eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:29 Uhr
08.03.2011

Überdacht

Noch in diesem Jahr soll die Combino-Flotte der Nordhäuser Straßenbahnen erweitert werden. Und: die Triebwagen sollen künftig wohl behütet ihre Fahrpausen abhalten können...

Komplizierte Technik wird geschützt (Foto: privat) Komplizierte Technik wird geschützt (Foto: privat)
Komplette Elektronik auf dem Dach

Der Fahrdienst auf den Straßenbahnlinien 1, 2 sowie 10 wird derzeit mit einem Fahrzeugbestand von zehn Niederflurstraßenbahnwagen vom Typ Combino abgedeckt. Noch in diesem Jahr wird der Fuhrpark um zwei weitere Bahnen auf insgesamt zwölf aufgestockt.

Fritz Keilholz, Betriebsleiter Straßenbahn der Nordhäuser Verkehrsbetriebe: "Bei den Triebwagen mit Niederflurtechnik befindet sich die gesamte hochempfindliche elektronische Technik auf dem Dach der Fahrzeuge. Um diese Technik zu schützen, die Instandhaltungsaufwendungen zu minimieren und die Lebensdauer der Fahrzeuge zu erhöhen, wird eine Überdachung über die Abstellanlage auf den Betriebshof des Straßenbahndepots in der Grimmelallee gebaut."

Mit der Überdachung wird eine Fläche von 45 mal 20 Meter überspannt. „Mit dem Bau wurde bereits begonnen, im Mai soll das Projekt fertiggestellt werden“, so Fritz Keilholz.

Die Überdachung kostet nach Angaben der Verkehrsbetriebe 360.000 Euro und wird zur Hälfte gefördert. Die beiden neuen Triebwagen kosten insgesamt fünf Millionen Euro, hier gibt es eine Förderquote von 70 Prozent.
Autor: nnz

Kommentare
Paulinchen
08.03.2011, 09.50 Uhr
Ist `ne feine Sache
wenn sie nicht im Anschluss auf den Fahrpreis an/aufgerechnet wird. Meint Paulinchen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr