eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 14:59 Uhr
09.02.2010

BVG-Urteil: Reaktionen

Die Verfassungsrichter haben mit einer ganzen Politik-Ära abgerechnet: In einer Grundsatzentscheidung verlangen sie eine völlige Neukalkulation der Hartz-IV-Sätze. Dazu die Anmerkung einer Landtagsabgeordneten...


"Ich freue mich, wie meine ganze Partei, riesig über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes (BVG) zu den Regelsätzen für Bezieher der Grundsicherung nach Sozialgesetzbuch II (SGB II). Wieder einmal haben die obersten Richter dieser Repubik den Regierenden gezeigt, dass sie in ihrer Gesetzgebung Murks gemacht haben, dass ein Gesetz zur Sozialreform verfassungswidrig ist.

Und dieses Gesetzt betrifft in Deutschland einige Millionen Menschen! SPD und GRÜNE haben damals mit Billigung von CDU/CSU und FDP trotz, aller Warnungen, dieses Gesetz durchgeboxt. Es ist sehr erfreulich, wie nach jahrelangem Kampf die Initiativen gegen das sogenannte HARTZ-IV-Gesetz durch Gewerkschaften, Sozialverbände, attac, DIE LINKE und die unzähligen Montagsdemonstranten ein Stück weit zum Erfolg führten.

Die Entscheidung des BVG kann so allein im Einzugsgebiet der Nordhäuser ARGE 2700 Kindern von 0-15 Jahren erhöhte Regelsätze bescheren, von den Erwachsenen gar nicht zu reden.

Selbst wenn man unterstellt, dass die Sozialreformen in der AGENDA 2010 von Ex-Bundeskanzler Schröder zukunftsorientiert gemeint waren, bestätigt sich die alte Weisheit: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Nach wie vor ist der Widerspruchsbescheid als Überprüfungsantrag unter meiner Hompage: www.birgit-keller.com kostenlos verfügbar oder in der Geschäftsstelle DIE LINKE in der Barfüßerstrasse in Nordhausen abzuholen."
Birgit Keller, DIE LINKE
Autor: nnz

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anzeige symplr (6)
Kommentare
Pro112
09.02.2010, 18:28 Uhr
Hartz IV Regelsatzerhöhung???
Schön..schön,was da heute beschlossen wurde....aber wem nützt es denn, wenn in den Medien gesagt wird, das die erhöhung erst im Jahr 2011 geben soll, bis dahin ist keinem Hartz IV Empfänger geholfen, es sollte sofort eingeführt werden......aber....Behörden bzw. Ämter......ohne Worte
Albert
09.02.2010, 18:31 Uhr
Bitte bei der Wahrheit bleiben, Frau Keller
Gegenwärtig ist es ja modern, die FDP für alles verantwortlich zu machen. Sicher sind die Liberalen auch am kalten Winter schuld. Dies ist zumindest nicht widerlegbar, wenn auch nicht beweisbar. Aber an den ALG II Regelsätzen ist die FDP nachweislich nicht beteiligt gewesen. Möge Frau Keller einen FDP-Abgeordneten benennen, der damals zugestimmt hätte!

Ausführlicher siehe: http://www.liberale.de/Hartz-IV-Urteil-Schallende-Ohrfeige-fuer-Rot-Gruen/4520c8328i1p/index.html
H.Buntfuß
14.02.2010, 19:34 Uhr
BVG Urteil
Am 09.02.10 wurde ein Artikel von Frau Keller veröffentlicht, worin sie ihre Freude über das Hartz IV Urteil zum Ausdruck brachte. Wie heißt es da:" (Es ist sehr erfreulich, wie nach jahrelangem Kampf die Initiativen gegen das sogenannte HARTZ-IV-Gesetz durch Gewerkschaften, Sozialverbände, attac, DIE LINKE und die unzähligen Montagsdemonstranten ein Stück weit zum Erfolg führten.)"

In diesen Zusammenhang, habe ich eine Frage an Frau Keller. Sagen Ihnen die Namen Frau Vallenthin und Herr Kally etwas? Nein, nun dann will ich Ihnen sagen, wer diese beiden Personen sind, es handelt sich hierbei um jene, die die Hartz IV-Klage eingereicht und durchgeboxt haben.

Wo war denn Ihre Partei, die Gewerkschaften, attac und die vielen Sozialverbände, die sich heute rühmen wegen des Urteils. Von keinen dieser genannten bekamen die Kläger Unterstützung. Nachzulesen in einen offenen Brief von Dieter Carstensen im W.W.W.

Heute versucht vor allen Ihre Partei es so darzustellen, als hätte sie einen Anteil an diesen Urteil. Wenn dem so ist, Frau Keller, dann klären Sie uns einmal auf worin die Hilfe Ihre Partei bestand, die zu diesen Urteil geführt haben. Außer den populistischen Spruch - Hartz IV muss weg -.

Aber ich kann schon verstehen, warum Ihre Partei auf diesen Zug auf springt, in der nächsten Zeit stehen ja noch einmal Landtagswahlen vor der Tür. Ja, da kommt es gut an, wenn man sich mit diesen Urteil präsentieren kann, aber nicht sollte, weil es allein der Erfolg von Frau Vallenthin und Herrn Kally ist. DIE LINKE hat sich seit Jahren schon mit Hartz IV arrangiert. Sie hat kein Recht sich den Erfolg vor den Bundesverfassungsgericht auf ihre Fahnen zu schreiben.
98maschr
15.02.2010, 07:51 Uhr
BVG?
Seit wann entscheiden die Berliner Verkehrsbetriebe über Gesetzesänderungen? Das Bundesverfassungsgericht wird mit BVerfG abgekürzt.
Totaldemokrat
15.02.2010, 14:49 Uhr
Wieso Berliner Verkehrsbetriebe?
98maschr...
Wieso Berliner Verkehrsbetriebe & BVG?????
Die Abkürzung der Berliner Verkehrsbetriebe ist: BVB!

Ansonsten ist zur Thematik alles gesagt. Die "Linken" hier in NDH sind wahrscheinlich die besten Hartz 4 Vollstrecker bundesweit. Oder denkt ihr die Mitglieder der Unspaßpartei bekommen Bundsverdienstkreuze für ihre SED Vergangenheit??? Nein! Aber wessen Brot ich ess - dessen Lied ich sing! So paßt der Schuh!
Hubertus Bruder DGB-Rechtsschutz GmbH
16.02.2010, 10:43 Uhr
Kritik an Gewerkschaften unzutreffend
Im Kommentar von Werner am 14. 02. 10 werden
neben der Parteienschelte auch die Gewerkschaften
kritisiert, die sich angeblich nun rühmen, ohne etwas
für das Urteil des BVerfG getan zu haben. Es gab drei anhängige Verfahren, die gemeinsam entschieden wurden. Eines dieser Verfahren wurde durch alle Instanzen durch den gewerkschaftlichen Rechtsschutz vertreten.

Unser Aktenzeichen lautete 1BvL 3/09 (ARGE Lindau)
Fazit: es lohnt sich erstens doch Mitglied einer Gewerkschaft zu sein und zweitens sollte einem Generalangriff immer eine gute Recherche vorausgehen.

Hubertus Bruder Teamleiter der
DGB-Rechtsschutz GmbH
H.Buntfuß
16.02.2010, 14:06 Uhr
Reaktionen
Es ist schön, dass überhaupt jemand auf meinen Kommentar antwortet. Ich hatte eigentlich eine Stellungnahme von Frau Keller erwartet. Um so mehr freue ich mich über die Aussagen des Herrn Hubertus Bruder, vom DGB Rechtsschutz. So erfährt die Allgemeinheit, dass die Gewerkschaft zumindest einen Teil der Klage mit getragen hat.

Das niemand weiter auf diesen Kommentar reagiert, vor allem die Linkspartei, zeigt doch, dass man sich mit Hartz IV bestens arrangiert hat. Und es nur noch für populistische Zwecke genutzt wird.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)