eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:48 Uhr
03.12.2010

Neu auflegen

Der Vorstand sowie der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Wohnungsbaugenossenschaft eG Südharz (WBG), Thomas Kunze, hatten am Donnerstag zu zwei Veranstaltungen in den Pavillon der "Wohnanlage an der Zichorienmühle" in Nordhausen eingeladen. Eine davon hatte außerordentlichen Charakter...

Abgestimmt (Foto: WBG) Abgestimmt (Foto: WBG)

So wurde eine außerordentliche Vertreterversammlung einberufen, bei der beschlossen wurde, dass für die künftige Ausgabe von weiteren Inhaberschuldverschreibungen als Geldanlagemöglichkeit für die WBG - Mitglieder, die Zustimmung einer Mitgliederversammlung eingeholt wird. Dies wurde notwendig, da kurz nach Beginn der ersten Ausgabe vor drei Jahren durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht auch hierfür eine so genannte Prospektpflicht festgelegt wurde, die in einer Genossenschaft nur durch Beschluss einer Mitgliederversammlung ersetzt wird.

Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Kunze (Foto: WBG) Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Kunze (Foto: WBG) Mit dem nun erfolgten Vertreterbeschluss wird der WBG - Vorstand mit der Einberufung dieser Versammlung für das nächste Jahr beauftragt. Diese Änderung fließt anschließend in die Satzung der WBG eG Südharz ein. Die Teilnehmer der 2011 stattfindenden Mitgliederversammlung sollen dann tatsächlich über die Ausgabe von neuen Inhaberschuldverschreibungen beschließen. Damit wäre dann der Weg für die erneute Ausgabe dieser für die WBG - Mitglieder so interessanten und sicheren Geldanlage frei.

Im Anschluss daran fand das alljährliche Vertreterforum der Genossenschaft statt. Das Forum, das mittlerweile schon Tradition geworden ist, bietet den 69 gewählten Vertretern der über 7000 Genossenschaftsmitglieder der WBG die Möglichkeit, in einen unmittelbaren Dialog mit Vorständen, Mitarbeitern und Aufsichtsrat zu treten. Hier können Probleme oder Sorgen aus den verschiedenen Wohngebieten, Städten und Gemeinden aufgenommen und diskutiert werden. Fragen wurden, wenn möglich, sofort beantwortet.

Vorstand Steffen Loup (Foto: WBG) Vorstand Steffen Loup (Foto: WBG) Zu Beginn des Vertreterforums zog der WBG-Vorstand aber nicht nur eine erste Bilanz über den bisherigen Verlauf des Jahres 2010, sondern gab auch einen kurzen aber nachhaltigen Überblick zur Entwicklung der Genossenschaft in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten. So wurden seit 1990 über 225 Millionen Euro in Sanierung, Modernisierung und Neubau der genossenschaftlichen Wohnungsbestände in Nordhausen, Bleicherode, Ilfeld, Niedersachswerfen und Heringen investiert. Lediglich noch sechs Prozent der Wohnungen sind noch nicht voll- oder teilsaniert.

Danach wurden die Vertreter über Vorhaben des kommenden Jahres informiert. Neben verschiedenen Investitionen gibt es im nächsten Jahr ein Jubiläum zu feiern. Das genossenschaftliche Wohnen wird in Nordhausen 110 Jahre alt. Um das zu feiern plant der Vorstand der WBG ein Familienfest, über dessen Zeitpunkt und Umfang die Mitglieder der Genossenschaft zu einem späteren Zeitpunkt noch umfangreich informiert werden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr