eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:53 Uhr
08.03.2011

Jobmobil tourt wieder

In einer Woche ist es wieder soweit, der Winterschlaf ist vorbei: Das Jobmobil vom Jobcenter des Landkreises Nordhausen tourt wieder durch den Landkreis Nordhausen...


Nach der Winterpause wird das Mobil, das Beratung für Arbeitssuchende vor Ort anbietet, zunächst die größeren Städte und Gemeinden einmal im Monat anfahren. Zurzeit sind folgende Orte geplant:
  • 15. März 10 Uhr – 14 Uhr Stadt Ellrich, Marktplatz
  • 22. März 9 Uhr – 12.30 Uhr Stadt Heringen, Marktplatz
  • 29. März 9 Uhr – 12 Uhr Stadt Bleicherode, Marktplatz
  • 29. März 12.30 Uhr – 15.30 Uhr Gemeinde Sollstedt, Marktplatz
  • 5. April 9 Uhr – 12 Uhr Gemeinde Ilfeld, Parkplatz Neanderklinik
  • 5. April 12.30 Uhr – 15.30 Uhr Gemeinde Niedersachswerfen, Parkplatz Herkules
Geplant ist, diesen Service ab Mai wieder auszubauen und auch kleinere Orte anzusteuern.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde dieser neue Service ins Leben gerufen, um das Serviceangebot gerade im ländlich geprägten Raum des Landkreises Nordhausen auszubauen. Das Jobmobil hielt selbst in kleinsten Ortschaften und hatte stets aktuelle Stellenangebote im Gepäck sowie eine umfassende Beratung beispielsweise zu Bewerbungen.

Hintergrund der Aktion war Bundesprogramm Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen, bei es gezielt darum geht, Arbeitssuchende über 50 Jahren zu vermitteln. Der Service des Jobmobils war jedoch nicht nur der besonderen Zielgruppe der über 50-Jährigen vorbehalten, vielmehr konnten es auch Arbeitsuchende nutzen, die nicht Teilnehmer des 50plus-Projekts sind und deren Mobilität sehr eingeschränkt ist.

Das Bundesprogramm Perspektive 50plus hat im Landkreis neue Initiativen ausgelöst, um für ältere Menschen neue Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden. Das Jobcenter Landkreis Nordhausen ist das zweite in Deutschland, das Job- Angebote in die Fläche bringt und damit noch mehr Verantwortung für die hier lebenden, langzeitarbeitslosen Menschen übernimmt.

Das Angebot ist gut angenommen worden: Bei der ersten Tour durch die Region wurden 450 Besucher an den Standorten gezählt, die Mitarbeiter verteilten rund 250 Stellenangebote und unterstützten bei Bewerbungsschreiben.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr