eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 21:00 Uhr
17.03.2021
Feier leider nur virtuell im Internet

120 Jahre FSV Preußen Bad Langensalza

Am vergangenen Sonntag beging Thüringenligist FSV Preußen Bad Langensalza sein 120-jähriges Jubiläum. Am 14.März 1901 wurde der erste Fußballclub in der heutigen Kur- und Rosenstadt gegründet...

Die Preußen in der Spielzeit 1927/28 (Foto: Archiv FSVP) Die Preußen in der Spielzeit 1927/28 (Foto: Archiv FSVP)


Die größten Erfolge des Vereins waren die Teilnahme im Finale um die mitteldeutsche Meisterschaft 1931 (0:6 in Dresden vor 25.000 Zuschauern) und drei Spielzeiten in der damals zweitklassigen DDR Liga als BSG Landbau.

Anzeige symplr
Vor zwei Jahren machte der FSVP mit dem Erreichen des Thüringer Pokalfinals auf sich aufmerksam (0:5 gegen Wacker Nordhausen). Trotz der aktuell ungewissen Situation ist man im Verein optimistisch und hat provisorisch für mögliche Aufstiegsspiele zur Oberliga gemeldet. Zwar ist eine Feier oder ein Vereinsfest zur Zeit nicht möglich, dafür begehen die Preußen ihr Jubiläum virtuell. Auf der Homepage finden sich aktuell eine Zusammenfassung der Vereinschronik, ein Videointerview mit dem ältesten Vereinsmitglied, alte Spielplakate sowie ein Podcast mit ehemaligen und aktuellen Protagonisten.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr