eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:41 Uhr
13.08.2007

SWG:Neue Bäume für den Hof

Nordhausen (nnz). Gisela Hartmann (Bündnis90/Grüne) hatte gegenüber der nnz beklagt, dass im Innenhof des Bereiches Predigerstraße-Königshof Bäume gefällt werden sollen. Jetzt liegt der nnz eine Stellungnahme aus dem Rathaus vor.


Mit einem neuen Bauvorhaben der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) soll das Wohnumfeld im Innenhof des Bereiches Predigerstraße/Königshof neu gestaltet werden, u. a. sollen auch geregelte Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Das kündigte jetzt SWG-Geschäftsführerin Carola Franke an.

Im Rahmen des Vorhabens komme es auch zu notwendigen Baumfällungen - „die allerdings durch großzügige Ersatzpflanzungen 1:1 kompensiert werden“, so Frau Franke: „Nachgepflanzt wird mit vorwiegend mittelgroßen- und darüber hinaus auch Kleinbäumen. Es handelt sich um hochstämmige- und großen Solitärbäume, die nach einer 4- bis 5-maligen Verpflanzungen in der Aufzuchtzeit inzwischen robust sind und einen Stammumfang von immerhin 20 bis 25 Zentimeter haben werden.“ Diese Ersatzpflanzungen seien gemäß der Auflage des Umweltamtes in Höhe von ca. 35.000 Euro Bestandteil der Gesamtplanung. „Wir haben es uns nicht leicht gemacht, haben die Baumaßnahme von Jahr zu Jahr verschoben - aber die Erhaltung der Gebäudesubstanz sowie die Anforderungen an ein niveauvolles, sicheres, dem heutigen Standard entsprechendes Wohnumfeld veranlassten uns, die Maßnahme nunmehr in diesem Jahr durchzuführen.“

Zum Bauvorhaben sagte Frau Franke, dass neben der Schaffung der Voraussetzungen für spätere Balkonanbauten im Innenhof Rettungswege für die Feuerwehr angelegt werden müssten. „Der in den 50er Jahren angelegte Innenhof besteht aus unbefestigten Fahrstraßen und Stell- sowie Grünflächen. Im Rahmen einer früheren Gebäudesanierung wurden die Hinter- und Kellerausgänge sowie Abstellflächen/Einhausungen für Restmüll- und Bioabfallbehälter neu errichtet. Die mit dem Bau der Gebäude in den 50er Jahren verlegte Dränage um den Bereich der Grünfläche zum Zweck der Oberflächenentwässerung ist nicht mehr funktionsfähig. Das Oberflächenwasser versickert derzeit unkontrolliert in den Untergrund im Bereich zwischen der Predigerstraße 1 und Jüdenstraße 1a“, so die Geschäftsführerin.

Einige Gebäude wiesen bereits Setzungserscheinungen auf. Das Gelände habe zum Teil eine Neigung von West nach Ost von 2-4 (5) %. Die Grünfläche in der Mitte des Innenhofes liegt zwischen 0,30 m bis 1,10 m höher als die Hinter- und Kellerausgänge.

„Eine solche umfangreiche Wohnumfeldmaßnahme geht leider nicht ohne Eingriffe in den vorhandenen Baum- und Grünbestand. Gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Nordhausen und dem Planungsbüro, der Feuerwehr u. a. Beteiligten wurde versucht, diese Eingriffe in das bestehende Grün auf ein Mindestmaß zu beschränken“, so die Geschäftsführerin.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr