eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:08 Uhr
05.05.2022
Das Deutschlandwetter

Frühsommerluft zur Freibadsaison

Richtung Wochenende beruhigt sich das Wetter besonders im Süden. Schauer und Gewitter werden in der neuen Woche immer seltener und der Frühsommer klopft an. Höchstwerte um und über 25 Grad sind möglich...



Am Samstag macht sich aus Norden bis zur Landesmitte ein Tief mit dichten Wolken bemerkbar. Kurze Schauer oder sogar Gewitter sind zwar ebenfalls möglich. Viel Regen kommt dabei aber nicht zusammen und es trifft auch längst nicht jeden. Das WetterRadar zeigt, wo die Schauer niedergehen. Eine Linderung der Trockenheit im Norden und Osten bedeutet dies also nicht.

Anzeige symplr
Ab der Landesmitte sind Richtung Süden besonders am Nachmittag wieder Schauer und Gewitter möglich.

Am Sonntag nimmt das Regenrisiko mit einem Hoch dann ab. Trotzdem sind erneut die gleichen Regionen von dann nur noch einzelnen Regengüssen betroffen. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 21 Grad, nur an den Küsten und in Gebieten mit weniger Sonnenschein ist es kühler.

Ab Wochenmitte 25 Grad und mehr
Die zweite Maiwoche startet in den meisten Landesteilen trocken und sonnig. Lediglich im Süden können sich einzelne Schauer und Gewitter im Tagesgang bilden. Anschließend machen die Temperaturen noch einen Sprung nach oben. Bis zur Wochenmitte sind verbreitet Temperaturen um 25 Grad wahrscheinlich.

In der Westhälfte kann das Thermometer auch noch mehr anzeigen. Eine Modellvariante schließt sogar Höchstwerte bis 30 Grad nicht aus. Die Eisheiligen werden damit eher zu den "Heißheiligen".

Grund für die Erwärmung ist einerseits die Sonneneinstrahlung, anderseits gelangt mit einem Hoch über Südeuropa und einem Tief westlich der Britischen Inseln warme Luft aus Süden zu uns. Im Norden kann es entsprechend ein paar Einschränkungen in Form von Wolken oder wenigen Tropfen geben. Es gibt aber auch Varianten, nach denen es komplett trocken bleibt.

Wie lange das sonnige und trockene Hochdruckwetter Bestand hat, ist nach aktuellem Stand noch nicht sicher. Voraussichtlich wird es nach Monatsmitte wieder wechselhafter. Die Höchstwerte verbleiben wohl auf einem milden Niveau um 20 Grad.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Mäßiger bis starker Pollenflug
Die Birkenblüte geht im Westen und Süden zu Ende. Nach Osten hin ist der Birkenpollenflug nach wie vor mäßig bis stark, aber auch dort ist der Höhepunkt überschritten. In nächster Zeit blühen dafür immer mehr Gräser.

Auch andere Laubbäume wie Eichen, Kastanien, Platanen und Rotbuchen stäuben viel Blütenstaub aus. Bei trockenem und sonnigem Wetter bleibt der Pollenflug insgesamt mäßig bis stark. Nur längerer Regen dämpft ihn zumindest zeit- und gebietsweise.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr