eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:00 Uhr
13.04.2022
Deutschlandwetter

Feiertage freundlich, nach Ostern vieles offen

Die Osterfeiertage bringen überwiegend trockenes und auch freundliches Wetter. Nur regional fallen anfangs noch ein paar Tropfen. Hinter der nächsten Woche stehen noch einige Fragezeichen...



In den nächsten Tagen fließt wieder etwas kühlere Luft nach Deutschland. Am Donnerstag ziehen dabei zunächst einzelne Schauer über das Land. Zum Start ins lange Wochenende wird es insgesamt wieder trockener, lediglich im Süden und im Osten fallen noch ein paar Tropfen.

Anzeige symplr
Ostern verbreitet freundlich
Die Osterfeiertage zeigen sich unter leichtem Hochdruckeinfluss meist freundlich und gebietsweise auch sonnig. Regional ziehen auch mal dichtere Wolkenfelder vorüber. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und knapp 20 Grad mit den höchsten Werten entlang des Rheins. Kühler ist es an der Ostsee und in den östlichen Mittelgebirgen.

Nach Ostern kommt wieder etwas mehr Bewegung in die Wetterküche. Bei Höchstwerten meist um oder etwas über 15 Grad wandert das Hoch dann wohl etwas nach Norden und Tiefs vom Atlantik nähern sich von Westen her. Nach derzeitigem Stand präsentieren die Wettermodelle allerdings unterschiedliche Lösungen, inwieweit sich das Hoch zurückzieht.

Nach einer Variante ziehen dann rasch Niederschläge auf. Eine andere lässt den hohen Luftdruck im Wochenverlauf länger über Deutschland verweilen. Demnach wären Regenfälle seltener ein Thema. Welches Szenario sich letztendlich durchsetzt, bleibt abzuwarten.

Regional starker Birkenpollenflug
Ein Frühlingshoch beschert uns in der neuen Woche warmes und sonniges Wetter. Daher nimmt der Pollenflug deutlich an Stärke zu. Dies gilt vor allem für die Birkenpollen.

Ferner fliegen viele Eschen- und Weidenpollen. In den wärmsten Regionen West- und Süddeutschlands beginnen außerdem die Buchen und Eichen zu blühen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr