eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 09:42 Uhr
03.09.2010

Polit-Besuch auf Autodrom

Gestern waren zwei Herren auf dem Autodrom des Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr (BBZ), die sich sonst eher in Berlin aufhalten. Sie waren neugierig, was man mit der Asphaltpiste so alles anfangen kann...

Besuch auf Autodrom (Foto: BBZ) Besuch auf Autodrom (Foto: BBZ)

Es waren die Thüringer Bundestagsabgeordneten Manfred Grund (Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion) und Volkmar Vogel (Bundestagsausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung), die dem BBZ einen Besuch abstatteten.

Die beiden Christdemokraten (Bildmitte) informierten sich beim BBZ Straßenverkehr über die Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern im Rahmen des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes sowie über technische Entwicklungen in der Transportbranche. Das BBZ, mit seinem Know-how aus langjähriger täglicher Praxis bei der Schulung von KraftfahrerInnen, informierte detailiert über das praktische Anforderungsprofil des Berufsbilds Kraftfahrer. Im Bereich der technischen Entwicklungen stand die Thematik der Fahrerassistenzsysteme im Fokus.

Einen ebenso interessanten wie informativen Tagesordnungspunk stellte die anschließende Besichtigung des Autodroms dar, dem im letzten Jahr großflächig für die Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern erweiterten BBZ Schulungszentrum.

Die zuvor im Geschäftssitz des BBZ Straßenverkehr erörterten Fahrerassistenzsysteme konnten Grund und Vogel im wahrsten Sinne des Wortes selbst erfahren. Wie sich die vorhandenen Regelsysteme wirklich verhalten, wie nah der Grenzbereich ist und was letztlich auch jeder individuell davon wahrnimmt, wurde mittels der speziellen BBZ Fahrzeuge mit Stützrädern für die Bundestagsabgeordneten am eigenen Leib erlebbar.

Der Erfahrungsaustausch zeigte als eine wesentlichen Quintessenz die hohe Bedeutung von praktischen Fahrerschulungen auf. Seit Jahren sieht BBZ Geschäftsführer Olaf Salomon den gut ausgebildeten und qualifizierten Fahrer als Grundvoraussetzung für einen sicheren, ökologischen und ökonomischen Transport. Dies konnte insbesondere Herr Vogel durch seine Erfahrung in der Verkehrspolitik nur bestätigen.

Da die Transportbranche wie auch die Verkehrssicherheitsarbeit einem ständigen Veränderungsprozess unterliegen, wird der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den politischen Amtsträgern und dem BBZ Straßenverkehr nicht zum letzten mal stattgefunden haben, waren sich alle Beteiligten einig.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr