eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:26 Uhr
24.02.2011

nnz-Sportvorschau: Handball

Sieben Punktspiele und ein Nachwuchsturnier, das sieht der Wettkampfkalender am kommenden Wochenende für den NSV vor. Fünf der Begegnungen und das Turnier der weiblichen Jugend E sind Heimbegegnungen. Hier der Vorbericht in Ihrer nnz von Frank Ollech...

Thüringenliga Männer Samstag, 26.02.11 // 16:00 Uhr

ThSV Eisenach II - Nordhäuser SV I
Eine ganz schwere Aufgabe steht dem NSV unterhalb der Wartburg bevor. Die Gastgeber benötigen, um ihr Saisonziel Aufstieg vielleicht doch noch erreichen zu können, jeden Punkt. Da sie am vergangenen Spieltag fast über den Tabellenletzten stolperten, können sie sich in den restlichen Begegnungen, auch nicht gegen die Südharzer, weitere Punktverluste leisten. Mit vier Zählern Rückstand auf einen Aufstiegsplatz ist das Ziel noch in Sichtweite.

Die Rolandstädter haben da ganz andere Probleme. Zu oft haben sie nach hervorragenden 60. Spielminuten die Punkte liegen lassen. Es war oftmals Lehrgeld, welches sie als Aufsteiger zu zahlen hatten. So verbleiben ihnen noch acht Spieltage um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Mit Platz 10 haben sie zwar derzeit keine Sorgen, doch verkürzen die Mannschaften aus der Abstiegszone den Vorsprung von Spieltag zu Spieltag.

Auch die personelle Besetzung bereitet Trainer Andreas Meyer einige Sorgen. Hinter dem sich im letzten Spiel verletzten Steffan Fuhrmann steht ein dickes Fragezeichen. Er wird erst am Donnerstag mit leichtem Lauftraining beginnen. Da in der kommenden Woche der Pokal ausgespielt wird, und der NSV danach auf den THC trifft, ist ein mit einem Einsatz gegen die favorisierte Bundesligareserve wohl kaum zu rechnen. Aber auch zwei weitere Spieler bereiten Sorgen, denn auch hinter Andre Elster und Marco Holznagel stehen wegen beruflichen Verpflichtungen Fragezeichen.

Trotz dieser widrigen Umstände setzt der NSV einen Fanbus ein. Dieser fährt am Samstag 13:30 Uhr von der Ballspielhalle ab.

Verbandsliga Männer Samstag, 26.02.11 // 19:00 Uhr

Nordhäuser SV III – Thüringer HC II
Den zeitlichen Platz der Ersten bei Heimspielen belegt am Samstag die Dritte. Sie empfängt die punktgleiche zweite Mannschaft des Thüringer HC. Im Hinspiel unterlagen die Rolandstädter deutlich mit 28:36. Die schnellen THC Spieler konnten damals nicht gestellt werden. An den Vorzeichen hat sich seither nichts geändert. Der THC wird mit einem jungen Team auflaufen und auf Schnelligkeit im Spiel drängen. Der NSV wird gut beraten sein sich auf den eigenen Spielaufbau zu konzentrieren. Nur wenn sie die Fehlerquote niedrig halten können besteht die Aussicht auf einen Punktgewinn.

Landesliga Frauen Samstag, 26.02.11 // 17:00 Uhr

Nordhäuser SV – TSV Motor Gispersleben II
Bei den Damen steht der Spielplan etwas auf dem Kopf. Aufgrund der Hallensanierung zu Beginn der Serie, absolvierten die Nordhäuserinnen erst ein beachtliches Auswärtsprogramm. Zur richtigen Zeit, in der kalten Jahreszeit, können sie die Gegnerschaft nun in der Rolandstadt begrüßen. Dabei nehmen sie am Samstag ab 17:00 Uhr gleich die Favoritenstellung ein. Gegen die Zweite von Gispersleben gelang ihnen schon in der Hinrunde ein knapper Erfolg. Ein Erfolg in dieser Partie, und die Damen um Trainer Karsten Scholz dürften den Klassenerhalt in der Tasche haben.

Oberliga männliche Jugend C/ Play Off Samstag, 26.02.11 // 10:00 Uhr

Nordhäuser SV – HSV Weimar
Die Nordhäuser brennen auf Wiedergutmachung. In der Vorrunde entführten der HSV gleich beide Punkte, und das ziemlich deutlich, aus der damaligen Spielstätte Wiedigsburghalle. Diese Niederlage war zwar der Anfang vom Höhenflug der Nordhäuser, jedoch der Stachel der damaligen Niederlagen sitzt noch tief. Gleichzeitig sind die Nordhäuser zum Erfolg verdammt, wenn sie noch den Bronzeplatz im Visier behalten wollen. Eine Niederlage und der Platz auf den Holzbänken (4.Platz) ist ihnen sicher. Jedoch zur Erinnerung: Es wäre der 4.Platz im Landesmaßstab.

Verbandsliga weibliche Jugend E Samstag, 26.02.11 // 11:30 Uhr


Turnier mit:
  • Nordhäuser SV I
  • Nordhäuser SV II
  • Thüringer HC
  • Schlotheimer SV
Auch in diesem Turnier sind die Mannschaften vom NSV klar in der Favoritenrolle. Zu deutlich der technischer Vorsprung und ihre mannschaftliche Geschlossenheit. In der Tabelle sind die Teams nach zwei Runden kaum noch einholbar.

Landesliga männliche Jugend C Samstag, 26.02.11 // 15:00 Uhr

Nordhäuser SV II – Thüringer HC
In dieser Altersklasse hat es der NSV ebenfalls mit einer Mannschaft vom HHC Erfurt/Bad Langensalza zu tun. Die Gäste reisen als Tabellenletzter, konnten aber mit einem Erfolg zu den Nordhäusern aufschließen. Die Zweite ist derzeit von den Kampfspuren der letzten Begegnungen stark gekennzeichnet, ein Erfolg wäre zusätzliche Motivation für die Endkämpfe der Liga.

Verbandsliga Männer Samstag, 26.02.11 // 18:00 Uhr

SV Görmar – Nordhäuser SV II
Auch wenn der NSV mit dem SV Görmar im Nachwuchsbereich eine erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft unterhält, wird es im Spiel der Männer gegeneinander keine Geschenke geben. Der SVG kann mit einem Erfolg noch vom Aufstieg träumen, für den NSV ist dieser Zug schon längst abgefahren. Zu viele Ausfälle in den zurückliegenden Wochen machte dieses Unterfangen unmöglich.

Oberliga männliche Jugend B Samstag, 26.02.11 // 16:00 Uhr

JSG Görmar/Nordhausen – HSV Ronneburg
Es ist das Spitzenspiel am letzten Spieltag vor der Play Off Runde. Es ist ein Treffen zweier Mannschafte die leistungsmäßig den Ton im Thüringer Oberhaus bisher bestimmten. Auch wenn die Platzierungen für die Play Off Runde schon in Stein gemeißelt sind, kann die JSG sich mit einem Erfolg an den HSV heran kämpfen. Da alle Punkte und Tore aus der Vorrunde mit in die Play Off Runde genommen werden, ist ein Erfolg äußert wichtig. Jedoch hat Ronneburg bisher nun einen Punkt abgegeben und wird auch im Spitzenspiel alles daran setzten mit einem optimalen Vorsprung in die Play Offs zu starten.
Frank Ollech
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr