eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 11:19 Uhr
31.05.2011

Open Air zu Himmelfahrt

Traditionell lädt der KUNSTHOF zum Blues am Himmelfahrtstag nach Friedrichsrode ein. Um die Gäste in die richtige Stimmung zu versetzen ist neben schönem Wetter auch gute Musik angesagt. Es spielen abwechselnd FOOTSTEPS sowie die Yard Bluesband.

Start ist Donnerstag der 02.Juni 2011 ab 11 Uhr in Friedrichsrode

FOOTSTEPS

"Footsteps spielen und zelebrieren auf ihren Konzerten eine unverkennbare Mischung aus erdigem Blues und elektrisierendem Rock, sprich Bluesrock.
Die Art von Bluesrock, die schon so oft als tot galt, dennoch immer noch weiterlebt und dies vermutlich auch noch lange tun wird. Immer mit dem Schaffenswerk der großen Ikonen wie Jimi Hendrix oder Stevie Ray Vaughan im Hinterkopf, wandern Footsteps auf den Spuren des klassischen 70's Sounds.Diese Basis, gepaart mit dem Southernfeeling der Allman Brothers oder Gov't Mule, verschmilzt bei Footsteps zu einem eigenständigen Stil,
welcher heutzutage nur bei wenigen Bands dieser Altersklasse anzutreffen ist."
www.footstepsband.de

Himmelfahrt (Foto: Kunsthof Friedrichsrode) Himmelfahrt (Foto: Kunsthof Friedrichsrode)


YARD BLUESBAND

Wer glaubt, dass Blues nur etwas für alte Männer mit alten Gitarren
ist, der kennt die Yard Bluesband aus Zwickau noch nicht. Die sechs Musiker aus zwei Generationen, im Alter von 14 bis 50, haben sich dem Bluesrock verschrieben. Innovativ und lebendig, spielt die Band, die bereits das Vorprogramm von Canned Heat und Ten Years After rockte, den Blues von der Bühne direkt ins Herz des Zuschauers. Im Reportiore ist von alten Bluesklassikern über Kompositionen der Allman Brothers bis hin zu eignen Titeln fast alles zu finden was Bluenotes enthält. Ständig auf den Säalen und Clubs unserer Rebuplik unterwegs halten sie den Blues lebendig



Bandgeschichte:

Die ersten, die auf die Idee kamen, diese Band zu gründen, waren Claus, Max und Lisa (Vater, Sohn und Tochter). Max begann im Herbst 05
die ersten Akkorde auf der Gitarre zu spielen. So bekam auch Claus,der bereits zu DDR-Zeiten in verschiedenen Bands spielte, wieder Lust. Es dauerte nicht lange und auch Lisa hatte Spaß daran. Sie bekam im Sommer 06 einen Baß und so wurde in der Familie kräftig geübt. Claus konnte seinem Sohn Max und seiner Tochter Lisa den Blues nahe bringen. Als sie schon längere Zeit zusammen spielten, stand fest: "Wir brauchen einen Schlagzeuger". Und da kam dann Heinzy ins Spiel, Dezember 06. Im Januar brachte dieser Karl (sax) mit. Beide spielten schon zuvor in Bands jedoch war der Blues Neuland für sie. Somit war der Insrumentalpart komplett.

Nach einem viertel Jahr proben, hatten wir unseren ersten Auftritt im Christoph Graupner Gymnasium in Kirchberg. Im Winter 07/08 standen wir fast jedes Wochenende auf der Bühne. Ein Besonderes Highlight war am 10.11.07 unser Auftritt als Vorband für Canned Heat. Weiterhing spielten wir als Vorband von Ten Years After, Devon Allman, Chris Farlow und Hamburg Bluesband, Monokel, Engerling, Freygang, Kirsche und Co., Renft, Pete Gavin ,Eric Burdon, The Brew und weiterer bekannter Künstler.
http://yard-bluesband.zott.net/index.html
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr