eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:21 Uhr
26.09.2009

Wirklich alles anders?

Wer älter wird, steht immer noch mitten im Leben, stellt sich aber häufig andere Fragen als früher. Soll ich weiter joggen oder es lieber ruhiger angehen? Diese und viele andere Fragen werden in einem neuen „test spezial“ beantwortet. Wir konnten darin schon mal blättern...


Wie sieht es mit den Finanzen in späteren Jahren aus? Welche Projekte und Ziele möchte ich angehen, wenn die Rentenzeit beginnt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das neue test Spezial 50 Plus der Stiftung Warentest. Mit Tests und Reports will es Anregungen geben, sich diesem Lebensabschnitt mit Elan und Zuversicht zu nähern.

Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit dem Bereich Ernährung und Fitness. Tests von Blutdruckmessgeräten, Mitteln gegen Altersbeschwerden oder Fitnessstudios werden ergänzt durch Reports über E-Bikes, gesunde Ernährung oder Flusskreuzfahrten. Außerdem gibt es weitere Testergebnisse zu Fahrradtrainern, Sonnenschutz für reife Haut, Haarfarben oder Gesichtscremes.

Beim Abschnitt über neue Ziele und Projekte geht es um Wohnformen im Alter, Ehrenämter, ein Studium oder Kurse zur Vorbereitung auf die Rentenzeit. Ausführlich wird schließlich das Thema Altersvorsorge behandelt. Von der Besteuerung von Altersbezügen über Informationen zu zur Vermögensübertragung bis zur Geldanlage oder Vorsorgevollmacht informiert das Sonderheft ausführlich.

Das test Spezial 50 plus hat 128 Seiten und ist ab heute für 7,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es kann auch online unter www.test.de/shop bestellt werden.
Autor: nnz/kn

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr