eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:55 Uhr
23.07.2021
Elende

Neubeginn an der Wegekapelle

Donnerstagabend 19 Uhr ist nicht die klassische Gottesdienstzeit – trotzdem haben sich 20 Menschen aller Generationen auf den Weg zum Reisesegen zur Wegekapelle Elende aufgemacht...

„Der 23. Juli wird als der Tag in die Geschichte des kleinen mittelalterlichen Gotteshauses eingehen, an dem es wieder die erste Andacht nach rund 200 Jahren gab“, freut sich die Förderkreisvorsitzende Regina Englert. Viele ließen sich im Anschluss an die Andacht noch einzeln segnen und nutzen die seltene Chance das kleine Gotteshaus von innen zu besichtigen. Noch kann die Gemeinde nur im Spettelgarten feiern, die Kapelle selbst ist noch nicht so weit saniert, dass es im Innenraum möglich wäre. Und doch ist es ein wunderbarer Neustart nach so langer Zeit. Der Niedergebraer Posaunenchor spielt, als Pfarrerin Annegret Steinke den Reisesegen pünktlich kurz vor Ferienbeginn spricht. Reisende von überall her haben sich dazu versammelt.

Anzeige symplr
Mit dem Rad, zu Fuß und dem Auto sind sie von Wipperdorf, Großlohra, Niedergebra und Bleicherode genauso gekommen, wie aus dem Eichsfeld. Auch Stiftungsleiter Michael Görk ließ sich diesen Moment nicht entgehen. Erst kürzlich konnte er einen Kooperationsvertrag zwischen der mittelalterlichen Hospitalstiftung Maria im Elende und der Kirchengemeinde unterzeichnen. Damit entstand ein neuer alter Kirchort. Eine Station des Elender Marien-Pilgerweges ist die Kapelle bereits seit letztem Sommer.

Gestern Abend wurde nach rund 200 Jahren wieder die 1. Andacht an der Wegekapelle Elende gefeiert. Aus der ganzen Umgebung kamen Menschen dazu zusammen - Reisende, ganz in der Tradition der mittelalterlichen Wegekapelle. (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Gestern Abend wurde nach rund 200 Jahren wieder die 1. Andacht an der Wegekapelle Elende gefeiert. Aus der ganzen Umgebung kamen Menschen dazu zusammen - Reisende, ganz in der Tradition der mittelalterlichen Wegekapelle. (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Presse, Funk, Fernsehen und online-Redaktionen haben an diesem besonderen Ereignis teilgenommen. Während andernorts Kirchen entwidmet werden, war dieser Abend ein Zeugnis der Hoffnung – ein Neubeginn. Die Posaunen haben es weit ins Land hören lassen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr