eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 17:25 Uhr
26.10.2022
Ehemaliger Ost-Beauftragter fordert Wiederinbetriebnahme der AKW

"Für mehr Energie eigene Gasvorkommen nutzen!"

Der Thüringer CDU-Landesgruppenchef im Deutschen Bundestag, Christian Hirte hält das Bestellen von Kernbrennstoff und das Wiederhochfahren der drei bereits abgeschalteten Kernkraftwerke für notwendig...

„Es ist eigentlich ganz banal: Ist ein Gut knapp, steigt der Preis. Es reicht daher nicht, mit Geld an den Symptomen rumzudoktern, sondern wir müssen für mehr Energie sorgen!"

Anzeige symplr
Für ein deutlich höheres Angebot an Strom, ist nach Hirtes Meinung „der Streckbetrieb nur bedingt geeignet. Billiger als mit abgeschriebenen Kraftwerken und in Grundlast kann man kaum Strom produzieren. Schon der Streckbetrieb dämpft den Strompreis. Eine verstärkte Nutzung der Kernkraftwerke 3+3 würde zu einer deutlichen Mengenausweitung und Preissenkung führen."

Ähnliches gilt beim Gas. In Anbetracht bedrohlicher Knappheit ist der „sofortige Ausbau der heimischen Erdgasförderung geboten. Dabei darf auch Fracking kein Tabu mehr sein." Jahrelang hat man das Schreckgespenst Fracking an die Wand gemalt hat. Es wird Zeit, hier mehr Realismus und Pragmatismus walten zu lassen. Die Expertenkommission Fracking kam schon 2021 zu dem Schluss, dass Fracking möglich ist. Seit über 50 Jahren wird in Niedersachsen gefrackt, ohne dass es je zu einem Umweltzwischenfall gekommen wäre.

„Es ist geradezu absurd, wenn wir Flüssiggas mit hohen Transportverlusten aus den USA beziehen, während auch inländisches Erdgas zur Verfügung steht. Angesichts des Krieges in der Ukraine und des Lieferstopps durch Putin können wir es uns nicht erlauben, hierauf zu verzichten," so Hirte abschließend.
Autor: red

Kommentare
Echter-Nordhaeuser
26.10.2022, 20.10 Uhr
"Für mehr Energie eigene Gasvorkommen nutzen!"
Wozu wozu sollte man das alles tun wir sparen doch gerne und frieren tun wir auch gerne.
Nutzt nur keine eigene Rohstoffe oder schmeißt die AKWs an, die Lieben uns doch alle, deshalb wird uns das Leben schwer gemacht.
ossi1968
26.10.2022, 21.59 Uhr
Merkel
Die früheren Arschkriecher von Merkels Gnaden Hirte&Co stellen jetzt solche Forderungen. Ich faß es nicht. Aber ich glaube der Thüringer Wähler ist schlau... er wählt lieber blau. Prost..
Envites
27.10.2022, 09.08 Uhr
3+3 AKW Forderung/ eigene Gasvorkommen - Forderungen Hr. Hirte
Klar, 3 AKW jetzt plus 3 AKW (abgeschriebene) sind 6 AKW, die könnten mehr Strom erzeugen, eigenes Gas könnte (wann, wie teuer) helfen. Es ist mehr als bedauerlich, wie und mit welchem Hintergrund solche Forderungen aufgemacht werden, überhaupt in Deutschland und Deutschland selbst riskiert wird. Ohne sachfesten Deutschland- Plan sollte ein solches Thema überhaupt nicht von der Politik verschlimmbessert werden! Auch möglicherweise von keinem Hirten jeglicher politischer Färbung, der möglicherweise seine Schäfchen im "grünen" Thüringen Wahlkampf 2022/23 sucht, denn 2024 ist Landtagswahl. Das wird vielleicht eine Wahl, die die beiden B wohl unter sich ausmachen, das C steht dahinter.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr