eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 07:03 Uhr
26.03.2023
Panem und Coolback Azubis in der Mühle

Vom Korn zum Mehl

Den Umgang mit Rohstoffen lernen die Azubis von der Panem Backstube und von Coolback täglich. Sie wissen, was es braucht vom Mehl zum Baguette. Aber woher kommt das Mehl und welche Reise hat es so hinter sich, bevor es LKW für LKW in einem 75-Tonnensilo in Bleicherode landet?

Wie man vom Korn zum Brot kommt haben die Azubis vor Ort direkt gesehen (Foto: Panem Backstube) Wie man vom Korn zum Brot kommt haben die Azubis vor Ort direkt gesehen (Foto: Panem Backstube)

Diesen Fragen gingen die neun Azubis am vergangenen Freitag. Gemeinsam mit dem Betriebsleiter von Coolback, Sven Ufer, und Steffen Wolter, Produktionsleiter und Ausbilder bei Panem, machten Sie sich auf die Reise nach Alsleben in die Saalemühle. Dort wurden alle herzlich empfangen.

Anzeige symplr
Nico Thurian, Geschäftsführer der Saalemühle Alsleben GmbH, stellte das Unternehmen vor und brachte die Auszubildenden mit Zahlen, Daten und Fakten zum Staunen. Dass sich die Mühlenmitarbeiter im ständigen Austausch mit über 400 regionalen Landwirten befinden und jährlich 560.000 Tonnen Weizen vermahlen werden, war den Besuchern vorher nicht bewusst. Auch die Lagerkapazität von 250.000 Tonnen Getreide ist beachtlich.

Nach dem anschaulichen Vortrag gab es eine Führung durch das 70 Meter hohe Gebäude, welches stets erweitert wird. Viele wissenswerte Informationen vermittelte uns auch Annett Bugnagel bei der Besichtigung des Betriebsgeländes.

Den Weg vom Korn zum Mehl konnten die Azubis anhand der verschiedenen Mahlgrade sehen und fühlen. Ein Müller bewacht pro Schicht mit Hilfe von 27 Bildschirmen den Mahlvorgang. Ja, nicht nur der Bäckerberuf hat sich in den letzten Jahren gewandelt.

Aber Weizen steckt nicht nur in Ciabattas der Großbäckereien. Er ist auch Bestandteil von Lakritz und wird als Trennmittel bei M&M´s genutzt. Oder auch das Durum (Hartweizen) bei Kellogs Smacks. Er ist also der Grund, warum es kracht beim Reinbeißen.

Panem und Coolback bedanken sich für den lehrreichen Blick hinter die Kulissen und kommen ganz bestimmt bald wieder.
Steffen Wolter, Panem Backstube
Vom Korn zum Mehl (Foto: Panem)
Vom Korn zum Mehl (Foto: Panem)
Vom Korn zum Mehl (Foto: Panem)
Vom Korn zum Mehl (Foto: Panem)
Vom Korn zum Mehl (Foto: Panem)
Autor: red

Kommentare
Kobold2
26.03.2023, 09.10 Uhr
Nur schade
Das man von den regionalen Mühlen kaum was im Einzelhandel findet.
In anderen Regionen sieht das besser aus.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr