eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 14:28 Uhr
23.11.2009

Gefördertes Fernweh

Wenn Lehrlingen vor Jahrhunderten ausgelernt hatten, dann gingen sie auf Wanderschaft. Eine moderne Form der Wanderschaft wird heute sogar gefördert. Die Infos dazu gibt es in Nordhausen.


Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. aus Bonn (IPZ Bonn) veranstaltet zusammen mit dem Amt für Kultur, Soziales und Bildung am 12. Dezember, von 11 bis 15 Uhr, im Jugendcafé Ost in der Ostrower Straße 134, ein Jugendseminar für Jugendliche, die Interesse an der Teilnahme an europäischen Projekten, Praktika im europäischen Ausland oder Studienaufenthalten haben.


Das kündigte jetzt die Jugend- und Bildungsreferentin der Stadt, Stephanie Knoche, an. Dabei werden zum einen bereits gemachte Erfahrungen ausgetauscht, zum anderen wird es darum gehen, welche Fördermöglichkeiten es gibt, wie diese beantragt werden und worauf zu achten ist.

„Viele Jugendliche würden Europa gern einmal nicht nur als Tourist erleben, doch die wenigsten wissen, dass solche Unternehmungen von der Europäischen Union gefördert werden können“, erklärt sie. Normalerweise sei dieses Seminar kostenpflichtig, doch biete es die Stadt Nordhausen einmalig kostenlos an.

Da die Plätze auf 30 Stück begrenzt sind, ist eine verbindliche Anmeldung bei Stephanie Knoche, unter jugend-bildung@nordhausen.de bis 5. Dezember erforderlich.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr