eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:54 Uhr
03.09.2010

Sportlich, sportlich – nicht nur am Kiesteich

Der Kreissportbund (KSB) feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Und dafür haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen. Zum Beispiel Hochland-Spiele an einem „Teich“...


Siegfried Janiszewski, der Präsident des KSB sowie seine beiden Vize Klaus Körber und Gerd Störmer, berichteten heute über das Geplante. Am 10. September zum Beispiel starten am Kiesteich die Nordhäuser Highland-Games, für die sich sechs Mannschaften angemeldet haben. Hier sind noch Anmeldungen möglich. Das aber wird nur der Auftakt zu einer Sport-Festwoche sein, die am 18. September enden soll.

Natürlich mussten dafür auch Sponsoren gefunden werden. Die sind mittlerweile im Boot und sorgen dafür, dass es jede Menge an Sport-Festen geben kann. Und das sind neben den Hochland-Spielen ein Familienfest am 11. September in der Nordhäuser Promenade, am Abend wird dann im Jugendclubhaus gefeiert. Am Sonntag wird auf dem Petersberg ein Basketball- und Volleyballturnier angeboten, auch ein Radrennen rund um die Nordhäuser Stadtwerke ist geplant.

Natürlich sollen die sportlichen Senioren nicht außen vor gelassen werden. Die sind mit Kegeln, Schwimmen, Tischtennis und Nordic Walking bestens in der Woche darauf bedient. Am 17. September gibt es den Grundschulsporttag auf dem Hohekreuzsportplatz und am Abend (nnz berichtete) startet in der Wiedigsburghalle die zweite Auflage der Aerobic-Night.

Eine Festveranstaltung wird es im Autohaus Peter geben, das KSB-Präsidium geht von Ende Oktober als Termin. Eigentlich war der 18. September geplant, doch mit dem Audimax der Fachhochschule gab es technische Probleme.

Klaus Körber schilderte im Gespräch mit der nnz kurz die Geburtsstunde des KSB in den Zeiten der politischen Wende. Der DTSB war nur noch sporadisch vorhanden, im Landkreis Nordhausen wurden im Juni 1990 der Kreissportbund „geboren“. Geboren in einer komplizierten Zeit, war Sport plötzlich ohne staatliche Förderung und betrieblicher Unterstützung zu organisieren. Doch gerade der Spielbetrieb in den zahlreichen Vereinen konnten weitergeführt werden, es gab kaum Probleme mit der Wettkampfsaison 1990/1991. 1991 gab es bereits die ersten Kreisjugendspiele, die vom neuen Kreissportbund vorbereitet und durchgeführt wurden.

Damals (1990) gab es rund 9.000 Mitglieder, heute sind es 15.200 Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, die Sport in 149 Vereinen im Landkreis Nordhausen treiben. Im November 1990 wurde dann offiziell der KSB gegründet.

Gerade dieser kurze Rückblick zeigt, dass die Sportbewegung durchaus Stolz auf die vergangenen zwei Jahrzehnte sein kann. Es gibt also auf allen Ebenen Grund zum Feiern.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr