eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:31 Uhr
02.02.2023
Regelschüler der Käthe-Kollwitz-Schule:

Exkursion in den Thüringer Landtag

In den vergangenen beiden Wochen besuchten die neunten Klassen der,, Käthe Kollwitz“ Regelschule Nordhausen den Thüringer Landtag. Ziel war es den Schülern die Politik näher zu bringen...

Käthe-Kollwitz-Schüler vor dem Thüringer Landtag (Foto: Marco Bärwinkel ) Käthe-Kollwitz-Schüler vor dem Thüringer Landtag (Foto: Marco Bärwinkel )

Bei einer Führung durch das Gebäude konnten die Schüler zahlreiche Fragen stellen und den Plenarsaal von den Zuschauerplätzen aus betrachten. In der nachfolgenden Gesprächsrunde mit Abgeordneten der SPD, CDU, AfD und die Linken konnten weitere Fragen gestellt werden und über politische Themen diskutiert werden. Die Gesprächsthemen waren sehr vielfältig. Eine wichtige gestellte Frage war:,, Wie sieht die Zukunft unseres Bildungssystems aus, auch in Hinsicht auf den Lehrermangel?“.

Anzeige symplr
Die Parteien waren sich einig, dass noch einiges getan werden muss, vor allem auf langfristige Sicht. Auf die Frage, ob Unterrichtsfächer wie Sport, Kunst oder Musik benotet werden sollten, gab es sehr unterschiedliche Antworten und es endete in einer spannenden Diskussion. Es wurden aber auch weltpolitische Fragen gestellt z.B. über den Krieg in der Ukraine gestellt, speziell die Waffenlieferung betreffend. In dieser Gesprächsrunde wurde sehr deutlich, welche Meinung die einzelnen Parteien vertreten und wie sie Zueinander stehen. Insgesamt wurde die Exkursion von der Mehrheit der Schüler als lehrreich und lohnend für zukünftige neunte Klassen beurteilt.

Die Schülerin Mursal Masoud fasste es so zusammen:,, Ich fand die Exkursion sehr spannend und sie hat mir den Landtag näher gebracht. Es ist spannend zu sehen, wo unsere Gesetze gemacht werden und wie die Politiker arbeiten.“ Auch ihre Altersgenossenen stellten fest, wie wichtig es ist Jugendliche zu vermitteln, wie bedeutend Politik ist und dass jede Stimme zählt. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, nicht nur darüber zu sprechen, sondern sich anzusehen, wo Parlamentssitzungen stattfinden und sich mit Abgeordneten zu unterhalten.
Emilia Kiel 9b und Mursal Masoud 9a
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr