eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 15:40 Uhr
14.12.2009

nnz-Kurz-News am Montag

Momentan weihnachtet es an oder in fast allen Ecken und Kanten des Landkreises Nordhausen. Da jagt ein Konzert den anderen musikalischen Leckerbissen. Und danach wird in den Himmel geguckt...


Weihnachtskonzerten

Zu zwei Weihnachtskonzerten bitten am Donnerstag, dem 17. Dezember, Schüler und Lehrer der Grundschule „Albert Kuntz“. Das sagte jetzt Schulleiterin Monika Flagmeyer. „Die Vorstellungen beginnen um 16.30 Uhr und 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die Turnhalle der Schule. Im ersten Teil der jeweiligen Veranstaltung wird das Märchen `Schneewittchen´ gespielt, anschließend führen unser Chor, unsere Instrumentalsolisten und die Tänzer unserer Schule ein Konzert auf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen“, so Frau Flagmeyer. Karten gibt es zum Veranstaltungsbeginn.

Auf den Spuren der Heiligen Drei Könige

Gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 7. Januar, bietet die Kreisvolkshochschule eine interessante Astronomie-Veranstaltung an. Die Teilnehmer unternehmen eine Zeitreise und folgen den Heiligen Drei Königen auf der Suche nach dem „neugeborenen König der Juden“. Die Wegweiser sind dabei verborgene astronomische Aussagen im Matthäus-Evangelium. Sollte es möglich sein, den Text zu entschlüsseln und die biblische Geschichte von der Geburt Jesu anhand astronomischer Phänomene nachzuvollziehen? Wer an dieser spannenden Reise teilnehmen möchte, kann dies am 7. Januar um 19 Uhr im Planetarium des Herdergymnasiums tun. Der Kostenbeitrag von 3,50 Euro wird an Ort und Stelle erhoben.

Kein Weg heraus


Am Donnerstag (17. Dezember) findet ab 20Uhr ein Konzert der, na sagen wir mal, etwas anderen Art im Weltladen-Café statt. Kein typisches Adventskonzert, kein Acoustic-Konzert, nein ...lasst Euch überraschen, kommt vorbei! Die Leute vom Musikprojekt NOWAYOUT! spielen ihre eigene Adaption von Dark-Wave. Sie vertrauen auf ihr Gefühl, ihre Erfahrung, ihre Ansprüche an die eigenen Fähigkeiten, Musik mit deutschen Texten zu produzieren.

Der Ursprung war die Begegnung zweier Menschen - der eine, Lars Petersohn, in der elektronischen Musik zu Hause - der andere, André Seifert, Liedermacher. Die Mitte war die Begegnung zweier musikalischer Richtungen - dazwischen scheinbar Diskrepanz. Trotzdem - oder gerade wegen der vermeintlich unlösbaren Klüfte zwischen Liedermacher und elektronischer Musik, wollten Sie die Fusion. Da ging es um Spannung, um die Herausforderung und letztendlich um die Kraft, die Stärke heißt. Diesen Weg kreuzte schließlich Matthias Haun, der durch sein Wissen und seine Fähigkeiten als Organist und Pianist das musikalische Spektrum um ein vielfaches erweiterte. Und so zeichnet sich das Gesicht von NoWayOut!, was 1999 als Skizze begann, über die Jahre reifte und auch heute sich immer wieder mutig verändert. Auf der Bühne unterstützen Flötistin Johanna Scheuer und Gitarist Philipp Aderhold den musikalischen Output.

Anfang 2010 kommt das neue Album E-Axiom. Es ist ein Tribut an die vergangenen zehn Jahre, ein Spiegelbild ihrer Leidenschaft, doch akustischer und minimalistischer denn je. „Der Zauberer der Zeit spielt bald“ heißt es in einer Zeile der ersten Single zum Album. Und diese Zeile
könnte nicht treffender das E-Axiom Liveset beschreiben.

Jeder ist eingeladen, ein Stück E-Axiom kennenzulernen – am 17. Dezember ab 20 Uhr im Weltladen in Nordhausen.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr