eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:47 Uhr
23.12.2009

nnz-Doku: Zum Jahresende

Feuerwehren stehen für Sicherheit und Lebensqualität und sind ein Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Vor allem in Nordhausen, wo es neben den Freiwilligen auch eine Berufsfeuerwehr gibt. Gedanken zum Jahreswechsel von Feuerwehrchef Gerd Jung...


Die Sicherheit der Bevölkerung und des Einzelnen gegen die Gefährdung durch Brand, Naturereignisse und die Gefahren der Zivilisation machen eine Einrichtung wie die Feuerwehr notwendig. Die Bekämpfung der Gefahren, die durch Brände und andere Ereignisse entstehen, ist schon frühzeitig als notwendig erkannt worden. Aber erst die Erkenntnis, dass die Bürger sich nicht nur auf die Obrigkeit verlassen sollten, sondern selbst das Schicksal bestimmen, hat zur Bildung der ersten Freiwilligen Feuerwehr geführt.

In der Freiwilligen Feuerwehr sind Bürger organisiert, die unentgeltlich zu jeder Zeit bereit sind, Schadensfälle zu bekämpfen. Dadurch ist die Freiwillige Feuerwehr in der Lage, schnell mit ausreichend Personal und Ausrüstung auf der Einsatzstelle tätig zu werden. Bekämpfung der Gefahren muss aufgenommen werden. Diese Forderung kann nur erfüllt werden, wenn einsatzbereite und ausgebildete Feuerwehrleute unmittelbar an ihrem Wohnplatz, in jeder Gemeinde und Stadt verfügbar sind. Die Feuerwehren leisten jährlich rund 190.000 Brandeinsätze, 495.000 technische Hilfeleistungseinsätze und 1,6 Millionen Rettungseinsätze für den Einzelnen und die Allgemeinheit.

Die Freiwillige Feuerwehr mit ihren ehrenamtlich tätigen Angehörigen in den Ortsteilfeuerwehren wirkt im Gesamtsystem des abwehrenden Brandschutzes, der Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung mit. Die Ortsteilfeuerwehren leisten zudem kulturelle und organisatorische Arbeit in den Ortsteilen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nordhausen sind unverzichtbarer Partner der Nordhäuser Berufsfeuerwehr und fester Bestandteil der Bedarfsplanung für den Brandschutz in der Stadt Nordhausen.

Im Jahr 2009 leisteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Nordhausen – mit der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte und den Ortsteilen Herreden, Hesserode, Krimderode, Salza, Hörningen, Stempeda, Rodishain, Petersdorf , Leimbach, Steigerthal, Sundhausen, Bielen und Steinbrücken - mehr als 164 Einsätze. Schon diese Zahlen verdeutlichen, was die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wieder für unsere Stadt Nordhausen und ihre Bürger geleistet haben.

Für die ausgezeichneten Leistungen gilt allen mein besonderer Dank und Anerkennung für die immer wieder unter erschwerten Bedingungen gebrachten Leistungen. Bedanken möchte ich mich auch an dieser Stelle bei den Partnern der Feuerwehr - Rettungsdienst, Hilfsorganisationen, Polizei, Verkehrsbetriebe, den Ämtern der Stadtverwaltung und den Bürgern der Stadt Nordhausen - die unsere Arbeit unterstützen.

Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei den Kameradinnen und Kameraden des Landkreises Nordhausen für die gute Zusammenarbeit bei den überörtlichen Einsätzen bedanken.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen, allen Kameradinnen und Kameraden Gesundheit, alles Gute für das kommende Jahr und immer auch den Optimismus, den man für unsere verantwortungsvolle Aufgabe benötigt.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.
Gerd Jung, Leiter Nordhäuser Berufsfeuerwehr
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr