eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:23 Uhr
25.06.2021
Polizeibericht

Betrüger ergaunern fünfstelligen Bargeldbetrag

Zahlreiche vergebliche Betrugsanrufe erreichten am Donnerstag Nordthüringen. Immer wieder gaukelten Betrüger den ahnungslosen Angerufenen vor, Angehörige wären in einen Unfall verwickelt und man könne die Untersuchungshaft durch Zahlung einer Kaution verhindern...

Die meisten Angerufenen reagierten richtig. Sie ließen sich auf kein Gespräch ein, legten auf oder verständigten umgehend die Polizei. Leider hatten die Betrüger aber im Fall einer 68-jährigen Frau aus dem Landkreis Nordhausen Erfolg.

Anzeige symplr
Sie löste noch am Nachmittag ihr Sparkonto auf und übergab gegen 18 Uhr in der Rautenstraße ihre Ersparnisse im fünfstelligen Bereich einem unbekannten Mann. Dieser war ca. 25 Jahre alt, sehr schlank, hatte braune Haare und war dunkel gekleidet. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, insbesondere den Aufenthalt einer Person, gebückt an der Beifahrerseite eines Autos, in einer der Parklücken am Straßenrand, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhausen, unter der Telefonnummer 03631/960, entgegen.
Autor: red

Kommentare
echter nordhäuser54
25.06.2021, 13.37 Uhr
Betrüger ergaunern fünfstelligen Bargeldbetrag Polizeibericht
Muß man einen größeren Geldbetrag erst bei der Bank oder Sparkasse nicht erst anmelden um ihn zu bekommen?
Wenn nicht ,wäre es da nicht angebracht von Seitens des Geldinstitutes bei den älteren Herrschaften nachzufragen wozu plötzlich solch eine große Menge Geld benötigt wird?
In vielen Fällen könnte höchstwahrscheinlich solche Straftaten vermieden werden und die Rentner nicht um ihr sauer gespartes Vermögen gebracht werden.
ottilie
25.06.2021, 15.02 Uhr
echter Norhäuser54/Betrüger ergaunerten 5stelligen Betrag
Ich stimme Ihnen unbedingt zu. Schon wenn so eine große Summe abgeholt wird, sollte man von den Bank- und Sparkassenmitarbeitern nachfragen, diese Menschen einmal in ein Gespräch verwickelt, wo man vielleicht so einen großen Schaden vermeiden könnte. Denn viele älteren Menschen wollen ihren Angehörigen helfen, sind aufgeregt und möchten diesen da raus helfen, denken vor Aufregung gar nicht nach, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.
Zu DDR-Zeiten kam so etwas selten oder gar nicht vor, die Menschen konnten mehr Vertrauen aufbauen, was heute bei so vielen Gaunern nicht angebracht ist. Oft sieht man auch schon in Firmen, dass einer dem anderen Feind ist, da gab es zu DDR-Zeiten mehr Vertrautheit, es gab hier nicht nur Schlechtes, auch viel Gutes. Heute ist viel viel Skepsis angebracht, erst einmal jeden als Feind zu betrachten. Und meistens ist das so, das die Freundlichsten die Gefährlichsten sind.
Herr Taft
25.06.2021, 15.29 Uhr
Im Normalfall...
... fragt die Bank gerade bei älteren Menschen nach , wenn größere Beträge abgehoben werden und gerade bei Kontoauflösungen (wie im Artikel beschrieben) wird immer nach dem Grund gefragt. Jedoch kann sie die Auszahlung des eigenen Geldes dem Kunden nicht verweigern.

Und wie es im Artikel steht sind es auch nicht VIELE... Sondern nur ein betroffener Mensch, Ottilie.
icke58
25.06.2021, 17.44 Uhr
Zu Geldgeschenke
Mir will es einfach nicht in den Kopf das mann immer wieder hört Geld ergaunert was soll denn noch gemacht werden davor zu warnen.. Ich bin auch über 60.Jahre alt aber weiß doch was diese Leute vorhaben und die Polizei warnt doch ständig. Das ist mir unverständlich tut mir leid meine Meinung!!!..
Halssteckenbleib
25.06.2021, 22.47 Uhr
Es gibt aber auch immer
wieder Menschen die drauf reinfallen. Einfach auflegen und fertig.. was ist so schwer daran. Ich mache das jedenfalls so. Heutzutage kann man doch nichts und niemanden trauen. Ist halt aus den "goldenen" Westen in den goldenen Osten gekommen. Leider..,......
grobschmied56
26.06.2021, 01.30 Uhr
Nicht immer so einfach...
... wie gedacht. Leider ist es nun mal so, daß Menschen sehr unterschiedlich reagieren. Da ist zum einen der Grobschmied, der jeden unbekannten Anrufer zunächst mal als Betrüger und Kriminellen einstuft und sich auch schon mal einen Sport daraus macht, dem Möchtegern-Polizisten oder Amts-Mitarbeiter, der ihm da was per Telephon anweisen will übers Maul zu fahren oder auch grob zu Verar***en. Woher hat wohl der Grobschmied seinen Spitznamen? Weil er so feinfühlig ist und jedem Menschen, der ihm am Telephon einen RIESENGEWINN oder einen Verkehrsunfall seines ENKELS (mit russischem oder türkischem Akzent) sofort Glauben schenkt?
Den Allerwertesten lache ich mir ab, über solch unbedarfte Armleuchter.
Leider sind eben nicht alle Leute so sozialisiert wie der Grobschmied, also grundsätzlich mißtrauisch, hellhörig und abweisend gegen angemaßte Autoritäten.
Es gibt leider eine ganze Menge Menschen, die gar nicht mal so alt sind, denen kann man am Telephon allen möglichen Humbug erzählen, die glauben das auch.
Die sind ängstlich und anfällig für Trickbetrüger, weil sie schon in jungen Jahren jeden Blödsinn geglaubt haben, der im 'Neuen Deutschland', im 'Volk' oder in der 'Jungen Welt' stand. Zunehmendes Alter wirkt sich ebenfalls unterschiedlich aus.
Beim Grobschmied bewirkt es eine Neigung zu Altersstarrsinn, Wutrede und Widersätzlichkeit gegen die Regierung und ihre Büttel.
Bei ängstlichen Menschen, zumal Älteren, bei denen auch noch die Panikmache unserer REGIERIGEN in den letzten eineinhalb Jahren voll gegriffen hat, führt es zu Mißtrauensverlust und Gutgläubigkeit.
Genau darauf vertrauen die Ganefs. Sie geben befehlsartige Anweisungen, suggerieren Zeitdruck und erstellen bedrohliche Szenarien bei Nichterfüllung ihrer Forderungen. Diese würde jeder Durchschnittsbürger sofort als solche erkennen, der Ängstliche aber eben nicht.
Kluge und besonnene Bankangestellte haben in zahlreichen ähnlichen Fällen bereits Schlimmes verhindert. Leider aber eben nicht immer.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr