eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:32 Uhr
02.05.2007

Bremst er, oder bremst er nicht?

Nordhausen (nnz). Am letzten Apriltag führte die Verkehrspolizei im Eichsfeld Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durch. Die Überprüfung eines Lastzuges versetzte selbst die Beamten in Staunen.


Der Lkw mit Anhänger fiel der Polizei auf einem Parkplatz in Teistungen aufgrund seines schlechten technischen Zustandes ins Auge. Zur Begutachtung wurde das Fahrzeug deshalb einem DEKRA Sachverständigen in Worbis vorgestellt. Im Ergebnis der Untersuchung waren erhebliche Mängel in der Bremsleistung des Lastzuges zu erkennen.

Die Zugmaschine hatte insgesamt eine Bremsleistung von unter 20 Prozent. Beim Anhänger bremste nur die Vorderachse. Zudem waren die Luftversorgungsleitungen der Bremsanlage an zwei Stellen verdreht und somit im Querschnitt verschlossen.

Der gesamte Zug wurde als erheblich verkehrsunsicher eingestuft, die HU Plaketten vom Sachverständigen entfernt und die Weiterfahrt unterbunden.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr