eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:01 Uhr
09.06.2023
4. Transferveranstaltung

Wie ein Stadtquartier klimafreundlich werden soll

Gestern fand die vierte Transferveranstaltung unter dem Motto „Zusammen denken - gemeinsam handeln“ des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft in Nordhausen statt. Fokusthema war diesmal die klimagerechte Quartiersentwicklung...

Rund 60 Teilnehmende aller Stadtgrößenklassen sowie ein breites Spektrum kommunaler Akteure, darunter Stadtverwaltungen, Wohnungsunternehmen, Stadtwerke und Sanierungsträger, brachten ihre Erfahrungshintergründe in die Diskussion ein und fuhren mit bereichernden Eindrücken wieder nach Hause.

Anzeige symplr
Besichtigt wurden ausgewählte Projekte im Stadtumbaugebiet Nordhausen-Nord wie die IBA-Projekte „Stadtloop“, „Nordpark“ (Stadt Nordhausen) und Ossietzky-Hof (SWG) sowie „SENIORENWOHNEN PLUS“ am Aueblick (WBG Südharz). Im Mittelpunkt stehen hier nicht nur die Energieeffizienzsteigerung im Wohnbereich, sondern auch Klimaanpassungsaspekte, die gleichzeitig zu mehr Aufenthalts- und Begegnungsqualitäten beitragen.

Im Nachmittagsteil diskutierten die Teilnehmenden im Rahmen eines World-Cafés mit unterschiedlichen Experten zu weiteren Thüringer Best-Practices, effizienter Wärmeplanung im Quartier sowie Fördermöglichkeiten und Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von Klimaschutz- oder energetischen Quartierskonzepten. Gelobt wurde erneut die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wohnungsunternehmen für die konzeptionelle Planung und Umsetzung von zukunftsfähiger Stadtentwicklung in Nordhausen.
Autor: red

Kommentare
grobschmied56
10.06.2023, 00.49 Uhr
Ein wunderbares Beispiel für wokes ...
... Wortgeklingel, hochgestochenen Life-style Quatsch, verbunden mit modischem Prima-Klima-Weltretter-Religionsersatz. Kommt mir alles sehr bekannt vor.
Nur ein paar Begriffe haben sich gewandelt, der Hintersinn und die Übergriffigkeit sind geblieben. Auch der Geist der ideologischen Bevormundung .
Als gelernter Ossi habe ich noch den ganzen roten Polit-Baukasten der SED Hofschranzen im Hinterkopf gespeichert. Man nannte das damals 'Parteilehrjahr' oder auch 'Polit-Unterricht'. Da wurde man denn von Ideologen mit Schlagworten und Phrasen vollgetextet bis zum Abwinken und Knochenkotzen.
Geholfen hat das damals den Phrasendreschern nichts.
Die neuen Textbaustein - Maurer sind nicht besser.
Nur finanziell besser aufgestellt, dank massenhaft verbratener Steuerkohle.
Vom Grobi und seinen Getreuen gibt es trotzdem nur Gelächter und 'Thüringer Gruß'!

'Man kann das halbe Volk die ganze Zeit über belügen.
Oder ein ganzes Volk die halbe Zeit.
Aber man kann nicht ein ganzes Volk die ganze Zeit über belügen'.
Abraham Lincoln, 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Echter-Nordhaeuser
10.06.2023, 12.22 Uhr
Wärmeplanung
Hier und heute kann man wohl noch was planen, heute diese Technik morgen diese und übermorgen diese. Alle Jahre was neues so kann man auch die Wirtschaft am laufen halten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr