eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:57 Uhr
06.12.2010

Panzerballett zum Jahresabschluss

Zum Jahresausklang lässt es der Jazzclub Nordhausen noch mal richtig krachen. Am 18. Dezember, ab 21.00 Uhr gibt es in der Destille Nordhausen das Jahresabschlusskonzert und damit verbunden die traditionelle Frank Zappa Party...


Schneller als Metallica, kraftvoller als Motörhead und witziger als Rammstein sind Jan Zehrfeld und sein Panzerballett. Mit einer beispiellosen Kombination von Jazz und Metal wirbelt die Band die Musikgenres kräftig durcheinander. Kaum eine deutsche Band hat in den letzten Jahren national wie international für soviel Furore gesorgt wie Panzerballett. Musikpuristen und Jazzpolizisten werden verzweifeln, aber Jazzvisionären wird vergnüglich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden. Selten hat man (nach Zappa) eine so unfassbar abgedrehte, virtuose, hemmungslose, anspruchsvolle Band gehört.

In Zehrfelds Eigenkompositionen und Bearbeitungen bekannter Stücke werden Jazz, Funk und Metal auf kunstvolle, innovative Weise fusioniert. Nach dem Motto „Warum einfach, wenn es auch schwer geht?" werden filigran ineinander verzahnte Funk- Grooves mit brachial harten, rhythmisch komplexen Riffs und Jazzimprovisationen kombiniert: Headbangen mit Köpfchen.

Die Rammstein des Jazz verbinden die rhythmischen Staccato-Attacken und wummernden Gitarren-Sounds des Metal mit jazzigen Grooves und mit Soli auf höchstem Niveau.

Jan Zehrfeld studierte Jazzgitarre in Graz, Helsinki, München und Los Angeles; er spielte schon mit Doldinger's Passport, Joseph Bowie, dem Hilliard Ensemble, dem Bundesjazzorchester, Martin Schmitt, The Croonettes, Wencke Myhre, Uwe Ochsenknecht, Elli Erl u.v.a.

Ein uneingeschränkt empfehlenswerter Genuss und Zappa-Musik ist reichlich mit verarbeitet. Wenn doch 'junger Jazz' immer so furcht-, scheuklappenlos, intelligent und mitreißend wäre. Einlass zu der Veranstaltung in der Destille ist um 19.00 Uhr, Konzertbeginn 21.00 Uhr. Karten zum Preis von 9 Euro sind an der Abendkasse erhältlich.

Übrigens, wer schon am 17.12.2010 gute Musik hören möchte, geht auch in die Destille zu der Nu Jazzformation Feindrehstar.
Jahresausklang (Foto: privat)
Jahresausklang (Foto: privat)
Jahresausklang (Foto: privat)
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr