eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:30 Uhr
09.06.2023
53. Rolandsfest eröffnet

Nordhausen hat einen neuen Oberbürgermeister!

Dramatische Wendung im Nordhäuser Rathaus: seit heute Nachmittag hat die Stadt einen neuen Oberbürgermeister. Und der hat ein Huhn. Das lebt nicht mehr, ist aber gewissermaßen berühmt. Außerdem: Sandspielzeug. Es ist Rolandsfest…

Professor Zwanziger tritt seine zweite Amtszeit als Nordhäuser OB an (Foto: agl) Professor Zwanziger tritt seine zweite Amtszeit als Nordhäuser OB an (Foto: agl)

Im Drama um das Nordhäuser Rathaus wurde heute Nachmittag ein Machtwort gesprochen. Das kam vom Nordhäuser Roland höchstselbst, in Sachen Rathaus sollte der sich auskennen, steht da ja schließlich die meiste Zeit herum. Außerdem hat er eine Krone und erhielt heute, nach ein bisschen Geplänkel, auch den Stadtschlüssel. Derlei mit Insignien ausgestattet ernannte der Gekrönte da wohl seinen langjährigen Weggefährten Professor Zwanziger zum neuen Oberbürgermeister.

Anzeige symplr
Es ist nach 2017 bereits die zweite Amtszeit Zwanzigers. Politische Beobachter nehmen auch jetzt eine Amtszeit von etwa drei Tagen an, mit größeren politischen Verwerfungen sollte in dieser Zeit Ausnahmsweise nicht zu rechnen sein. Man hat ja auch keine Siegel, die man brechen könnte. Als Zeichen der Amtswürde erhielt Professor Zwanziger stattdessen eine eigens für seine erlauchte Person gefertigte Amtskette.

In Anbetracht des fortgeschrittenen Alters des Herrn Professor, vierzig Amtsjahre sind es schon und bei der Rolandgruppe rechnet sich das ähnlich der Hundejahre, wollte die nun aus der Verantwortung genommene Bürgermeisterin Rieger den neuen Chef mit der Bürde des Amtes aber nicht alleine lassen. Dem OB zur Seite gestellt wurde keine geringere als Henriette höchstselbst, Gallus gallus domesticus, erste ihres Namens, gefiedertes Symbol des Korns, bekannt aus Film und Fernsehen* und leicht zu transportieren da ausgestopft und mit Rädern versehen.

Hardy Schönau hat seine Feuerprobe als oller Ewerschberch mit ruhigem Puls über die Bühne gebracht (Foto: agl) Hardy Schönau hat seine Feuerprobe als oller Ewerschberch mit ruhigem Puls über die Bühne gebracht (Foto: agl)

Im Gegenzug hatte natürlich auch die Rolandgruppe etwas parat: Sandspielzeug für den Nordhäuser Kindergarten. Auf dem August-Bebel-Platz können Landratsamt und Rathaus spielen, die Hexe sieht aus der Luft zu, dass es einmal ohne Streit abgeht. Gewonnen hat, wer den schönsten Sandkuchen zu Stande bringt ohne zu bescheißen. Donnernder Applaus vom Publikum. Das Spielzeug ist für die Beteiligten käuflich beim ollen Ewerschberch zu erwerben, der bei seinem gelungenen Bühnenjubiläum ein Muster zur Beschau dabei hatte.

In allem Ernst zum Schluss: die Rolandgruppe hat zu ihrem 53. Fest nicht hinter den Berg gehalten und sowohl der Einstieg von Hardy Schönau als Ebersberg wie auch der Einstieg zum Abschied von Winfried Schmitt’s Zwanziger darf als gelungen bezeichnet werden. In diesem Sinne wünscht die NNZ ein schönes Rolandsfest und drei Tage ohne besondere Schlagzeilen**.
Angelo Glashagel

* im Werbeblock
**Montag geht es ganz bestimmt weiter
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Das 53. Rolandsfest wurde eröffnet (Foto: agl)
Autor: red

Kommentare
Strandläufer
09.06.2023, 17.42 Uhr
Wie wohltuend!
Entspannung, Normalität, Freude - wenigstens an einem Wochenende.
undCO
09.06.2023, 18.02 Uhr
Bitte den Schlüssel behalten !
Da ganze Theater rund ums Rathaus und Landratsamt ist ja nicht zu ertragen. Selbst in Sachsen wird über dieses Phrase schon abgelästert.
Liebe Rolandgruppe behaltet den Schlüssel am Sonntag einfach, oder gebt ihn Staatsdienern
mit Leib und Seele, aber nicht wieder an das momentane politische Versagen.
grobschmied56
09.06.2023, 19.57 Uhr
Ein dreifach Hoch! auf den Professor ...
... alias Winfried! Auf DIESEN Bürgermeister könnten sich wahrscheinlich die meisten Nordhäuser Bürger einigen! Meine Zustimmung hätte er sofort. Zählt nur nicht, da ich kein Nordhäuser bin...
Bleistift und Papier
09.06.2023, 21.57 Uhr
Super Einstand vom Ebersberg!
Und ein gutes Bühnenprogramm. War tolle Stimmung!
tsi520
09.06.2023, 21.57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
nur_mal_so
09.06.2023, 23.59 Uhr
Nachfrage:
War Matthias Mitteldorf nicht auch mal im Gespräch für eine Rolle in der Rolandgruppe?
nur_mal_so
10.06.2023, 18.10 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentareunktion ist kein Chatraum
Tosca
10.06.2023, 19.10 Uhr
Einstieg vom ohlen Ewwersberch
Ja der Einstieg ist überstanden. An der Aussprache muß noch gefeilt werden, manches ist unverständlich und das liegt nicht am "Platt", aber mit der Zeit kommt die Routine.
Aber es hätte am Outfit gefeilt werden müssen, der Hut ist unvorteilhaft. Wenn man untersetzt ist und ein rundes Gesicht hat, kann dieser breitkrempige flache Hut nur noch mehr drücken und das Gesicht verdecken. Vielleicht ist er auch zu groß. Bitte mal die Vorgänger ansehen und so einen Hut besorgen.
Ansonsten viel Erfolg und Spaß weiterhin
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr