eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:04 Uhr
23.07.2021
Stühlerücken bei der Thüringer SPD

Tiefensee übergibt Posten an Maier

Die Zuständigkeiten in der Hausleitung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) werden verändert. Das teilte Minister Wolfgang Tiefensee heute mit. Außerdem will er die Funktion des stellvertretenden Ministerpräsidenten an den Innenminister Georg Maier abgeben...

Anzeige symplr
„Angesichts der noch rund drei Jahre andauernden Legislaturperiode habe ich mich entschlossen, das Haus jetzt neu zu ordnen und durch die Zusammenführung bestimmter Bereiche neue Akzente zu setzen“, sagte Tiefensee heute in Erfurt.

Ab dem 1. Oktober ist der bisherige Wissenschaftsstaatssekretär Carsten Feller zuständig für die Bereiche Wirtschaft und Wissenschaft – dies umfasst die Abteilungen 2 („Wirtschaftspolitik“) und 4 („Hochschulen“). Als Amtschef bleibt ihm darüber hinaus die Zentralabteilung zugeordnet.

Die Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus und Digitales, Valentina Kerst, wird das Haus zum 30. September 2021 verlassen. Kerst, die das Amt seit Februar 2018 innehatte, konnte als Unternehmerin und Seiteneinsteigerin in den vergangenen dreieinhalb Jahren im Thüringer Wirtschaftsministerium viele Projekte auf den Weg bringen und – gemeinsam mit vielen engagierten Akteuren – einen Beitrag zur Lösung zentraler Herausforderungen leisten, vor denen Thüringen steht. Dazu zählen insbesondere Themen wie die Digitalisierung, die Neuausrichtung des Tourismus, die Fachkräftesicherung, aber auch die Transformation in der Automobilindustrie.

Tiefensee betonte, dass die Position der Staatssekretärin zügig wieder besetzt werden solle. Diese werde künftig für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Forschung und Innovation verantwortlich zeichnen. Zugeordnet sind dieser Position die Abteilungen 3 („Wirtschaftsförderung“) und 5 („Forschung, Technologie und Innovation“).

Darüber hinaus gab Minister Tiefensee heute die Übergabe der Funktion des stellvertretenden Thüringer Ministerpräsidenten bekannt. Dem Landesvorsitzenden seiner Partei, Innenminister Georg Maier, habe er bereits Mitte dieser Woche die Übernahme der Funktion nahegelegt, sagte Tiefensee. Er sei überzeugt, dass das Amt des Landesvorsitzenden eines der regierungstragenden Koalitionspartner und des stellvertretenden Ministerpräsidenten in eine Hand gehöre, wenn die Legislaturperiode nun regulär bis Herbst 2024 andauere. Die Stellvertreterfunktion geht nach der Sommerpause auf Minister Georg Maier über.
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
23.07.2021, 22.25 Uhr
Lieber wäre mir sein...
....kompletter Rücktritt gewesen. Wie waren seine Worte noch vor Jahren im Industriegebiet Goldene Aue: Bis Weihnachten haben wir hier den ersten Investor auf dem Gelände. Schaumschläger nennt man das wohl oder?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr