsprogramm 2011 ist in den Tourist-Infostellen der Städte am Südharz sowie beim Wanderführer erhältlich. Weitere Details zum Karstwanderweg, zum Wanderprogramm, weiteren Wandervorschlägen und zur Gipskarstlandschaft Südharz unter www.karstwanderweg.de.
Autor: nnz

Kommentare
Wolfi65
24.06.2011, 22.13 Uhr
Es herrschten hier...
auch Vulkane und wir sollten alle beten, das dieser Umstand zu Lebenszeiten nicht wieder eintritt!

Geologische Aktivitäten sind für den Einen oder Anderen Wissenschaftler interessant.
Aber für die normale Bevölkerung wäre dies eine Kathastrophe mit unschätzbaren Ausmaß.
Als Beispiel sei Argentienien genannt, welches im Moment unter einer 30 zentimeter dicken Ascheschicht begraben ist.
Kein Mensch braucht so etwas.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr