eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 22:50 Uhr
05.09.2021
EX-IN Möglichkeitsräume

Tag der offenen Tür gefeiert

Seit November letzten Jahres gibt es sie, die „EX-IN Möglichkeitsräume“ in der Barfüßerstraße. Eine inklusive und innovative Beratungs- Bildungs- und Begegnungsstätte des EX-IN Landesverbandes Thüringen, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Gestern lud Christiane Marx, die Leiterin der Beratungsstelle, gemeinsam mit Ihren Kollegen zu einem Tag der offenen Tür ein, der von den Nordhäusern gut angenommen wurde...

Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx ) Tag der offenen Tür (Foto: Christiane Marx )


Egal ob Betroffene, Professionelle oder einfach nur Interessierte, alle hatten sichtlich Spaß, die besonderen Räume kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und die offene und herzliche Atmosphäre zu erleben. Und es wurde viel geboten! Die Besucher konnten sich u.a. über die verschiedenen Gruppenangebote wie z.B. die Kreativgruppe, die Pilzwandergruppe oder die EX-IN Gesprächsgruppe informieren. Des Weiteren wurde die Ausstellung „Farben und Verse“ eröffnet, in der vier Künstler (Stephan Piontek, Gabriele Ufermann, Heiko und Franziska Weber) ihre Bilder präsentieren und die Gedichte von zwei Poeten (Beate Lorenz und Anja Schröter) zu lesen sind. Ihnen allen wurde zum Dank eine Sonnenblume überreicht.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und auch die musikalische Unterhaltung durfte nicht fehlen. Stephan Piontek (Flöte) Luisa Lucas (Ukulele /Trommel / Klavier / Gesang) und Christiane Marx (Klavier / Geige) musizierten gemeinsam für die Gäste. Jedoch hatten auch diese die Gelegenheit, mit Rhythmusinstrumenten die Musiker zu begleiten und beim gemeinsam einstudierten Kanon mit einzustimmen. Besonders berührend war das selbst komponierte und vorgetragene Lied von Luisa Lucas, bei dem sie sich selbst am Klavier begleitete. Gefühlvolle Klänge die unter die Haut gehen.

Anzeige symplr
Christiane Marx nutzte die Gelegenheit, um noch einmal verständlich zu machen, was sich hinter dem Namen „EX-IN Möglichkeitsräume“ verbirgt. EX-IN steht für „Experience Involvement“ und bedeutet so viel wie „Erfahrungen einschließen“. Gemeint ist damit, dass Menschen, die Krisenerfahren gemacht und reflektiert haben, dieses daraus entstandene Erfahrungswissen an andere weiter geben können. Grundlage dafür bildet die einjährige EX-IN Ausbildung zur „Experte aus Erfahrung“ auch „Genesungsbegleiter“ genannt. Die Möglichkeitsräume sind aus dem Gedanken entstanden, Räume zur Verfügung zu stellen, um Dinge möglich zu machen, die woanders vielleicht nicht möglich sind, um eigene innere Möglichkeitsräume zu entdecken und das, was sich darin findet, zu entfalten. Denn für jeden von uns ist viel mehr möglich als uns selbst bewusst ist.

Die Architekten Katrin und Stefan Klima haben den Umbau der Räumlichkeiten konzipiert, geplant und geleitet und das Ergebnis konnte man heute bestaunen. Große, offene und barrierefreie Räumlichkeiten, die Wärme ausstrahlen und zum Verweilen und Wohlfühlen einladen.

Und auch das Thema Nachhaltigkeit kommt in den Möglichkeitsräumen nicht zu kurz. Denn dort gibt es eine Tauschecke, wo jede / r etwas abgegeben kann, was sie / er nicht mehr braucht, was aber zu schade zum Wegwerfen ist. Statt dessen kann sie / er sich dann etwas anderes aus dem Tauschregal aussuchen und mitnehmen, was sie / er vielleicht gebrauchen kann. Doch das war noch nicht alles. Die Kreativgruppe „Aus Alt macht neu“ die Franziska Weber leitet, haucht alten Stoffen neues Leben ein und so konnten die Besucher*innen heute u.a. selbstgenähte Kissen, Lavendelsäckchen, Sorgenfresserpüppchen oder Klammerschürzen gegen eine kleine Spende erwerben.
Auch eine Bibliothek mit interessanter Fachliteratur die ausgeliehen werden kann, steht für die Besucher der Beratungsstelle zur Verfügung und wurde von den Gästen gleich rege genutzt.

Christiane Marx dankte ihren Mitstreitern für die tolle Zusammenarbeit und überreichte auch Ihnen eine Sonnenblume. Auch die Mitarbeiter dankten der Projektleiterin dafür, dass Sie hier an diesem neuen Ort der Begegnung ihre Potenziale entfalten können.

Alles in Allem war der Tag der offnenen Tür eine gelungene Veranstaltung und wenn auch Sie jetzt neugierig geworden sind, dann schauen Sie gerne vorbei, in den „EX-IN Möglichkeitsräumen“, in der Barfüßerstraße 5 in Nordhausen.
Anja Schröter und Christiane Marx
Christiane Marx,  Leiterin der Ex-In Möglichkeitsräume  (Foto: Christiane Marx)
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Tag der offenen Tür  (Foto: Christiane Marx )
Autor: nis

Kommentare
coreolius
06.09.2021, 02.40 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
coreolius
06.09.2021, 10.25 Uhr
????
Sehr geehrte Redaktion,
warum werde ich zensiert?
___________________________________________________
Anm. d. Red.: Weil hier ein Missverständnis vorlag, das wir inzwischen beseitigt haben. Kein böser Wille von uns :-)
coreolius
06.09.2021, 11.26 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
coreolius
06.09.2021, 11.43 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatraum
coreolius
06.09.2021, 12.12 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kommentarfunktion ist kein Chatraum
coreolius
07.09.2021, 09.11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Anm. d. Red.: Bitte stellen Sie Fragen an die Redaktion nicht über die Kommentarfunktion, unter dem Reiter "Kontakt" finden sie auch unsere E-Mail Adressen
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr