eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 09:15 Uhr
08.05.2007

Interessante Vorschläge

Nordhausen (nnz). Die nächste Kreistagssitzung ist so umfangreich nicht. Die Tagesordnung offeriert dem neugierigen Beobachter einige Beschlüsse, die wiederum das Interesse wecken. Eingebracht wurden sie von der FDP-Fraktion. Die nnz stellt sie heute und in den kommenden Tagen vor.


Am 15. Mai kommt der Kreistag des Landkreises Nordhausen zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Der Kreisvorstand der FDP hatte sich einige Gedanken zu den aktuellen Fragen in unserer Region gemacht. Das Ergebnis dieser Überlegungen wird die FDP in Form von mehreren Anträgen in den Kreistag einbringen. In diesen Anträgen sprechen die Liberalen Probleme an, die in dieser Form im Kreistag noch nicht konkret diskutiert wurden.

So beantragt die FDP, dass der Kreistag über eine verbale Bekennung zum Erhalt des Nordhäuser Theaters hinaus zur konkreten Fixierung seines finanziellen Beitrages gehen sollte. Deshalb möchte die Fraktion der FDP durchsetzen, dass der Landkreis Nordhausen durch Beschluss des Kreistages bei Erhöhung der Zuschüsse für das Theater durch die Städte Sondershausen und Nordhausen und gleich bleibendem oder höherem Zuschuss durch den Kyffhäuserkreis seinen Zuschuss zum Theater bis einschließlich 2012 nicht absenken wird.

„Der Landkreis soll als Gesellschafter damit zu den gestiegenen finanziellen Anforderungen für die kulturellen - die so genannten weichen - Standortfaktoren beitragen und sich der Verantwortung für diese stellen“, begründet FDP-Kreischef Claus Peter Roßberg die Intentionen des Antrags.

Hintergrund, die nnz berichtete bereits, ist das Konsolidierungskonzept der Kreisverwaltung. Darin ist vorgesehen, alle freiwilligen Leistungen, aber auch alle Beteiligungen des Landkreises auf den Prüfstand zu stellen. Das Ziel von Kreistag und Verwaltung sieht vor, bei den Beteiligungen – so auch bei der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH – um bis zu 20 Prozent zu kürzen.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)