eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mo, 11:51 Uhr
05.09.2005

Für Studenten

Nordhausen (nnz). Für die Studenten an den Thüringer Hochschulen sind mehrere Tausend Menschen zuständig. Wie viele es im vergangenen Jahr waren und wo sie eingesetzt wurden, das hat jetzt die nnz erfahren.


An den Thüringer Hochschulen und dem Universitätsklinikum Jena waren am 1. Dezember 2004 insgesamt 12 763 Personen (ohne studentische Hilfskräfte) beschäftigt. Damit stieg nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik der Personalbestand im Vergleich zum 1. Dezember 2003 um 157 Beschäftigte bzw. 1,2 Prozent. Mehr als die Hälfte des Personals (6 641 Beschäftigte bzw. 52,0 Prozent) war mit Aufgaben in den nichtwissenschaftlichen Bereichen betraut, wie Pflegedienst, Bibliothek, Verwaltung und technischer Dienst. Weitere 6 122 Beschäftigte (48,0 Prozent) waren wissenschaftlich oder künstlerisch tätig.

Insgesamt 1 071 Professorinnen und Professoren lehrten und forschten hauptberuflich. Das waren 20 Professoren mehr als im Dezember 2003. Der Frauenanteil an der Professorenschaft betrug 12,2 Prozent. 53,6 Prozent des gesamten Hochschulpersonals waren Frauen. Der Frauenanteil am Hochschulpersonal variierte stark in Abhängigkeit von der ausgeübten Tätigkeit. So stand einem Frauenanteil von 72,8 Prozent beim nichtwissenschaftlichen Personal (z.B. Verwaltungspersonal, Pflegepersonal in der Uniklinik, Bibliothekspersonal usw.) ein Anteil von 32,7 Prozent beim wissenschaftlichen und künstlerischen Personal gegenüber.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)