eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:56 Uhr
03.09.2010

Fit & gesund

Wie wichtig die eigene Gesundheit ist, merkt man oft, wenn man krank wird. Ein Großteil der Deutschen schlägt sich mit müden und geschwollenen Beinen, Harndrang oder Haarausfall herum. Oft kann man das Geld dann besser zum Fenster rauswerfen, weil die Produkte nicht helfen – teilweise haben sie sogar noch Nebenwirkungen. Welche tatsächlich wirken, erfahren Sie im neuen ÖKO-TEST Ratgeber – Fit & gesund.


Lesen Sie auch, warum Cholesterin als Risikofaktor überbewertet wird, welche Krankheiten hinter Durchfall oder Verstopfung stecken können und wie frau möglichst beschwerdefrei durch die Wechseljahre kommt. Übrigens können Sie den ÖKO-TEST Ratgeber – Fit & gesund auch online bestellen und erhalten zusätzlich das Jahrbuch Gesundheit mit mehr als 1.100 getesteten Produkten auf CD als PDF-Version. So können Sie jede Seite am PC bequem lesen und ausdrucken.

Die Tests

  • Prostatamittel: Ständiger Harndrang und trotzdem das Gefühl zu haben, die Blase wird nicht richtig leer: Die Symptome einer gutartigen Vergrößerung der Prostata kennen viele ältere Männer. Eine ganze Reihe rezeptfreier pflanzlicher Arzneimittel können diese Symptome lindern.
  • Venenmittel: Müde, schwere und geschwollene Beine sind die ersten Anzeichen der Venenschwäche. Diverse Kapseln, Tabletten, Gele und Cremes sollen Abhilfe schaffen. Doch wirklich hilfreich sind nur wenige.
  • Potenzmittel: Für einige Medikamente gegen Potenzschwäche ist die Wirksamkeit klar belegt. Die im Sexshop erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel kann man dagegen getrost vergessen.
  • Blutdruckmessgeräte: Wer zuhause seinen Blutdruck messen möchte, hat die Wahl zwischen Geräten fürs Handgelenk oder für den Oberarm. Die meisten von ÖKO-TEST geprüften Geräte leisten gute Arbeit. Allerdings stecken in manchen Manschetten Schadstoffe.
  • Mittel gegen Haarausfall: Den Behauptungen der Industrie zufolge können Männer Haarschwund mit Hilfe von Arzneimitteln und Kosmetika aufhalten. ÖKO-TEST zeigt, dass nur wenige Produkte Abhilfe schaffen – Nebenwirkungen inklusive.
  • Rückenprogramme von Krankenkassen: ÖKO-TEST hat untersucht, welche Rückenprogramme Krankenkassen anbieten.
  • Homöopathische Leistungen von Krankenkassen: Bei der sanften Medizin gibt es zwischen den Kassen erhebliche Leistungsunterschiede. ÖKO-TEST zeigt, welche Kassen zugunsten der klassischen Homöopathie zusätzliche Angebote garantieren.
  • Risikolebensversicherung: Der Tod ist besonders schrecklich für di Hinterbliebenen. Gegen das Leiden gibt es keinen Schutz. Vorsorge gegen finanzielle Probleme ist jedoch preiswert möglich.
  • Unfallversicherungen: Verbraucher sollten nicht die erstbeste Versicherung abschließen. Es gibt zwischen den Policen gewaltige Preis- und Leistungsunterschiede. Teure und gleichzeitig schlechte Versicherungen sind keine Seltenheit.
Den aktuellen ÖKO-TEST Ratgeber – Fit & gesund gibt es ab dem 3. September 2010. Das Heft ist im Handel für 5,90 Euro erhältlich. Im Online-Shop kann der Ratgeber in Kombination mit der Jahrbuch-Gesundheit-CD zum Preis von 6,90 Euro bestellt werden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr