eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:00 Uhr
25.06.2021
Deutschlandwetter

Das Wochenende wird wieder freundlich

Das Wochenende bringt uns insgesamt freundliches und wieder wärmeres Wetter. Zunächst sind nur einzelne Schauer unterwegs. Anschließend bringen Gewitter von Westen her eine Abkühlung. Allerdings wird die Hitze nicht überall verdrängt...


Der Samstag zeigt sich in den meisten Landesteilen mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken freundlich. Im Tagesverlauf entwickeln sich vor allem über den östlichen Mittelgebirgen sowie im Sauerland und Harz einzelne Schauer. Örtlich sind auch Blitz und Donner dabei. Ansonsten bleibt es meist trocken, Regen bleibt die Ausnahme. Die Temperaturen steigen dabei etwas an und erreichen 21 Grad an den Küsten und 25 Grad in Köln.

Anzeige symplr
Am Sonntag scheint abgesehen von einzelnen Wolken vielerorts die Sonne. Erst am Nachmittag wachsen über den Mittelgebirgen einzelne Quellwolken, die selten Schauer und Gewitter bringen können. Zum Abend nimmt das Gewitterrisiko vor allem in der Westhälfte zu. Mit Höchstwerten zwischen 23 und 29 Grad wird es noch wärmer.

In der neuen Woche geht es mit den Temperaturen noch etwas nach oben, dabei wird es zunehmend schwüler. Recht bald bringen Gewitter der Westhälfte etwas Abkühlung, dabei besteht Unwettergefahr. Am längsten trocken und heiß bleibt es im Osten, in Berlin sind mehrere Tage über 30 Grad zu erwarten.

Höhepunkt des Gräserpollenflugs
Nach wie vor dominiert der Flug der Gräserpollen. Im ganzen Land werden hohe Konzentrationen in der Luft erreicht. Bis in den Juli hinein ändert sich daran kaum etwas.

Die Roggenblüte hat dagegen ihren Höhepunkt überschritten. Der Pollenflug ebbt fast überall ab. Lediglich im Bergland und im Norden bleibt er noch mäßig bis stark.

Außerdem fliegen schon viele Wegerich- und Ampferpollen. In den nächsten Tagen wäscht nur längerer Regen den Blütenstaub aus der Luft.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr