eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 19:17 Uhr
10.11.2021
DIE VIERTE PANDEMIEWELLE ROLLT, DOCH DA IST NOCH DIE FRAGE:

Kommt da noch eine zweite Welle?

Die vierte Pandemiewelle rollt auf uns zu. Ungebremst. Hört man den Virologen Christian Drosten, nähern wir uns dem 100 000. Todesopfer. Landauf, landauf, auf allen Kanälen und Sendern dominiert derzeit: Pandemie! Bei aller Sorge um die Nummer 4 gerät eine andere Welle momentan in den Hintergrund: Flüchtlingswelle...


Es könnte die zweite nach 2015 werden. Könnte sie auch in unseren Landkreis einschwappen? Mit Vorbehalt: Ja. Sollte sich Landrat Matthias Jendricke schon vorsorglich darauf einstellen. Mit Vorbehalt: Ja!

Herzzerreißend die Bilder, die Tag für Tag über den Bildschirm flimmern: Männer, Frauen, weinende Kinder. Sie hungern, frieren, schlafen im Wald. Tausende Flüchtlinge sollen es auf der belarussischen Seite des Grenzzaunes zu Polen derzeit sein. Die Bilder erinnern an die Asylkrise vor sechs Jahren. Machthaber Lukaschenko schleust sie an die EU-Außengrenze. Aus dem Irak, aus Syrien, aus Afghanistan und anderen Ländern kommen sie.

Anzeige symplr
Ganz legal gelangen sie nach Belarus. Lukaschenkos Botschaften stellen ihnen Visa nach Minsk aus. Wohl wissend: sie werden nicht in Belarus bleiben. Alexander, der hinterlistige Fuchs, verfolgt beharrlich eine Strategie: Europa spalten, Deutschland schwächen. Scheinheilig posiert er vor der Kamera, betont: Die Migranten sollen dahin, wohin sie wollen. Sein Land stehe ihnen nicht im Weg. Die EU und Deutschland betonten doch immer wieder das Recht auf Asyl. Nichts wie dorthin mit den Tausenden Menschen in meinem Land.

Ist Lukaschenko der alleinige Bösewicht? Ist er nicht! War es nicht der Westen, der in den Irak einmarschierte, Bomben warf, das Land erst instabil machte? War er nicht auch am Sturz Muammar al-Gaddafi in Libyen beteiligt? Jener Machthaber, der doch die Flüchtlingsströme zurückhielt. Gegen Bezahlung. Wie heute der türkische Sultan. War nicht der Westen auch am Zerfall Jugoslawiens beteiligt? Mischte er nicht auch in Syrien mit? Investierte er nicht Milliarden in Afghanistan? Unter anderem für eine 300000 Mann starke Armee, die in der Lage sei, das Land gegen die Taliban zu verteidigen? War es nicht Deutschland, das am lautesten hinausposaunte: Stoppt den Wahlfälscher Lukaschenko? Ergebnis: Anstatt Freiheit und Frieden bleiben letztlich nur Chaos, Instabilität und – neue Flüchtlingswellen. In Millionen.

Und was tut die EU gegen eine zu erwartende zweite Welle? Tigerin Ursula faucht: Strengere Sanktion gegen den Bösewicht. Auch gegen Putins Russland, das ihn stützt. Erstarren die vor Schreck? Indes schallt es vielfach hinter dem Grenzzaun: Wir wollen nicht in Polen, wir wollen auch nicht in Litauen bleiben. Unüberhörbar die Rufe: Wir (wenn auch nicht alle) wollen nach Deutschland, nach Germany!

Warum diese Rufe? Ganz einfach: Wie kein anderes Land pflegten wir 2015 die Willkommenskultur. Mutter Courage – „Wir schaffen das!“ - machte Selfies, fotografische Selbstporträts. Solide Sozialleistungen. Mit all dem werben jetzt Schleuser. Aufnahmen ihrer Handykameras zeigen Flüchtlinge, die, freudestrahlend, in Deutschland schon angekommen sind. Ihr Versprechen: Tausende Euros, und wir bringen auch sie mit Kind und Kegel in das gelobte Land.

Doch nicht nur Schleuser, Lukaschenko und Co. reiben sich die Hände. Auch Reisebüros und Fluglinien verdienen mit. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz: Die Flüge nach Minsk kommen auch aus Staaten, die von der EU Gelder erhalten! Da schütteln normal denkende Menschen doch nur ungläubig mit dem Kopf. Zwar bellen die EU-Kommissionspräsidentin und ihre Leute, indes zieht die Karawane ungebremst weiter.

Und was tut Deutschland? Die Kanzlerin (nach mir die Sintflut?) bereitet sich auf den Ruhestand vor. Ihr Vizekanzler auf die reguläre Kanzlerschaft. Die CDU beschäftigt sich mit sich selbst. Die Ampelkoalitionäre schreiben an dem Papier zur Bekämpfung der vierten Pandemiewelle. Ob zweite Flüchtlingswelle oder vierte der Pandemie, was sich derzeit hierzulande offenbart, ist reiner Aktionismus. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Versagen auf der ganzen Linie.

Doch die Rufe werden immer lauter. Nicht nur von Flüchtlingsorganisationen: Deutschland müsse die Flüchtlinge aufnehmen. Das Land stehe in der Pflicht, armen und bedauernswerten Menschen zu helfen. Sollten andere EU-Staaten nicht bereit sein, einen Teil der Lasten zu tragen oder sich ein Ausweg finden, wird das so kommen.

Vielleicht ist der Landrat neben all seinen Bemühungen, die Pandemie in Zaun zu halten, doch gut beraten, sich auch auf eine Welle Nummer 2 einzustellen.
Kurt Frank
Autor: psg

Kommentare
Marino50
10.11.2021, 20.03 Uhr
2. Welle...
..Sicher wird sie kommen. Die EU, an der Spitze Frau Merkel, hat seit 2015 den Mund zu voll genommen und den Flüchtlingen Hoffnung gemacht. Jetzt werden die Außengrenzen gesichert und ebenfalls bzw. auch die Grenze zwischen der BRD und Polen.
Es ist lächerlich, den Lukaschenko oder Putin mit Sanktionen zu drohen. Die brauchen die EU nicht und sind nicht in der EU. Die werden alle kommen. Man kann nur hoffen, dass die anderen Länder welche aufnehmen. Aber ob sie dahin wollen???
Da hilft auch der Spruch " Wir schaffen das" nicht mehr weiter. Da geht die BRD in die Knie. Das verkraftet das Land nicht bei der wirtschaftlichen Lage.
Die Asylanten kommen auf dem Seeweg, zu Fuß über Weißrussland und per Flugzeug, zusätzlich noch durch Schleusung.
Ich bin gespannt, ob Polen auch den Ausnahmezustand aufruft, wenn die Invasion über das Land einfällt.
Betrachter
10.11.2021, 20.24 Uhr
Die meisten
der "Flüchtlinge" wollen nach Deutschland. Warum? Sieht man sich die Entfernungen an - Afghanistan, Iran, Irak, Syrien, Eritrea - kann man das kaum verstehen. Denn wenn ich aus einem Bürgerkriegsland komme, tatsächlich Schutz vor Peinigern und Verfolgern, ein Dach über dem Kopf und Verpflegung suche, geht das auch in den umliegenden Staaten. Staaten mit ähnlichen Traditionen, Kultur, Sprache. Aber nein, Deutschland bietet die größten Anreize, die größten Geschenke, das beste Verwöhnprogramm. Damit muss Schluss sein. Sieht man sich den derzeit tobenden Bürgerkrieg in Äthiopien an, so kann man neben der Massenwanderung bzw. dem Einfliegen zahlreicher Menschen aus dem Osten (Belarus) mit dem nächsten Strom aus dem Süden rechnen. Wo die meisten von denen wohl hinwollen?
Echter-Nordhaeuser
10.11.2021, 20.29 Uhr
"Deutschland müsse die Flüchtlinge aufnehmen"
Ich höre nur immer wir müssen, nein wir müssen gar nichts, wir müssen keine Flüchtlinge aufnehmen.
Das einzige was wir müssen ist vielleicht an Corona sterben. Es reicht nun mit ihren Multikulti gequatsche macht endlich Schluss damit!!!
Baut wieder vernünftige Grenzanlagen
am besten eine Mauer die höher und sicher ist als unsere zu DDR Zeiten.
Halssteckenbleib
10.11.2021, 21.08 Uhr
Die vierte Welle rollt und
die 5. fängt an zu rollen.Ob 1.2.4.oder 6. Welle ist doch eigentlich wurscht.Welle ist Welle.Bei so vielen hausgemachten Wellen spielt das keine Rolle welche Welle gerade diktiert.Jetzt ist erstmal die Panikwelle aktiviert...
Im Nu
10.11.2021, 21.16 Uhr
Zukunftsangst
Wenn ich mir diese Szenen an der Grenze zu Polen ansehe, bekomme ich es mit der Angst zu tun. Wenn diese wilden Horden hier einfallen, dann wird das Deutschland den Rest geben. Was ist nur aus diesem Land geworden...wir haben die besten Zeiten erlebt, aber leider hinter uns, das macht so traurig....
Herr Taft
10.11.2021, 21.41 Uhr
Kopf hoch, Im Nu...
....das Gleiche haben Menschen in jedem Jahrzehnt gesagt: Früher war Alles besser - wer kennt das nicht.... nicht verzweifeln, die nächste Generation wird auch sagen, dass es heute wunderbar war.
geloescht.20230927
10.11.2021, 22.09 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Rob2000
10.11.2021, 22.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
sima
10.11.2021, 23.47 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verhalten Sie sich bitte höflich gegenüber Anderen.
Leon08
11.11.2021, 05.39 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verzichten Sie auf offensichtlich falsche Tatsachenbehauptungen.
Kritiker86
11.11.2021, 06.45 Uhr
Wer..
möchte nicht ins Schlaraffenland Deutschland. Hier gibt es alles umsonst. Und monatlich pünktlich das Geld auf den Konto, auch für das nix tun. Ein Ziel, nur ein Ziel haben die Flüchtlinge in Belarus...Deutschland, nur Deutschland! Fachkräfte die das Land braucht. Und Herr Drosten macht das Märchenbuch wieder auf, und bringt wieder Apokalyptische Weltuntergangsszenarien hervor. Naja die 4.Welle schlimmer als alle anderen. Obwohl über 60% geimpft. Toll, wofür habe ich mich impfen lassen? Die Experten und Politiker haben anscheinend keinen Plan was sie morgen wieder für ein Unsinn erzählen sollen. Am besten man schaltet den TV aus und geht Spazieren. Den ganzen Wahnsinn kann sich ja niemand mehr antun. Das Virus verhält sich ganz normal, es sediert die alten und kranken. Auch wenn wir Menschen sind, sind wir trotzdem weiterhin Tiere. Und wäre das die spanische Grippe in diesen Jahrzehnt, wären die Toten nicht mehr zählbar gewesen.
jayjay
11.11.2021, 07.40 Uhr
Flüchtlinge
Wieso soll immer nur Deutschland die Flüchtlinge aufnehmen? es reicht!!!!!

Anmerkung techn. Support:
Es ist nicht immer nur Deutschland. Vor uns liegen die Türkei, Kolumbien, Pakistan, Uganda.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12786/umfrage/aufnahmelaender-von-fluechtlingen/
Peterchen1983
11.11.2021, 08.04 Uhr
An alle Bahnhofsklatscher
Und Die, die immer noch glauben Migranten aufnehmen zu müssen!!
Ihr habt unser schönes Land zu einem unsicheren Ort wo man sich Abends nicht mehr raus traut gemacht!
Ihr zerstört die Zukunft meiner Kinder
Und löst den hart erarbeiteten Sozialstaat auf , der über Generationen geschaffen wurde!
Wir sind NICHT des Sozialamt der Welt!!
Und wer durch zig Länder reist, der braucht seine Kinder und Frauen nicht vor die Kamera halten und nach Hilfe schreien!
Macht endlich die Grenzen zu sonst nimmt das hier noch ein ganz böses Ende!!!
N. Baxter
11.11.2021, 08.05 Uhr
Da schon viele sind
Wollen eben nochmehr hin....
Echter-Nordhaeuser
11.11.2021, 08.14 Uhr
"Kopf hoch"@Oberstudienrat
Das Problem ist unsere Kinder und Enkel sollten auch in Sicherheit und Frieden aufwachsen und dies steht alles auf der Kippe. Man sieht es doch immer mehr was hier so ab geht z.B. Anschläge, Morde und Überfälle aber es wird alles nur als Einzelfälle und psychisch Kranke abgetan. Dagegen ist der Klimawandel nur ein Fliegenschiss. Die andere Sache ist das ich sie alle über einen Kamm ziehe aber wenn wir etwas gegen diese ganze sagen werden wir auch alle als Nazis abgestempelt.
Leser X
11.11.2021, 09.00 Uhr
Da rächt sich die permanente Hetze
Maßgebliche Politiker der EU und insbesondere in Deutschland tragen immer noch das Blockdenken (auch kalter Krieg genannt) täglich in ihrem Kopf spazieren. Da wird munter in den Staatsmedien gegen immer die gleichen Länder, deren Chefs dann automatisch als "Machthaber" bezeichnet werden, drauf los gehetzt.

Ich habe nicht ansatzweise den Eindruck, dass die Berichterstattung unserer Leitmedien bezüglich der internationalen Politik ausgewogen, geschweige denn ehrlich ist.

Die auf diese Weise täglich in den Dreck gezogenen Staatsoberhäupter entwickeln dann natürlich ein tierisches Vergnügen, dem Land der Hetzer eins auszuwischen. Zynischer Weise auf dem Rücken der Schwachen.
DonaldT
11.11.2021, 09.31 Uhr
Flüchtlingswelle
Und alle ungeimpft - wen wundern da die steigenden "Inzidenszahlen".
derMicha
11.11.2021, 09.32 Uhr
keine Sorge
ich würde mir da keine Sorgen machen. Krieg und Klimawandel sorgen dafür, dass noch seeehr viele Menschen (man schätzt bis zu 3 Milliarden) in den nächsten 50 Jahren ihrer Heimat den Rücken kehren und in Länder aufbrechen, in denen es den Bewohnern zu gut geht. Das kann auch eine AfD nicht verhindern, außer sie entschließt sich dazu einen Zaun á la DDR zu errichten.
Meine Empfehlung: Wohlstandsverzicht, dann findet der ein oder andere Migrant Deutschland vielleicht doch nicht mehr so attraktiv.
Sunny85
11.11.2021, 09.36 Uhr
2.Welle
Wir „MÜSSEN“ niemanden aufnehmen, es ist schlimm genug das Deutschland die Arme aufreißt und „hier“ schreit.
Das einzige was wir müssen ist, unsere Kinder schützen vor diesen Pack was sich hier nicht benehmen kann.
Eine unbeschwerte Kindheit haben unsere Kinder wie wir es früher hatten leider nicht und das ist sehr traurig.
Denkt an unser Nachkommen und nicht an solche Flüchtlinge die sich hier ein schönes Leben machen wollen auf unsere Kosten.
Rob2000
11.11.2021, 09.51 Uhr
Nur nicht aufregen
Damals wurden die Leute beschimpft die auf die Straße gegangen sind um gegen Merkels Pläne ein Strich durch die Rechnung zu machen...als Rassisten, nazis usw.
Habt ihr alle gedacht es bleibt dabei ...die kommen täglich und da stört auch kein corona...
Nur schön mitzukriegen, das es langsam mal so bei allen klick macht.
Und nur weil ich gegen diese überschwemmung von schmarotzern bin die nur die Kohle hier wollen...bin ich noch lange kein nazi oder sonst was.
Es wird noch viel besser werden.
jayjay
11.11.2021, 09.51 Uhr
Tech support
Eine Anmerkung an den tech support.
Auch Erdogan hat versucht die EU zu erpressen. Er hält die Flüchtlinge nur zurück, weil er hohe Geldsummen von der EU erhält.
Peterchen1983
11.11.2021, 10.27 Uhr
Der Micha
Man müsste nur mal die Grenzen dafür benutzen wozu sie gebaut worden!
Um das Land und die eigenen Einwohner zu schützen!
Oder ganz einfach die Anreize für diese Flüchtlinge nehmen, aber für unsere Politiker ist an solchen Tagen „Der schönste Tag in meinem Leben“ Zitat Bodo Ramelow.
Kama99
11.11.2021, 10.54 Uhr
Sie werden ....
kommen, alle. Keiner will nach Polen. Wir haben ja Platz, Geld und alle Annämlichkeiten die sich ein Wirtschaftsflüchtling so wünscht. Viele Rentner werden, nach 45 Jahren Arbeit, mit einem Minimum an Geld abgespeist. Und die spazieren hier herein, sagen das Wort Asyl und haben bis zum Lebensende ausgesorgt. Es dauert nicht mehr lange, dann krachts hier aber gewaltig. Dann kann sich der Hr. Steinmeier schon mal eine schöne Bedauerungsrede ausdenken, ist ja das einzige was er kann.
sima
11.11.2021, 11.48 Uhr
Das wir nun auch die von Osten rangekarrten
Wirtschaftsasylanten in unser Land holen, daran ließen die Lukaschenkojünger (SPD und Grüne) im heutigen Bundestag keinen Zweifel.
Hans Herbert
11.11.2021, 12.15 Uhr
Ja wir haben das geschafft.
Das sind Merkels Worte zur Flüchlingskrise 2015 und ihrem Satz...Wir schaffen das. Was aber wurde tatsächlich geschafft?In meinen Augen so gut wie nicht's.Sich damit zu rühmen das ein geringer Teil es geschafft hat sich anzupassen und zu arbeiten kann damit ja kaum gemeint sein.Und jetzt rollt die nächste Lawine auf Deutschland zu.Über's Mittelmeer kommen Schiffe mit hauptsächlich jungen Männern.Was aus der östlichen Richtung kommt sieht nicht viel anders aus.Es muss ein Ende haben mit der Massen Invasion!!!Wenn ich schon diesen Schmarrn höre Deutschland ist ein reiches Land.Seht Euch in den Großstädten mal auf den Straßen um was dort zum Teil abgeht.Unsere Obrigkeit sollte sich mal langsam um diese Missstände und um ihr eigenes Volk kümmern als immer nach neuen Menschen zu schreien.Für was gibt's Grenzen? Grenzen zu es reicht!!!!!!
Eckenblitz
11.11.2021, 12.38 Uhr
Putin
Die ganze Zeit über, wird Russland neb´s Putin als der Bösewicht hingestellt. Auf einmal bettelt man ihn um Hilfe an. Ich finde das schon als Charakterlos, aber was will man von einen Versagerclan schon verlangen?
geloescht.20230927
11.11.2021, 12.45 Uhr
@Kama99
Vollkommen richtig erkannt.
Wenn es dann aber kracht, haben nicht die Ungeimpften das Nachsehen, sondern die Unbewaffneten! :-(
Glückauf.
tannhäuser
11.11.2021, 13.35 Uhr
Ich kann mir schon denken...
...wer da gerade Stallwache beim Technischen Support hatte.

So so, Pakistan nimmt viele Flüchtlinge auf. Flüchten dann die geflüchteten Pakistani mit entzündeten Füßen, die Spiegel-TV neulich auf einer Straße zwischen Bosnien und Kroatien interviewte, etwa vor unwillkommenen Gästen?
________________________________________________
Anm. d. Red.: Es gibt nur einen technischen Support. Ohne Stallwache :-)
Paulinchen
11.11.2021, 15.20 Uhr
So sind eben die Teufel...
... aus eins, mach zwei. Erst ist die Kanzlerin zum Sultan in die Türkei geflogen und ihn um das Aufhalten der Flüchtlinge zu betteln und in wenigen Tagen, so denke ich, fliegt sie zum Teufel Nummer 2, nach Belarus. So funktioniert eben die Erpressung. Es wird am Ende immer noch mehr gefordert. Der Teufel hat den Schnaps gemacht um uns ins Verderben zu führen. Garantiert, wenn der Lukaschenko Geld von uns bekommt, steigert sich die Summe für den Sultan am Bosporus. Das waren und werden Knebelvertraege!
Wann endlich bekommen alle schon hier lebenden und künftige Flüchtlinge nur noch zeitlich befristete Sachwerte und kein Bargeld mehr???? Nur das ist die Lösung des Problems!!!!
Bebo
11.11.2021, 15.46 Uhr
Auf ins gelobte Land
Eigentlich ist ja alles gesagt und die große Mehrheit der Kommentatoren hat absolut Recht.
Es wird sich allerdings nichts ändern.
Nach wie vor erwecken die Medien, insbesondere unsere Hofberichterstatter der öffentlich rechtlichen Medien, den Eindruck, dass diese Menschen hier willkommen seien.
SIND SIE NICHT !!!
Es wird ihnen auch öffentlich mitgeteilt, dass sie in jedem Fall nicht zurück müssen. Auch eine Asylablehnung (man kann sich diese Verfahren sparen. Kosten nur unnötig Geld ) führt nur in den seltensten Fällen zur Rückführung.

Anmerkung techn. Support:
Dieses »SIND SIE NICHT !!!« ist schon etwas sportlich. Es gibt da schon einen relevanten Teil der deutschen Bevölkerung, der mit der Aufnahme weiterer Asylsuchender kein Problem hat.
tannhäuser
11.11.2021, 17.12 Uhr
Na dann Herr Technischer Support!
Auf geht's! Hat aber schon bei Til Schweiger nicht funktioniert mit der Umsetzung von Worten in Taten oder ist er inzwischen Bürgermeister der Stadt Willkommistan?

Ich würde Bebos Kommentar unterschreiben und kenne Niemanden, der Ihre Definition von Relevanz so auslegt, dass er seine Nachbarschaft gerne mit Menschen bereichert sehen würde, die Staatsgrenzen und -gesetze nicht akzeptieren wollen und statt im 1. EU-Ankunftsland Ruhe zu finden sofort "Deutschland! Merkel! Asyl" grölen!

Anmerkung techn. Support:
Es war ein Hinweis auf die Statistik, ohne Wertung. Die Menschen sind hier so schnell mit »gefühlter Realität«.
Auch das ohne Wertung! :-)
Kama99
11.11.2021, 19.09 Uhr
Lukaschenko ...
hat heute gedroht der EU, also besonders Deutschland, den Gashahn zuzudrehen. Also ist man mal wieder erpressbar. Man darf raten wer wohl wieder nachgeben wird, die Horde wird wohl bald hier, zu zehntausenden, aufschlagen.
Und wer dafür ist weitere Wirtschaftsflüchtlinge hier aufzunehmen, bitte eine Kontoabtretung in Auftrag geben. Nur solche werden sich nie um diese kümmern.
tannhäuser
11.11.2021, 19.27 Uhr
Lukaschenko...
...ist doch bestimmt schon Kandidat für den Friedensnobelpreis.

Immerhin hilft er Geflüchteten, ins (noch) friedliche Europa namens Deutschland zu gelangen.
Kobold2
11.11.2021, 19.34 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Halssteckenbleib
11.11.2021, 20.13 Uhr
Was habt ihr denn nur
gegen Flüchtlinge? Ich hab täglich mit Menschen zu tun und die sind alle ganz in Ordnung.Die freuen sich alle und sind glücklich angekommen zu sein. Also gönnen wir diesen Menschen doch einfach ihr Glück.Wo ist das Problem?

Liebe Redaktion..Warum ist die NNZ jetzt optisch verändert?War vorher irgendwie besser..nur mal so am Rande...

Anmerkung techn. Support:
Wir empfinden die Änderung tatsächlich als »Fortschritt« und »Verbesserung«. Und es wird mehr davon geben ...
Halssteckenbleib
11.11.2021, 20.56 Uhr
Nachtrag
Jetzt wo ihr das sagt finde ich die Veränderungen auch als Fortschritt und Verbesserungen besser als vorher..weiter so.
tannhäuser
11.11.2021, 22.34 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr