eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:45 Uhr
05.11.2021
Ein Blick in die relevante und regionale Corona-Statistik

Wie ist der Stand in Nordthüringer Krankenhäusern?

Während die Corona-Fallzahlen allerorten wieder steigen, Deutschland heute eine 7-Tages-Inzidenz von fast 170 aufweist und Thüringen an einem Tag weitere 2 000 Infektionen ans Robert-Koch-Institut meldet, werfen wir noch einmal einen Blick in das regionale Geschehen, nachdem unsere Betrachtung am Dienstag ein so großes Leserinteresse fand. Mit einigen erstaunlichen Ergebnissen aus den Krankenhäusern in Sondershausen und Nordhausen …


In Thüringen lagen in der letzten Oktoberwoche 16 Patienten auf Intensivstationen, nur drei davon waren vorher schon geimpft. Diese Patienten waren über 80 Jahre alt und in zwei Fällen lagen zusätzliche Risikofaktoren vor, verkündet das Thüringer Gesundheitsministerium. Vom 25. - 31. Oktober steckten sich reichlich 4500 Menschen im Freistaat mit dem Virus an, davon 1 015 bereits doppelt geimpfte Thüringer. Da nur Fälle mit vollständigem Impfstatus statistisch berücksichtigt werden bei der Unterscheidung zwischen den beiden Lagern, gibt das Ministerium einen Wert von 2 411 ungeimpften Infizierten an. In Thüringer Krankenhäusern lagen in diesem Zeitraum 70 umgeimpfte Patienten, aber auch 54 doppelt geimpfte.

In den Nordthüringer Kreisen meldet heute der Unstrut-Hainich-Kreis mit 482,9 die höchste Inzidenz, der vor Wochenfrist noch am meisten belastete Kyffhäuserkreis rangiert mit 319,6 inzwischen noch hinter dem Eichsfeld, wo heute ein Wert von 367 ermittelt wurde. Die wenigsten Fälle hat nach wie vor der Landkreis Nordhausen mit einer 7-Tages-Inzidenz von 257,1 zu verzeichnen. In der Hospitalisierungsinzidenz der Einwohner liegen Nordhausen (13,3), der Kyffhäuserkreis (16,3) und das Eichsfeld (14,1) dicht beisammen. Hier hat trotz höchster 7-Tages-Inzidenz der Unstrut-Hainich-Kreis mit nur 7,9 den besten Wert. Diese Kategorie der 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz ist jedoch stark abhängig von den Kapazitäten an Krankenbetten in den einzelnen Kreisen und daher nicht überzubewerten.

Anzeige symplr
Im KMG Klinikum Sondershausen wollten wir wissen, wie die Altersstruktur der eingelieferten Personen sei und erhielten zur Antwort, dass die Patienten im Schnitt 72,5 Jahre zählen. Ihre Verweildauer in stationärer Behandlung hat sich im Gegensatz zum Frühjahr 2020 nur unwesentlich verändert und die derzeitigen 13 Corona-Patienten sind aktuell überwiegend nicht geimpft. Genauer haben wir es nicht erfahren.

Im Südharz Klinikum Nordhausen liegt Stand heute ein Patient mit Corona-Erkrankung auf der Intensivstation und 13 sind es auch hier insgesamt, die in der Robert-Koch-Straße betreut werden. Es kann festgehalten werden, dass die schweren Verläufe der Krankheit im Vergleich zum Frühjahr zurückgegangen sind, was auf die Impfungen zurückzuführen sei, sagte uns Markus Garzke, der Referent der Geschäftsführung.

Trotz steigender Inzidenzzahlen erhöhen sich die Sterbefälle in beiden Einrichtungen nicht. Und auch die Anzahl der intensiv Betreuten ist nach wie vor gering. Die wirklich alarmierende Nachricht kommt jedoch aus dem Südharz Klinikum: von den 13 Patienten im Haus sind sieben bereits zweimal geimpft.
Olaf Schulze
Autor: osch

Kommentare
Piet
05.11.2021, 14.55 Uhr
Erstaunlich
Welche Panik in den staatlich geprüften Medien schon wieder gemacht wird. Obwohl unsere Länder als schlechtes Beispiel herangezogen werden ist die Auslastung sehr gering. Das Impfen bei weitem keine Sicherheit bietet dürfte mittlerweile fast jedem klar sein. Viele der gemeldeten Toten sind nicht an Corona gestorben. Ich weiß selbst von einem Fall wo der Totenschein schon vorher ausgefüllt wurde. Verstand einschalten und das Immunsystem stärken.
Rob2000
05.11.2021, 15.19 Uhr
Dummes Volk
lässt sich leichter reagieren!
1 intensiv und 13 die betreut werden, das is doch jetzt lachhaft auf unsere Einwohnerzahl...vielleicht platzen die Intensivstationen vor langeweile. Dieses Prinzip...das wäre das selbe Klopapier nicht ins klo zu werfen sondern in ein beutel daneben-->sonst könnte das klo verstopfen.
Ich kann doch nicht Gesetze machen usw aufgrund von "könnte" passieren.
Könnte es vielleicht sein das der co2 Ausstoß so enorm ist durch die verpflegungsflüge zur Iss...könnte!
Könnte aber auch an den Rindern an der darre liegen!
Kritiker86
05.11.2021, 15.22 Uhr
Wenn
es nach Lauterbach geht, haben wir in 10 Jahren noch den Hundertsten Lockdown. Immer pünktlich zum Herbstanfang. Wen die hysterischen Medien schon verrückt gemacht haben, bitte in den Keller gehen, und das Haus nicht mehr verlassen. Die anderen sollten sich dieser tödlichen Gefahr aussetzen...Und trotzdem ihr Leben weiter leben.
Nico Stachel
05.11.2021, 15.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Marino50
05.11.2021, 16.18 Uhr
Corona-Statistik
Ich muss mir wieder die Frage stellen, wo kommt die hohe Inzidenz her, wenn es doch kaum Testzentren gibt. Möchte man die Weihnachtsmärkte nicht haben? Soll Silvester wieder ausfallen?
Ich rede da weniger von Nordhausen, eher im gesamten Bundesland und darüber hinaus. Nordhausen hat 1 Testzentrum. Das 2. ist nur für PCR-Test, soviel ich weiß.
tannhäuser
05.11.2021, 16.32 Uhr
Ginge es nach Lauterbach...
...und würden wir im Mittelalter leben wäre die Hälfte der hiesigen Kommentatoren auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Solche Hetzer wie er haben damals Jan Hus dem Feuer übergeben.
iisan11
05.11.2021, 16.44 Uhr
Keine Panick
seit gestern gilt Warnstufe 2, damit wird das ganze ungeimpfte, pandemietreibende "Pack" weitestgehend vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Wenn in den nächsten Tagen Warnstufe 3, also 2 G, kommt, kommen die ungeimpften auch mit Tests nirgendwo mehr rein. Damit müssten ja die Zahlen innerhalb weniger Tage rapide sinken. Außer, aber das ist jetzt bestimmt eine Verschwörungstheorie, die Plärre ist doch nicht so gut wie uns erzählt wird.
Landarbeiter
05.11.2021, 16.51 Uhr
Alarmierend ist hier nur die Interpretation der Zahlen
Einfache Mathematik. 13 + 13 ist gleich 26. Davon 7 Geimpfte. Keine Toten mehr. Tendenz klar erkennbar. Die Impfung wirkt, so wie der Experte vom SHK bestätigt. Eine alarmierende Nachricht gibt es nicht. Gurgeln war vorgestern.

Nichts Anderes sagen die offiziellen Zahlen!
Micha123
05.11.2021, 17.00 Uhr
Corona in der Region
Danke für den Artikel.
So muss ein jeder Leser selbst wissen, was er damit anfängt.

Mein Fazit ist, dass eine Impfung Sinn macht. Vor allem für ältere Menschen und chronisch Kranke (Risikogruppen).
Interessant wäre zu wissen, wann die geimpften Infizierten, die Impfung erhalten haben? Vielleicht schon im Januar?
Was darauf schließen lässt, dass er Impfschutz nachlässt.
Dies war eigentlich auch schon lange bekannt.
Ähnlich wie bei anderen Impfungen (Tetanus, Pneumokokken, Polio) lässt der Impfschutz auch mit der Zeit nach.

Wollen wir hoffen, dass es bei einer geringen Sterberate bleibt. Ich gehe auch davon aus, dass die Medizin seit der Beginn der Pandemie gelernt hat, wie man Infizierte behandelt.
Die Tage habe ich gelesen, dass man schon Tabletten hat, welche bei einer Infizierung einen extrem schweren Verlauf verhindern.

Egal wie man denkt oder nicht. Ich finde, dass es schon eine Leistung ist, wenn man nach noch nicht einmal 2 Jahren Pandemie... Impfungen und Behandlungsmöglichkeiten hat.
Bei HIV (AIDS), ist dies nach 40 Jahren noch nicht richtig gelungen. Aber da ist auch die Ansteckungsgefahr nicht so hoch...

Eine Pflicht zur Impfung würde ich sinnvoll empfinden bei medizinischen Personal. Aber der Rest der Bevölkerung... sie müssen einfach wissen wie sie sich verhalten und so verhindern, dass man sich infiziert. Aber eine generelle Pflicht zur Impfung für alle Menschen würde ich nicht einführen.
Micha123
05.11.2021, 17.06 Uhr
lauter Bach
Ich habe hier gelesen, dass einer über Lauterbach schrieb...
Es hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun aber dieser Mann ist wirklich nur ein lauter Bach, ein unbedeutendes Gewässer...

Der Gute hat schon vor 10 Jahren über den Pflegenotstand gepredigt. Seine Partei war seitdem die meiste Zeit mit an der Regierung beteiligt. Seine Vorschläge von damals, diese wurden bis heute nicht umgesetzt. Und dies ist eine Schande, weil es denen da oben immer bekannt war und ist, welchen "Notstand" die Pflege aber auch das Gesundheitswesen generell hat.
tannhäuser
05.11.2021, 17.49 Uhr
Micha123
Ich schrieb über Lauterbach! Fand ihn auch mal toll. Kein Witz...Damals hieß "Welt" noch N24

Bis rauskam, dass er hintenrum die Reduzierung von Klinikbetten forcierte und seine Ex-Ehefrau verriet, dass er Medizinverwaltungsexperte und nicht klinisch praxiserprobt ist.
Henkel
05.11.2021, 17.52 Uhr
Interessant
13+13 ist gleich 26. Davon 7 Geimpfte. Macht 19 Ungeimpfte, die auch nicht gestorben sind. Nichts anderes sagen die Zahlen. Woraus leitet man da ab, dass die 7 Geimpften ohne Impfung verstorben wären?

Die Inzidenzen jucken lange nicht mehr, seit dieses RKI im Juli die Meldekriterien noch mehr in Richtung Panik verschoben hat. Einfach mal lesen, was nun gemeldet wird. Vor drei Wochen platze das RKI vor Stolz, es seien nun doch über 80% geimpft. Und nun soll die Inzidenz höher sein als zu einer Zeit, als 0% geimpft wurden? Also bitte, Hysterie bedinge Kopfweichheit in allen Ehren.
Marino50
05.11.2021, 18.02 Uhr
Corona-Statistik
Die Coronazahlen bundesweit so hoch wie noch nie wurde eben im TV gesagt. Woher hat denn das RKI nun die Zahlen, wo es doch so gut wie keine Testzentren gibt. Die mir "Daumen runter" gegeben haben, müssten doch die Antwort kennen. Ich würde mich über eine seriöse Antwort freuen.
Wieviel Menschen waren z B diese Woche im Testzentrum Zorgestraße und wieviel in der PCR Teststelle .
Daumen runter ist keine Antwort
larsjc
05.11.2021, 18.49 Uhr
@Landarbeiter
Ihre Rechnung stimmt ja so nicht ganz, wenn wir Nordhausen sehen mit 13 normal plus einem Intensiv, von dem wir nicht wissen ob geimpft oder nicht.

Und in Sondershausen, wo wir 13 Patienten haben bei denen überwiegend nicht geimpfte sind. Wie definieren wir denn überwiegend? Das könnten auch 7 Ungeimpfte und 6 Geimpfte sein.

Dann hätten wir gesamt 27 Patienten, 13 Geimpfte, 13 Ungeimpfte und einen von dem wir es nicht wissen.
Halssteckenbleib
05.11.2021, 19.23 Uhr
Ach Leute immer schön
cool bleiben.Das ist doch alles Schnee von gestern.Jetzt wird erstmal gepolstert und dann ist die Welt wieder in Ordnung.2x geimpft ist nicht mehr so in jetzt.Immer schon mit der Mode gehen dann wird das schon....
stiller77
05.11.2021, 20.13 Uhr
Transparenz
Vielen Dank für den Artikel, endlich erfährt der " normale " Bürger, wie die Lage in den umliegenden Kliniken ist.

Zu der Bemerkung von Rob2000 kann ich nur sagen, dass die ITS - Belegung nicht vor langer Weile platzt, es gibt genügend Patienten, die dringend ein ITS - Bett benötigen und diese momentan auch belegen !!!
MaKra
05.11.2021, 20.27 Uhr
Die besondere Logik
Wo würdest Du Dich sicherer fühlen?

In einem Restaurant, in dem alle Gäste geimpft sind (aber nicht getestet) ?
-oder-
In einem Restaurant, in dem niemand geimpft ist, aber alle aktuell negativ getestet sind?

Aufgrund der verschärften Maßnahmen sitzen künftig in den Restaurants 100% ungetestete Gäste.
Landarbeiter
05.11.2021, 22.44 Uhr
Schlaumeier @larsjc
"...Wie definieren wir denn überwiegend? Das könnten auch 7 Ungeimpfte und 6 Geimpfte sein..."

Keine Ahnung, wie Sie überwiegend definieren. Vermutlich so, wie Sie es für Ihre unlauteren Zwecke brauchen.
Warum belästigen Sie mich mit Ihrer Suggestivfrage? Fragen Sie doch den, der diesen Artikel geschrieben hat. Vielleicht kann der Ihnen helfen.

Ansonsten bleibt es dabei. Das Geschwätz von Euch Impfgegnern/Leugnern ist an den Haaren herbei gezogener Nonsens. So wie alles, was Ihr hier zum "Besten" gebt.
Rob2000
06.11.2021, 07.00 Uhr
Stiller77
Es geht ja nicht darum wieviele ein its Bett benötigen, sondern das wie erwähnt ein its bett mit 1 covid19 Patienten belegt ist. Was ist den 1 bett von der its auf unseren Landkreis. Ich kann ja nicht vor der Tür 5 Parkplätze frei halten in der Hoffnung das wer bekanntes kommt.
Diese ganzen Prinzipien ergeben keinen Sinn. Hofft man auf ein ansturm? Was ist wenn kein ansturm kommt...umsonst frei gehalten...hätte der Hund nicht geschi...hätte er den Hasen bekommen. Da will man sich ja gar nicht dieses Szenario vorstellen, wenn se vorm Krankenhaus Schlange stehen würden, dann wäre totale ausgangssperre oder was.
larsjc
06.11.2021, 08.08 Uhr
@Landarbeiter
Ich weiss nicht warum sie hier so aggressiv auftreten.

Ich habe nicht die Impfung, sondern nur ihre Rechnung hinterfragt.
Henkel
06.11.2021, 08.12 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Verzichten Sie auf offensichtlich falsche Tatsachenbehauptungen.
NDH-Kanne
06.11.2021, 09.21 Uhr
Wie ist der Stand
Schuld sind die Medien.
Bitte deutlich weniger berichten über Corona und co. .
(Es ist nun mal da und geht auch wieder)
Also nicht mehr zu viel Berichten liebe Medien :-)
30-35% Berichterstattungen reichen völlig aus,und dann auch nur das Wichtige !!!
horschti14
06.11.2021, 10.02 Uhr
Marino50
Eine seriöse Antwort wäre z.B. das ein Großteil der Tests in den Hausarztpraxen gemacht werden, im Labor ausgewertet werden, an das Gesundheitsamt gemeldet werden und dann weiter an das RKI übermittelt. Es braucht nicht nur Testzentren.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr