eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:46 Uhr
13.04.2022
Hilfsaktion in Berlin

Danke! war das Wort des Tages

Viele Menschen, vor allem Frauen mit ihren Kindern, sind gezwungen, die Ukraine zu verlassen um Schutz in anderen Ländern zu finden. Viele kommen in Berlin an und benötigen vor Ort Unterstützung. Die Mitarbeiterinnen des Vereins, Horizont Carolin Wolf und Juliane Schinkel, hatten sich kurzfristig dazu entschlossen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen um zu helfen...

In nur sechs Tagen beteiligten sich über 100 Menschen aus dem Landkreis Nordhausen an der Spendenaktion. Dank der zahlreichen Unterstützer konnten die Mitarbeiterinnen des HORIZONT Vereins Sachspenden mit einem Warenwert von über 2000 Euro an ukrainische Geflüchtete in Berlin verteilen. Die fertig gepackten Stoffbeutel beinhalteten haltbare Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel. Besonderer Dank gilt hierbei den Mitarbeitenden im Bleicheröder Jugendclub und des Weltladens, die sich bereit erklärten, die Spenden während ihrer Öffnungszeiten anzunehmen.

Anzeige symplr
Im März 2022 startete das Team der HORIZONT Mitarbeiterinnen aus Nordhausen nach Berlin. Angefahren wurde zuerst der Hauptbahnhof, da dort täglich bis zu 17.000 geflüchtete Menschen ankommen. Die Struktur vor Ort, welche sich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich aus Freiwilligen zusammensetzte, eignete sich nicht für das direkte Verteilen der Sachspenden.
Hilfsaktion in Berlin (Foto: HORIZONT e.V.)
Hilfsaktion in Berlin (Foto: HORIZONT e.V.)
Hilfsaktion in Berlin (Foto: HORIZONT e.V.)
Hilfsaktion in Berlin (Foto: HORIZONT e.V.)
Hilfsaktion in Berlin (Foto: HORIZONT e.V.)
Daher wurde die Erstaufnahmeeinrichtung der Stadt Berlin im Stadtteil Reinickendorf angefahren. Hier wurden die Mitarbeiterinnen des HORIZONT-Teams direkt in die Struktur mit einbezogen und die Sachspenden mit großer Dankbarkeit entgegen genommen, denn es gab dort bereits erste Engpässe.

Als besonders bewegend empfanden die Mitarbeiterinnen die Stärke, Ruhe und Dankbarkeit der ukrainischen Geflüchteten, meist Frauen und Kinder. Durch die Gespräche mit ihnen wurden die Dringlichkeit der Unterstützungsarbeit und der Hilfebedarf deutlich. Großer Respekt gilt allen ehrenamtliche Helfer, welche versuchen die Strukturen vor Ort aufrecht zu erhalten und dafür sorgen, dass geflüchtete Menschen für ihren weiteren Weg aufgefangen und begleitet werden.
Juliane Schinkel, Carolin Wolf
Horizont-Verein
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
13.04.2022, 13.49 Uhr
Schon bemerkenswert, wie...
... die Bürger des Landes jedwede Hilfe zu kommen lassen, deren Staatsoberhaupt sich in der Ukraine nicht blicken lassen darf.
Das stößt bei mir sehr auf Unverständnis und weckt in mir Gedanken, wer regiert Deutschland und die Europäische Union. Doch wohl noch nicht der Herr Selensky und sein Gefolge? Unsere Bürger tun alles, einschließlich hoher Preise und Verzichte, aber von den Verantwortlichen der Hilfesuchenden kommt politisches und diplomatisches Unvermögen. Muss ich mir jetzt tatsächlich Gedanken machen, weshalb es zu diesem Krieg überhaupt gekommen ist?..........
tannhäuser
13.04.2022, 14.30 Uhr
Vielleicht...
...ist das ein Augenöffner, wie überflüssig Grüßauguste wie Steinmeier und sein Vorgänger Gauck für die nationale und internationale Wahrnehmung Deutschlands sind!

Gauck hatte immerhin ausser Dampfplauderei (Frieren für den Frieden etc.) zumindest keinen nachweisbaren Schaden angerichtet (Abgesehen vom Chaos mit verschwundenen oder vernichteten Stasiakten bestimmter Personen des politischen Lebens, schlimm genug).

Aber Steinmeier war ein wichtiger langjähriger Baustein der Merkel-Politik und wenn die Ukraine ihn jetzt so in die Pfanne haut beweist das Erstens, dass er an der derzeitigen politischen Lage aktive Mitschuld trägt und Zweitens auch keinerlei Respekt "seines" Volkes (Welches ihn zweimal nicht direkt wählen durfte) verdient, wenn er dermaßen lächerlich gemacht werden darf und "seine" deutsche Regierung darob nicht auf dem Tisch haut, sondern sogar gehorsam weiterhin ukrainische Galle frisst und sich via Springer z. B. von den Klitschkos am Nasenring durch die Arena führen lässt.
elektriker
13.04.2022, 14.54 Uhr
Von Wem lassen wir uns lenken?
Krieg gegen Zivilisten geht nicht! "Kolateralschäden"? Die Macht der Bilder? Wirtschaftsinteressen,wessen? Ottonormalo wird das alles bezahlen. Dieses ist Wahrheit. Mit Leben, Geld, Lebensstandard.Wer lügt,Prinzipien verrät. Wer weiß denn sowas? Der Mensch kann denken.
Leser X
13.04.2022, 16.56 Uhr
Ja, sehr bemerkenswert
Die Riege in der Ukraine scheint überzuschnappen. Wenn sie schon Steinmeier auslädt, weil er ihnen zu russenfreundlich ist, dann lässt das abgrundtief blicken. Schließlich war er ein Unterstützer der sogenannten Maidan-Revolution.

Aber das reicht den Kiewer Machthabern wohl nicht mehr. Sie wollen das volle Programm, bestehend vor allem aus schweren Waffen.

Dieses ganze Gezerre offenbart nach meiner Wahrnehmung vor allem eines: in der Ukraine regiert offenbar eine Agentur des US-Regimes für Europa. Und die scheinen nur ein Ziel zu kennen: Europa soll brennen.
Rob2000
13.04.2022, 18.54 Uhr
Gehen die eigentlich
Auch wieder zurück wenn alles vorbei ist?!
Ist nur mal so eine Frage in den Raum geworfen.
N. Baxter
13.04.2022, 19.52 Uhr
Deeskalation?
Hilfe, Solidarität und humanitäre Unterstützung, Ja keine Frage.

Aber warum "schwere Waffen"? Um noch mehr Leid und Elend zu erzeugen, wohlgemerkt auf beiden Seiten und im schlimmsten Fall weltweit?

Nein es müssen endlich friedliche Lösungen her!!!

By the way: die gruenen Lügner wollten im Wahlprogramm solche Waffenlieferungen ausschließlich, nun fordert es sogar ihre vergessliche Anführer:innen
Rob2000
13.04.2022, 20.07 Uhr
Habe gestern gelesen das in Kiew
die strassencafe's wieder voll geöffnet haben und die Supermärkte mit Lebensmitteln so voll gerammelt sind das die gänge zu sind. Bin mal gespannt wann die Disco's da wieder aufmachen. Zu so schweren Zeiten geht doch keiner in ein cafe zu Kaffee und Kuchen. Oder irre ich mich da? Also irgendwas stimmt da absolut nicht, meiner Meinung nach. Das Schauspielern hat ihr Präsident auf alle Fälle noch gut drauf. Im Endeffekt, wenn jedes Land was an Waffen und Technik spendet...dann sind sie vollst modern ausgerüstet und haben nichts dafür ausgeben. Siehe Afghanistan, die Taliban...die haben die waffen von 300000 Soldaten einkassiert, alles moderne waffen aus den Westen, und kein Cent dafür bezahlt.
Vogelfänger
13.04.2022, 21.25 Uhr
Putin's Papageien
Es hätte mich auch gewundert, wenn solche Hilfsaktionen für die vertriebenen Menschen der Ukraine nicht von den üblichen Quertreibern kommentarisch begleitet würden.

Man gönnt den Menschen in den befreiten Gebieten der Ukraine nicht einmal eine gute Lebensmittelversorgung. Als Dank für 5000 Stahlhelme sollen die Menschen in der Ukraine nicht einmal in halbwegs normalen Verhältnissen leben, nach der Vertreibung der russischen Mörder und Hühnerdiebe. Offenbar sollen die Menschen weiter in ihren Kellern hausen, damit sich der blaue Quertreiber wohl fühlt.

Danke an die Helfer, die nicht in dieser widerlichen Blase leben und Menschen in Not helfen.
tannhäuser
13.04.2022, 21.36 Uhr
Tja Rob2000...
Ähnliches war schon vor einigen Jahren über Damaskus und Aleppo zu lesen.

Aber das deutsche Helfersyndrom will zwangsintegrieren und duldet nur Urlaubsflüge ins ursprüngliche Heimatland und stößt damit bei Ukrainern im Gegensatz zu Syrern auf wenig doppelstaatsbürgerliche Empfängnisbereitschaft.
pitti7
13.04.2022, 23.28 Uhr
was mir...
...heute durch den kopf ging...
was? wenn russland und ukraine gemeinsame sache machen?,lassen sich von der 'heiligen NATO' alle waffen und zubehör schenken,da sie im glauben sind rohstoffe abfassen zu können,und dann kommt die kehrtwende und alles russischsprechende ist in 2 tagen am atlantik??? da sich ja alle anderen naggig gemacht haben! ;)
komikern ist alles zuzutrauen,russischen,ukrainischen und allen voran die im reichstag! (warum darf der eigentlich noch so heißen?) ist doch sonst alles BÖSE!
henry12
14.04.2022, 12.53 Uhr
Habecks Papageien
Beschimpfungen von Menschen mit einer anderen Meinung sind auch
keine Lösung. Dieser Staat gibt einer Konfliktpartei Waffen und Geld, das
er vorher von uns allen in Form von Steuern einnimmt.
Dafür sollen wir mit unserem Ersparten einspringen, um die Folgen zu
lindern. Ohne mich !
Waren Sie bei den Kriegen der letzten 20 Jahre auch so engagiert, oder geht es Ihnen nur darum, wer ihn anfängt ?
Sheriff Pat
14.04.2022, 16.08 Uhr
Nemezkiy yasyk , schwere Sprache für Putinisten
Der Artikel des Horizont Vereines handelt von freiwilligen Sachspenden. Keiner will Erspartes von Putinisten. Wozu denn auch, mit Rubel kann hier niemand etwas anfangen.
henry12
14.04.2022, 19.35 Uhr
Als "Putinist"
muss ich kurz einwenden, freiwillige Sachspenden werden nicht bei`ner Tombola gewonnen, die muss man auch vom Ersparten kaufen.
Soweit vorhanden. Oder vom Dispo.
Aber.....alles eigene Kohle.
Frohe Ostern, Ihr ab heute : Putinist
Sheriff Pat
14.04.2022, 19.58 Uhr
Putin Matroschkas einfach im Schrein stehen lassen und behalten.
Nochmal zur Verdeutlichung, Putin Fans dürfen ihre Sachspenden gerne behalten. Niemand der im Artikel genannten möchte von denen Putin Matroschkas oder "Z" Geschenke haben.
Die Kopeken und Rubel Kohle dürfen solche Leute gerne behalten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr