eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:23 Uhr
22.03.2011

Ausschuss im Club Caritas

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises besuchte in seiner gestrigen Sitzung den Club Caritas in Nordhausen. Norbert Klodt, der im Ausschuss den Träger des Clubs, den Caritasverband für das Bistum Erfurt, vertritt, zeigte den Mitgliedern die Räume des Clubs sowie der Tauschbörse für Baby- und Kindersachen sowie -zubehör.

Besuch im Klub (Foto: J. Piper) Besuch im Klub (Foto: J. Piper)

Der Club Caritas bietet vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, angefangen bei kreativen und handwerklichen Arbeiten bis hin zu einer Hausaufgabenbetreuung. Die Tauschbörse, die im April ihren dritten Geburtstag feiert, ist im Rahmen der Initiative „Vielfalt tut gut“ entstanden. Vorrangig Jugendliche haben die Räume aufwändig renoviert, so dass sie nun die Nutzer mit einer hellen, freundlichen Atmosphäre empfangen – inklusive Spielraum für die Kinder, während die Eltern Klamotten aussuchen.

„Das Angebot ist in erster Linie gedacht für junge Familien. Hier kommt nur in die Regale, was man auch seinem eigenen Kind noch anziehen würde“, sagte Norbert Klodt. „Im vergangenen Jahr hatten wir über 3.000 Nutzer.“ Unter dem Motto „Hier wird mehr getauscht als nur Klamotten!“ ist die Tauschbörse gleichzeitig ein Treffpunkt für Gespräche, Workshops und auch ein erster Anlaufpunkt, wenn Beratungsbedarf besteht. „Der Club Caritas und die Tauschbörse leisten wirklich eine hervorragende Arbeit und wir als Amt arbeiten sehr gut mit dem Träger zusammen“, sagte Christine Wagner, Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales im Landratsamt.

Der Club Caritas in der Landgrabenstraße 16 öffnet seine Türen montags bis freitags 13 bis 18 Uhr. Die Tauschbörse hat dienstags und donnerstags von 9 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wer nur Sachen abgeben möchte, kann dies auch zu den Öffnungszeiten des Clubs Caritas machen. Erreichbar ist die Tauschbörse auch telefonisch unter 03631/601060.
Autor: nnz

Kommentare
babybad
22.03.2011, 18.02 Uhr
Schön das es Club Caritas gibt
Club Caritas ist eine Anlaufstelle für viele Kinder aus der Umgebung der Bahnhofstraße.

Auch meine Kinder gehen dorthin und ich muß sagen, sie fühlen sich dort pudelwohl. Vielfältige Angebote, super Betreuung und auch Hilfe bei Hausaufgaben werden angeboten und ich denke auch regelmäßig genutzt. Es ist ein sehr offenes und freundliches "Haus" Alle Mitarbeiter sind immer für Gespräche bereit. Auch die Tauschbörse wird stark genutzt. Viele haben eben nicht mehr so viel Geld im Portemonee.

Die Börse hilft wirklich über Engpässe hinweg. Wie wir ja alle wissen wachsen Kinder sehr schnell aus den Klamotten raus. Auch diesen Mitarbeitern spreche ich ein großes Lob aus. Macht weiter so. Danke
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr