eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 18:05 Uhr
30.06.2021
Aus dem Hauptausschuss

Am Gehege geht es ab morgen nur noch bergab

Wie schon am Nachmittag sollte man sich heute auch im Hauptausschuss unter anderem mit der neuen Feuerwehrwache befassen. Im Ausschuss ging es nicht um abgeschlossene Arbeiten, sondern um neue Aufträge. Der OB hatte außerdem gute Nachrichten in Sachen Haushalt und schlechte in Sachen Wallrothstraße...

Informationen und Termine
Den Anfang machte Oberbürgermeister Buchmann mit Informationen und Terminen. Der OB hatte gute und schlechte Nachrichten. Die Gute: der Jahresabschluss für 2020 wurde fristgerecht aufgestellt. Damit einher geht eine Teilaufhebung der aktuellen Haushaltssperre in Höhe von 1. Million Euro.

Anzeige symplr (1)
Die schlechte Nachricht: der Zustand der Wallrothstraße ist kritisch, das wurde der Stadtverwaltung per Gutachten jetzt schwarz auf weiß präsentiert. Man müsse nun Sofortmaßnahmen einleiten, erklärte Buchmann. Der Untergrund sei "wirklich desolat", sekundierte man aus dem Bauamt. Die Straße ist für den Lkw- und Busverkehr bereits bis auf weiteres gesperrt. Ab morgen tritt zudem eine einseitige Sperrung für sämtlichen Verkehr in Kraft. Befahren werden darf die Straße dann nur noch in stadtauswärtiger Richtung, also das Gehege hinab. Einen Sanierung der Straße dürfte eine größere und vor allem langfristige Angelegenheit werden, einen konkreten Zeitplan gibt es dazu in der Kürze der Zeit noch nicht. Nach dem Gutachten wisse man nun das "Gefahr im Verzug" sei und habe handeln müssen, so Pressesprecher Lutz Fischer. Wann und wie das Problem angegangen werden kann, wird man im Haushalt klären müssen.

Einen erfreulichen Termin erwartet man am kommenden Sonntag. Im Park Hohenrode wird dann, pandemiegerecht, da erste „Parknick“ gefeiert. Der OB wird die Gelegenheit nutzen und den frisch sanierten Pavillon des Parks offiziell als Ort für Trauungen widmen.

Feuerwehr, Theater, Radwege und mehr
Am Feuerwehrtechnischen Zentrum in der Zorgestraße konnte man heute das Ende einer Etappe feiern, das Ziel ist aber noch nicht in Sicht. Deswegen musste sich der Hauptausschuss der Stadt mit weiteren Vergaben rund um die Feuerwehr befassen. Vergeben wurden die Aufträge für die Ausstattung der Einsatzzentrale (rund 122.473 Euro), der Bau der Außenanlagen (rund 1,14 Millionen Euro) und die Schlosserarbeiten (rund 267.404 Euro). Auch am Theater ist der Baufortschritt deutlich zu erkennen. Hier vergab man einen Auftrag für die Dämmung der technischen Anlagen.

Weiter ging es mit dem Straßenbau. Runde 278.560 Euro gab man für den Neubau des Radweges zwischen Nordhausen und Hesserode frei. Für Beleuchtung und Straßenerneuerung am Hagenberg wird man 371.755 Euro ausgeben.

Am Kindergarten auf dem Frauenberg werden die Außenanlagen überarbeitet und für die Schulkinder in Nordhausen Ost will man die Schulsportanlage in Schuss bringen und das Areal um eine Spiel- und Freizeitanlage erweitern. In Sachen Digitalisierung wird man sich die Grund- und Regelschule Käthe-Kollwitz vornehmen. Hier müssen neben Planungsleistungen auch die LAN-Verkabelung und die Elektroanlagen angegangen werden.
Angelo Glashagel
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
harz59
01.07.2021, 06:18 Uhr
Nordhausen
......wird immer schwieriger zu befahren!
Grimmelallee gesperrt, jetzt auch noch die Wallrothstraße stadteinwärts.
Alle über Beethovenring, Stolli oder Riemannstraße. das wird lustig.
Es wird immer umständlicher in die Mittelstadt zukommen.
Da rede noch einmal Jemand von Umweltschutz.
Fönix
01.07.2021, 10:07 Uhr
Bitte die Wallrothstraße
umgehend und dauerhaft in einen kombinierten Fuß- und Radweg mit separater E-Roller-Spur umwandeln.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Kontrapost
01.07.2021, 10:09 Uhr
NDH im Chaos Zustand wie zum Ende der DDR
Ich habe den Eindruck, daß Nordhausen im Zustand wie zum Ende der DDR ist. Die Obrigkeit feiert Spatenstiche für Prunkbauten während gleichzeitig ganze Straßen zusammenbrechen. Mit Blick auf die Meldung zur Gehegestraße, kann man das ja wörtlich nehmen. Aber selbst in der DDR musste nie eine Straße gesperrt werden. Jetzt geht der Umleitungsverkehr über die Oberstadt. Da kann man
warten, wann diese Umleitungsstrecke dann kaputt ist, wie jetzt die Bochumerstraße. Die Nordhäuser Politik, ohne Plan und Elan.
Kama99
01.07.2021, 11:07 Uhr
Noch ...
ein paar Jahre hin und Nordhausen ist nicht mehr be-/durchfahrbar.
geloescht.20230927
01.07.2021, 11:18 Uhr
Wieso erst ab morgen?
Hier geht es doch schon seit der Kehre bergab.
Glückauf.
__________________________________________________
Bitte auf das Datum der Veröffentlichung achten: 30.06.2021, 18.05 Uhr
DDR-Facharbeiter
01.07.2021, 12:13 Uhr
Professor Zwanziger fragen , ob man über Petersdorf-Buchholz in die Oberstadt kommt ?
Auch ohne teures Gutachten erkennt
jeder logisch denkende Arbeiter der Stirn und der Faust, dass die Wallrothstrasse seit Jahrzehnten zwischen Bingerhof und Altendorfer Stiege am Hang hängt wie ein Rodelschlitten am Rodel-Hang. Kein Wunder, dass auch gut bezahlte Hirne drauf kommen , dass hier endlich bis auf Grund und Boden befestigt werden muss.
Die Umfahrungs-Möglichkeiten sind jahrelang vernachlässigt worden. Den Geiersberg kann man praktisch nur noch mit einem Geländewagen befahren. Die Riemannstraße ist ähnlich hoppelig. Zusammen mit der Albert -Träger- Straße ist sie dazu auch eine Rennstrecke, die man nur noch mit äusserster Vorsicht überqueren kann. An der Einmündung Beethovenring-Albert-Trägerstraße kracht es immer wieder. Die Stolli ist heute schon überlastet, ebenso die Franken-und die Karolinger- Straße. Die Thüringerstraße ist so geblieben, wie sie nach dem Krieg war: eine Gedenkstätte für Buckelpflaster.
Die Käthe - Kollwitz- Straße könnte entlasten, wenn sie in beiden Richtungen befahrbar wäre.
Vielleicht sollte man Professor Zwanziger fragen , ob man über Petersdorf-Buchholz in die Oberstadt kommt?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)