eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:58 Uhr
30.09.2009

Feiern und erinnern

Am 11.11.1989 um 19.34 Uhr wurde der Grenzübergang
zwischen Ellrich und Walkenried geöffnet. Zum zwanzigsten Mal feiern beide Orte dieses Ereignis an der Rotbuche. Am 3. Oktober 2009 zum Tag der Deutschen Einheit haben die Verwaltungen beider Orte ein umfangreiches Programm vorbereitet...


Pünktlich um 9.00 Uhr beginnen auf dem Ellricher Marktplatz und am Walkenrieder Kloster die Harzklubzweigvereine Ellrich/Zorge/Walkenried und der gesamte Walkenrieder Sportverein TV Friesen mit ihren Rotbuchensternwanderungen. Gleichzeitig öffnen die Verkaufstände. Um 10.00 Uhr marschieren die Bürgermeister, Ehrengäste, Stadt und Gemeinderäte und Bürger beider Orte (im Gedenken an den Marsch vor 20 Jahren zur offenen Grenze) mit dem Spielmannszug Walkenried und den Ellricher Bettelfahniern von den Parkplätzen in Walkenried und Ellrich auf einander zu zum Festzelt an der Rotbuche.

Dort angekommen werden um 11.00 Uhr mit einem Böllerschuß die 18 km Mountenbiketour zur Rotbuche (vom Sportplatz Ellrich, Anmeldung u. 036332 20869), die 11 und 13 km langen Rotbuchen-Jubiläumsläufe (auch vom Sportplatz Ellrich, Anmeldung u. 05525 420) und die 5,6 km Nordic Walking Grenzfesttour (von der Walkenrieder Grundschule, Anmeldung u. 05525 959035) gestartet.

Kurz danach beginnt der Gottesdienst mit den Pfarrern beider Orte im Festzelt, dabei sind zum besonderen Anlaß die Walkenrieder Kantorei und der Gemischte Chor Ellrich. Anschließend um 11.30 Uhr folgen dann die Bürgermeister beider Orte sowie die Ehrengäste mit ihren Ansprachen zum Gedenken an 20. Jahre Grenzöffnung. Höhepunkt wird dabei die anschließende Gedenksteinenthüllung (an der Rotbuche) durch die Ehrengäste die bei der Grenzöffnung hautnah dabei waren, sein.

Zu diesem Besonderen Ereignis wollen die Rotbuchen-Sternwanderer ihr Ziel der Rotbuche erreicht haben. Die Mountenbiker & Läufer werden ab 12.15 Uhr im Ziel am südlichen Kolonnenweg erwartet. Ab 12.30 Uhr werden die Ellricher Bettelfahnier und der Spielmannszug Walkenried mit ihren zünftigen Weisen die Jubiläumsbesucher erfreuen.

Um 15.00 Uhr bringen dann 20 junge Leute des Pädagogium Bad Sachsa, Bigbandsound zu Gehör. Als besonderes musikalisches Jubiläums-Bonbon können sich die Gäste ab 17.00 Uhr über Oldies und Country mit den Duo Fairplay aus Berlin freuen. Natürlich ist auch wieder ausreichend für Essen und Trinken gesorgt.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr