eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:30 Uhr
06.06.2011

Patenschaft für vier Jahre

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschullalter, an dem sich nun auch die Grundschule Ost beteiligt. Für zwei Klassen dieser Schule übernimmt die Nordhäuser Kreissparkasse nun die Patenschaft...

Patenschaft übernommen (Foto: privat) Patenschaft übernommen (Foto: privat)

Spielerisch lernen die Kinder, wie schön es ist, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt „Klaro“, ein fröhliches Strichmännchen, die Kinder durch das Programm. „Gesundheitsförderung gehört zu den wichtigen Erziehungszielen in den Schulen. Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, die Kinder gegen Suchtgefahren zu stärken, ihnen gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung zu vermitteln und ihre Persönlichkeit umfassend zu fördern", begründet Klassenlehrerin Frau Stöter das Engagement der Schule.

Besonders freut man sich über die Unterstützung der Paten, die mit einer Spende von jährlich 220 Euro der Klasse die Teilnahme an dem Programm ermöglichen: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thomas Seeber vom Vorstand der Kreissparkasse Nordhausen. Die Kreissparkasse hat die Patenschaft der Klasse 1a für vier Jahre übernommen, das sind 880 Euro. Und nicht nur das. Der Sponsor der Klasse 1b hat kurzfristig abgesagt und die Sparkasse übernahm auch die Patenschaft für die Klasse 1b für vier Jahre“, so Frau Stöter.

Klasse 2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr, denn es ist wissenschaftlich belegt: je früher die Prävention einsetzt und je kontinuierlicher sie durchgeführt wird, desto wirksamer ist sie. Lehrer und speziell geschulte Gesundheitsförderer führen pro Schuljahr bis zu 15 Klasse2000-Unterrichtseinheiten durch, die den Kinder viel Spaß machen und ihre positive Einstellung zur Gesundheit fördern.

Themen sind z.B.: den Körper kennen lernen (Atmung, Bewegung, Verdauung, Herz-Kreislauf-Funktion), gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, mit Gefühlen umgehen und Probleme lösen, im Team zusammen arbeiten und Konflikte gewaltfrei lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen, Werbung durchschauen, Nein sagen können trotz Gruppendruck.

Eine wissenschaftliche Untersuchung belegt die positive Wirkung von Klasse 2000 auf das Klassenklima sowie das Gesundheitswissen und –bewusstsein der Kinder. Sie zeigt zudem, dass Klasse2000-Kinder in der 4. Klasse seltener mit dem Konsum von Alkohol und Nikotin beginnen als Kinder, die nicht an dem Programm teilnehmen.

Seit 1991 hat Klasse 2000 mehr als 727.000 Kinder erreicht, allein im Schuljahr 2009/10 nahmen 15.428 Klassen mit mehr als 359.000 Kindern daran teil. Eltern, Schulen, Paten und Spender erhalten weitere Informationen über Klasse 2000 bei: Frau Fidan Gül Ozdemier vom Suchthilfezentrum der Diakonie oder www.klasse2000.de
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr