eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:27 Uhr
04.12.2010

Kurse im Vergleich

Als Berufstätiger nebenbei einen Abschluss als Betriebswirt machen, in der Volkshochschule die Grundlagen von BWL erlernen oder sich am heimischen PC auf den Europäischen Wirtschaftsführerschein vorbereiten? Die Stiftung Warentest hat insgesamt 63 Lehrgänge und Kursangebote für BWL unter die Lupe genommen und kann zahlreiche Angebote empfehlen, fand aber auch große Preisunterschiede.


Cover (Foto: Test) Cover (Foto: Test) Bei den Fernlehrgängen gilt: je höher der Abschluss, desto teurer der Lehrgang. Wer beispielsweise einen Kurs für betriebswirtschaftliches Basiswissen belegen möchte, aber auf einen Titel verzichten kann, findet in der Übersicht Angebote zwischen 430 und knapp 3.000 Euro. Für einen Master of Business Administration (MBA) kosten die Studiengänge zwischen 8.500 und 16.000 Euro.

Die Dauer der Lehrgänge ist sehr unterschiedlich, ebenso die Prüfungen und Zeugnisse, die die Teilnehmer nach dem Ende der Weiterbildung in den Händen halten. Längere Fernlehrgänge sollten, so die Stiftung, einen ausreichend großen Anteil an Präsenzphasen enthalten und neben einer Abschlussprüfung ein aussagefähiges Zertifikat ermöglichen.

Bei den BWL-Grundlagenkursen schafften es nur zwei vergleichsweise teure Kurse, in der knappen Zeit - zwischen 16 und 40 Unterrichtsstunden - wirklich die wichtigsten Grundlagen zu vermitteln. Alle anderen Kurse spezialisierten sich auf wenige Schwerpunktthemen und gaben damit, anders als versprochen, keinen allgemeinen Überblick über das Thema Betriebswirtschaft. Sowohl inhaltlich als auch didaktisch überzeugender als die meisten Grundlagenkurse waren viele der Vorbereitungskurse zum Europäischen Wirtschaftsführerschein. Am besten schnitten dabei Onlinekurse ab.

Ein ausführlicher Vergleich der unterschiedlichen BWL-Kurse findet sich im Internet unterwww.test.de/weiterbildung sowie im test Spezial "Karriere 2011", für 7,80 Euro am Kiosk erhältlich
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr