eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:41 Uhr
23.11.2006

Qualität zieht Kreise

Röder, Schlüter (Foto: nnz) Röder, Schlüter (Foto: nnz) Nordhausen (nnz). Wer denkt, Qualitätsmanagement gibt es nur in Industrie, verarbeitenden Gewerbe oder bei Planungsbüros, der irrt. Auch die Altenpflege arbeitet mittlerweile nach einem solchen qualitativen Management. In Ilfeld ist in dieser Woche dazu beraten worden.


Am Dienstag fand in der Neanderklinik "Harzwald" GmbH Seniorenpflegebereich ein Qualitätsforum zur Europäischen Zertifizierung für Altenpflegeeinrichtungen statt. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung waren Geschäftsführer, Heimleitungen und Pflegedienstleitungen sowie qualitätsorientierte Mitarbeiter aus den Ländern Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Der Ruf nach einem Qualitätsmanagement wird europaweit immer häufiger auch in den Einrichtungen der Altenpflege laut. Gesucht wird nach geeigneten Instrumenten, um die optimale und verantwortungsvolle Betreuung und Begleitung von alten und pflegebedürftigen Menschen nachweislich zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Das Europäische Leonardo da Vinci Pilotprojekt E-Qalin® hat sich zum Ziel gesetzt, genau darauf eine Antwort zu finden. E-Qalin® ist ein praxisorientiertes, anwenderfreundliches Modell, dass sich vorrangig an den Bedürfnissen der Bewohner, deren Angehörigen sowie denen der Mitarbeiter orientiert. E-Qalin® untersucht gezielt die in den Einrichtungen erbrachten Leistungen sowie deren Ergebnisse im Hinblick auf die Zufriedenheit aller Beteiligten. E-Qalin® fördert und fordert mittels Selbstbewertung das Lernen in der Organisation und setzt dadurch innovative Verbesserungs- und Entwicklungspotentiale frei.

Die Vorstellung dieses Qualitätsmanagementmodells für die Altenpflege erfolgte in der Neanderklinik "Harzwald" GmbH Seniorenpflege durch den Präsidenten des Europäischen Heimleiterverbandes (E.D.E.), Prof. Dr. Wilfried Schlüter. Ein Erfahrungsbericht der Implementierung in die Praxis wurde durch Kerstin Hoffmann, Heimleiterin im Regionalzentrum DRK Senioren im Pflegeheim Meiningen, dargestellt.

Die Teilnehmer der unterschiedlichen Seniorenpflegeeinrichtungen diskutierten rege den Praxisbezug und die Vorteile für eine Weiterentwicklung der Pflegequalität und Kundenzufriedenheit in ihren Einrichtungen. Auch die Neanderklinik "Harzwald" GmbH Seniorenpflege hat sich dieser Herausforderung gestellt und die Geschäftsführerin/Heimleiterin, Martina Röder, sowie die Qualitätsbeauftragte, Petra Jäger, haben die Ausbildung zum E-Qalin® Prozessmanager erfolgreich absolviert. Mit dieser Ausbildung wird der Neanderklinik "Harzwald" GmbH Seniorenpflegebereich das Recht zur Einführung von E-Qalin® in ihrem Hause erteilt. Somit werden sich die Mitarbeiter der Neanderklinik "Harzwald" GmbH Seniorenpflegebereich im Jahr 2007 der Herausforderung der Europäischen Zertifizierung der E.D.E. stellen.

Mit der Einführung des Qualitätsmanagementmodells E-Qalin® steht die Neanderklinik "Harzwald" GmbH Seniorenpflegebereich im direkten Qualitätsvergleich mit Pflegeeinrichtungen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Italien sowie Slowenien.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr