eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:52 Uhr
25.06.2021
Tierschutzbund kritisiert:

Weiterer Tiefpunkt in der Debatte zu Tiertransporten

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung über Änderungen der Tierschutztransportverordnung abgestimmt. Ein Verbot von tierquälerischen Tiertransporten in bestimmte Drittstaaten – in Länder das Nahen Ostens, Nordafrikas und Zentralasiens – fand dabei keine Mehrheit...

Anzeige symplr
Dazu kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes:
„Wir bedauern, dass der Bundesrat die historische Chance vertan hat, für ein Tiertransportverbot in bestimmte Risiko-Drittstaaten zu stimmen - obwohl er am 12. Februar selbst noch die Bundesregierung aufgefordert hat, ein solches Verbot zu prüfen. Klar ist: Das BMEL hat kein Interesse daran, die Transporte zu stoppen - sonst hätte es selbst ein Verbot im Verordnungsentwurf verankert. Das Leid der Tiere wird weiter billigend in Kauf genommen.

Positiv am heutigen Bundesratsentscheid zur Tierschutztransportverordnung bleiben lediglich einige marginale Verbesserungen, wie die Tatsache, dass Verstöße gegen Lüftungs- und Temperaturvorgaben als Ordnungswidrigkeit behandelt werden sollen. Die Temperaturregelungen wurden verschärft, gehen aber nicht weit genug: Zwar sollen Tiere bei über 30 Grad nun nicht länger als viereinhalb Stunden transportiert werden, aus Tierschutzsicht ist ein Transport bei diesen extremen Temperaturen jedoch gänzlich abzulehnen.

Die heutige Abstimmung ist ein weiterer Tiefpunkt in der Debatte zu Tiertransporten.“
Autor: red

Kommentare
Halssteckenbleib
25.06.2021, 20.47 Uhr
Immer das Gleiche falsche Spiel
Viel Wind um diese geschändeten und gequälten Tiere und nichts passiert. Für die Geldgierigen sind das nur Gegenstände die von A nach B gekarrt werden. Furchtbar das sowas in der heutigen Zeit immer noch nicht verboten ist. Den Bürger alles verbieten ist eben einfacher....
Peterchen1983
26.06.2021, 12.10 Uhr
Die Verlierer
Sind wir immer die Tiere!
Es geht immer nur ums Geld!!!
Selbst wenn man Bio oder Haltungsnote 1 Kauft,
Massenware Fleisch!
Gesundes Essen, Obst Gemüse ist Teurer als ein Tierleben!
Wo sind die Grünen? Was macht ihr gegen Kückenschreddern , Tierversuche , Tierhandel?? Garnichts!!
Was ist mit Dönerfleisch? das ist von geschächteten Kälbern! (Und das in Deutschland) Die Tiere verenden grausam, erst dann schmeckt es gut nach dem Glauben der Hersteller !
Wohl bekomms !!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr