eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 15:35 Uhr
12.03.2021
Der Corona-Wochenrückblick

Corona-Zahlen steigen wieder

Allein gestern wurden im Landkreis Nordhausen 20 Corona-Neuinfektionen registriert und die Zahl der Quarantäne-Fälle schnellt die zweite Woche in Folge in die Höhe. Wenn es so weiter geht könnte das Thema "Modellregion" vom Tisch sein...

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)


Im Landkreis wurden gestern 20 Neuinfektionen registriert. Damit steigen die Fallzahlen auf 63 in den vergangenen sieben Tagen und auf 129 "aktive Fälle" (Vorwoche: 101) für die letzten 14 Tage. Insgesamt 29 Einwohner der Kreises werden derzeit stationär behandelt, acht davon intensivmedizinisch. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt aktuell bei 75,5

Mit weiteren bestätigen Infektionen an Schulen und Kindergärten steigt die Zahl der in Quarantäne befindlichen Personen auf 769 (Stand Sonderlagebericht vom 9.3.). Zum Vergleich: in der Vorwoche befanden sich 419 Personen in Quarantäne, vor zwei Wochen lag man bei 265 Personen.

In der Übersicht des Bildungsministeriums sind unter den betroffenen Einrichtungen weiterhin die Grundschule Käthe-Kollwitz, die Berufsschule und die Kindergärten Domschlösschen und "Kleine Spürnasen" in Nordhausen sowie die Kita "Zwergenland" in Uthleben gelistet. Neu hinzugekommen sind der Kindergarten "Brummkreisel" sowie der ökumenische Kindergarten in Nordhausen, die Grundschule Albert-Kuntz und die Regelschule Am Förstemannweg. Informationen des Landratsamtes zur Folge wurden Infektionen zudem in zwei Unternehmen und dem Südharz-Klinikum registriert.

Das Vorhaben "Modellregion", dass bei niedriegen Inzidenzwerten weitere Öffnungen möglich machen sollte, könnte damit auf der Kippe stehen. In der kommenden Woche soll es weitere Gespräche im Gesundheitsministerium geben, war aus dem Landratsamt zu erfahren.

Neben den Städten Erfurt und Weimar hatte auch der Landkreis Nordhausen darum geworben, den Einzelhandel und andere Bereiche teilweise demnächst wieder öffnen zu dürfen. Vorraussetzung dafür wären Inzidenzwerte, die stabil unter 100 liegen sowie die Möglichkeit Kontakte elektronisch zu erfassen und der Nachweis von negativen Schnelltests für Kunden, hatte das Gesundheitsministerium jüngst verlauten lassen.

Die nötige Infrastruktur um im Vorfeld Schnelltests anbieten zu können baue man derzeit am Autodrom auf, erklärt Landrat Matthias Jendricke. Das dortige "Testzelt" soll auch mit dem Auto angefahren werden können und wird in Absprache mit dem Katastrophenschutz von im Kreis ansässigen Hilfsorganisationen personell bestückt werden. Wer hier eine negativen Test erhalte, könne dann zum Beispiel auch in den Baumarkt fahren, so denn die Öffnungen genehmigt werden.

Kritisch sieht der Landrat die Forderung nach elektronischer Nachverfolgung. Schon rechtlich sei die Durchsetzung schwierig, da ein solches Verfahren auch im Lebensmittelhandel bisher keinen Einsatz fand und die Justiz, wie zuletzt im Saarland, die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen hoch halten würde. Gegen die Forderung sprächen auch praktische Überlegungen. So könnten die Gesundheitsämter die gewonnen Daten aus der "Luca-App" nicht wirklich gebrauchen, da die zu erwartenden Kontaktsituationen, wie sie das RKI vorgibt (also etwa 15 Minuten Kontakt in begrenzten Räumlichkeiten), nicht die Handhabe geben würden, um Personen in Quarantäne zu setzen. Zudem müsste der Handel die nötige Infrastruktur vorhalten und am Eingang kontrollieren, ob die Kunden sich auch an die angedachten Regeln halten.

"Ich bin ja gerne dabei, wenn es um sinnvolle Maßnahmen geht, aber das muss man jetzt mal dagegen halten", sagte Jendricke der nnz, es könne nicht sein, dass man nur unter wissenschaftlicher Begleitung zurück in ein normales Leben findet. Kritisch bleibt freilich die Entwicklung der Zahlen, die zuletzt wieder deutlich nach oben ausschlugen. Man könne derzeit nicht definitv sagen, das die Infektionszahlen wieder explodieren werden, meint der Landrat, die Entwicklung bleibe variabel und eine Vorhersage gleiche einem Blick in die Glaskugel. Kleinere Cluster habe man zuletzt im Arbeitsumfeld registriert und verfolgt, die von außen in den Kreis eingetragen worden seien. Man sehe zudem, dass die Gesundheitssysteme deutschlandweit nicht überfordert seien und es mit den anziehendem Impfgeschehen eine Perspektive für die Hochrisikogruppen gebe.

Ob man das in Erfurt auch so sieht, wird sich spätestens am Montag zeigen, wenn man das Gespräch mit der Gesundheitsministerin suchen will. Wird dem Ansinnen des Landrates stattgegeben, könnte erste Öffnungen am Samstag kommender Woche oder in der darauffolgenden Woche folgen, so Jendrickes Hoffnung.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Kama99
12.03.2021, 16.28 Uhr
Da ja nun ....
seit Monaten alles so gut wie geschlossen ist, liegt ja wohl der momentane Hauptansteckungs-u Verbreitungsort in Kita's und Schulen. War wohl doch zu früh diese komplett zu öffnen.
geloescht 20210614
12.03.2021, 16.30 Uhr
wenn nicht geimpft wird
muss man mit sowas rechnen.Die Selbstimmunisierung hilft wahrscheinlich eher die Pandemie zu überwinden und die Herdenimmunität letztendlich zu erreichen.
Jedenfalls hat Schweden den Unsinn des Lockdowns bewiesen.
Gleiche Ergebnisse(Schweden sogar noch weniger Todesfälle) bei unterschiedlicher Herangehensweise.
Der Unterschied liegt in den Staatsschulden und den kaputten Existenzen.
Da ist Schweden eben auch besser.
Kritiker2010
12.03.2021, 16.49 Uhr
Oh mein Gott, schickt die Fänger los!
Schon wieder Weltuntergang, schon wieder eine Welle, schon wieder neue Maßnahmen und Infrastruktur für ein Problem, das längst vergessen wäre, wenn die Hysterie-Maschine nicht immer wieder neu beschickt würde.

Es wird wohl nicht lange dauern, bis diverse Weltuntergangspropheten auch hier wieder ihre Bösenacht-Geschichten von Leid und Tod kundtun.
Bei den Ungläubigen fällt die Bekehrung zum „rechten“ Glauben aber schwerer, weil diese einfach nicht erkranken oder gar sterben wollen oder das Gals lieber halb voll, als halb leer sehen.

Nun, dann werden wohl umgehend wieder die Fänger losgeschickt. Wenn es also unverhofft an Ihrer Tür klopft, könnte es das Corona-Wachregiment "Feliks Dscherschinski" sein.
In der Zelle erwartet Sie dann ein Tisch mit einem Revolver und eine Spritze mit der Aufschrift „CovSARS19 Vaccine“. Der Wachmann verlässt die Zelle mit den Worten: „Wir geben Ihnen 15 Minuten für eine Entscheidung.“
CardReader
12.03.2021, 16.57 Uhr
Abwehrkräfte
Wie soll man in den eigenen vier Wänden und mit jeglicher Kontaktbeschränkung Abwehrkräfte aufbauen? Der Körper hat nichts gegen das er ankämpfen kann. Wahrscheinlich reicht der kleinste Anhuster und man liegt flach. Früher blieb derjenige welcher krank war zu Hause. Nun hat man das Instrument der Schnelltests. Mit welchem Ergebnis? „Alle in Quarantäne“.
Trüffelschokolade
12.03.2021, 17.06 Uhr
Schweden
Die Sterberate pro 100.000 Menschen in Schweden ist fast anderthalb mal so hoch wie in Deutschland. In Schweden sind mehr Menschen letztes Jahr gestorben als je zuvor. Mittlerweile hat Schweden auch selbst anerkannt, dass die vorherige Strategie gescheitert ist, und hat sich in seinen Maßnahmen mehr dem Rest des Kontinents angenähert.

Um Schweden als großen Erfolg zu feiern, muss man schon tief in seiner eigenen Fake-Realität stecken.
Halssteckenbleib
12.03.2021, 17.18 Uhr
Ich glaube selbst
wenn alle geimpft wären würde es nicht besser werden. So mancher hat sich damit bestens eingerichtet.Werden wohl noch paar Jahre vergehen.Ist wahrscheinlich erst vorbei wenns in der Welt was neues gibt.Dann stürzen sich alle da drauf und Corona wird nebensächlich.
geloescht 20210614
12.03.2021, 17.27 Uhr
da haben sie vorgestern "Die Welt" und heute nicht den Videovergleich in T-Online gesehen/gelesen
Trüffel.Übrigens die Werte sind im Vergleich zu 1Mill. erhoben und verglichen.
Man/Sie können ja schliesslich nicht alles wissen.Es reicht ja auch wenn man weiss wann es was zu Essen gibt und wann man ins Bett muss.
Aber Spass beiseite ! Schweden mit seiner normalen Herangehensweise zeigt es den Besserwissern,dass sie es richtig gemacht haben.Geringfähig weniger Tote.Aber wesentlich weniger Schulden und eine zufriedenere Bevölkerung.
Die impfen sogar mehr als in Deutschland.
Sie haben wahrscheinlich noch einiges mehr auf dem Kasten als diese Stümperfrau mit ihrem Gefolge.
Marino50
12.03.2021, 17.35 Uhr
Corona-Zahlen
Ich kann es nicht mehr hören oder lesen. Es wird nie ein Ende geben. Ich bekomme jedes Jahr die Grippeschutzimpfung und jedes Jahr gibt es eine Abwandlung der Grippeviren. Also ist die Impfung jedes Jahr erforderlich.
Ebenso wird es bei Corona sein. Nur sagt man hier Mutation. Es wird auch hier jedes Jahr geimpft werden müssen. Wie stellen sich denn die ach so schlauen Politiker unsere Zukunft vor. Besteht alles nur noch aus Panikmache, Impfungen, Tests und geschlossenen Geschäften und Märkten. Wie schwachsinnig ist es, einen Baumarkt zu öffnen, aber hier nur den Gartenbereich. Alle anderen Bereiche haben "Corona". Es sind 4 Kitas und 4 Schulen. Aber wodurch auf einmal sind die Kinder an der Reihe. Was ist mit den Eltern. Wo liegen die Ursachen. An den Geschäften kann es wohl kaum liegen. Die sind ja dicht. Die Menschen brauchen frische Luft zum Atmen und nicht den ganzen Tag nur Masken, wo die eigene Luft immer wieder eingeatmet wird. Das Zuhause rumsitzen ist Schwachsinn. Das macht krank.
Henkel
12.03.2021, 18.15 Uhr
Dtl. vs. Schweden
Es trüffelt mal wieder gewaltig. Wer einmal im Märchenland angekommen ist, verlässt es wohl nicht so gern. Denn dann müsste man zugeben, wie man veralbert wurde. Ich zitiere mal für unsere Märchenschokolade, die Grafik kann ich nicht einblenden:

"2020 war die altersbereinigte Sterblichkeit in Deutschland geringer als 2016, 2017 und 2018. Und ähnlich wie in Schweden (s.u.), nur nicht ganz so ausgeprägt, war auch in Deutschland 2019 ein Jahr, in dem relativ wenig gestorben wurde. 2020 kam also auch ein gewisser Nachholeffekt dazu. So erklärt sich auch, warum die absolute Zahl der Gestorbenen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent, im Vergleich zu 2018 aber nur um 3 Prozent höher lag. Berücksichtigt man diese demografische Entwicklung und vergleicht die tatsächlichen mit den zu erwartenden Todesfälle, dann zeigt sich für Deutschland im Jahr 2020 keine auffällige Sterblichkeit.

In Schweden sieht die Sache etwas anders aus. Hier gibt es nicht den demografisch bedingten starken Anstieg der Sterbezahlen. Dafür zeigt sich hier ein anderes Phänomen: Wenn in einem Jahr besonders wenig gestorben wird, beispielsweise, weil der Winter mild war, ist die Chance groß, dass die Zahl im nächsten Jahr wieder ansteigt, weil es relativ mehr Menschen im „Sterbealter“ gibt. Bei Schweden war das im Zweijahreszeitraum 2019/2020 besonders ausgeprägt, wie folgendes Diagramm in Bezug auf die Altersgruppe 80+ zeigt. Durch die geringe Sterblichkeit in 2019, hat sich die Gruppe der Überachtzigjährigen in 2020 um 6,6 Prozent erhöht. Da in dieser Altersgruppe der Großteil der Sterbefälle zu verzeichnen ist, erklärt allein dieser Effekt einen großen Teil des Anstiegs im Jahr 2020."

Anders Terrel hat ja zugegeben, dass man im Frühjahr die älteren Gruppen besser hätte schützen müssen. Ein Fehler, aber welchen Verantwortlichen steht es wohl zu, angesichts der irren Situation in Dtl., von anderen fehlerfreies handeln zu verlangen? Zumal wir im Frühjahr nur zufällig glimpflich davongekommen sind. Wir haben ja dann auch ganz gut aufgeholt. Wobei sich die von Trüffel und Co herbeihalluzinierte Übersterblichkeit nicht mal mit den reinen Corona Zahlen erklären liese.
Realist 1.0
12.03.2021, 18.27 Uhr
Suuuuuuuuuuper, müssen wir halt weiter
nach Sachsen Anhalt fahren, um benötigte Sachen auf denn Baummarkt zu besorgen(als Normalbürger), oder halt im Internet kaufen. So lässt man Städte ausbluten. Hätte man von Anfang an mit entsprechenden Maßnahmen begonnen, währen wir nicht an dem Punkt an dem wir jetzt stehen. Erst viel zu spät, wurde von der unfähigen Politik angefangen Maßnahmen einzuleiten, aber dann mit der Holzhammer Methode( es wurde mit Kanonen geschossen).Ich habe vorhin einen Artikel im Focus gelesen mit dem Titel, Ausgerechnet die Deutschen! Jetzt lacht sogar Amerika über unser Impf-Chaos, das zeigt wie weit es schon gekommen ist.
Halssteckenbleib
12.03.2021, 18.28 Uhr
Das das Virus
existiert das will ich nicht bestreiten.Aber so ein Palaaver draus zu machen ist furchtbar.Das geht mir so aufs Hirn das ich schon nachts von Corona schwärme.Jetzt auch noch dies Schnelltest gelaabere.Wird alles immer verrückter.Was war das für ein Palaver und Zirkus mit den Plastik.Der Weltuntergang war vorprogrammiert.Was ist draus geworden.Noch schlimmer..alles nur noch krank.Ich glaube diesen ganzen Virus Irrsinn erst wenn ich an der Sauerstoffmaske nippele.Nicht das Virus macht krank sondern der ewige Zirkus drumherum...
Trüffelschokolade
12.03.2021, 18.37 Uhr
Quellen
Ich empfehle die Sachen auch zu lesen/anzuschauen, die man als vermeintliche Quelle angibt.
In ihrem Welt-Artikel wird mir bei der Anzahl der Toten pro Kopf Recht gegeben:
"Im globalen Vergleich steht Schweden seit Pandemiebeginn mit 126 Toten pro 100.000 Einw. zwar schlechter da als D. (86)"
Auch im Video von T-Online von gestern, was sie anführen, wird deutlich gesagt und gezeigt, dass die Zahl der Toten (in dem Fall dann auf Millionen normiert) wesentlich höher in Schweden ist als in Deutschland.
geloescht 20210614
12.03.2021, 19.06 Uhr
sie können noch nicht mal begreifen was in einem Video
läuft.
Es ist einfach nur schade um jedes Wort .
Trüffelschokolade
12.03.2021, 19.31 Uhr
Märchenland
Henkel, der von Ihnen zitierte Artikel hantiert mit zum Teil falschen Zahlen und gibt dabei sogar noch vor die vollständigen Zahlen zu haben. (Da wird dann auf Twitterquellen verwiesen, wo beim Nachschlagen sofort deutlich wird, dass diese veralteten Zahlen benutzen. Worauf zum Teil bereits bei Twitter hingewiesen wird.)
Das ist alles, was man dazu wissen muss.

Die Frage nach dem demographischen Einfluss hatten wir in der Vergangenheit zudem schon. Dass es den gibt ist geschenkt. Dass die zuvor von ihnen selbst zitierten Leute dann aber später selbst sagten, dass der Alterungsprozess nicht alles erklärt, haben Sie dann aber jeher stillschweigend ignoriert.

Im Übrigen habe ich gerade gar nicht von Übersterblichkeit geredet, was Sie mir gerade in den Mund legen. Mir ging es nur schlicht und einfach darum anzumerken, dass andreaspaul hier erneut mit erlogenen Zahlen hantiert ("Schweden sogar noch weniger Todesfälle"). Seine von ihm selbst angeführten Quellen besagen selbst, dass in Schweden die Zahl der Corona-Toten pro Kopf wesentlich höher war als in Deutschland. Darum ging es mir. Nicht um Übersterblichkeit.

Aber Sie haben recht, andreaspaul ist wirklich das beste Beispiel für das von benannte Märchenland, aus dem man sich nicht mehr lösen kann und/oder will.

Wie bereits vorher unzählige Male angemerkt: Sehr notwendig und richtig wäre eine Debatte über einzelne Maßnahmen und deren Wirkung. Notwendig wäre dafür aber dennoch überhaupt einmal auch Realität anzuerkennen und sich nicht wild Zahlen auszudenken. Auf der Grundlage lässt sich dann auch besser über das Wesentliche reden.
Henkel
12.03.2021, 20.20 Uhr
Schokoladenquelle
Naja, Sie waren es doch, die von Übersterblichkeiten fabuliert hat, steht halt mit da drin. Von Ihren damaligen Quellen ist nicht viel Wahrheit übriggeblieben. Da weiß man, was von Ihren sogenannten Quellen zu halten ist. Und ja, Ihre Zahlen und Quellen haben immer irgendwelche anderen Zahlen. Passend gestutzt, in irgendwelchen Denkfabriken verdreht, damit wenigstens noch ein bisschen was nach Pandemie aussieht. Reicht, um die Menschen, die nur die Mainstream Medien haben, bei der Corona- Bibber- Stange zu halten. Zahlen hin- oder her, wären wir im Frühjahr nicht zufällig etwas glimpflicher davongekommen als die Schweden, sähen die kompletten Zahlen sowieso anders aus. An der Politik oder deren Maßnahmen hat es nicht gelegen. Die Welle kam ziemlich spät zu uns und dann gingen, wie auch dieses Jahr, die Zahlen runter. Da, wo man den Schutz gebraucht hätte, wissen wir ja, wie es im Herbst/ Winter zugegangen ist. Da Schweden und Deutschland in der sogenannten „zweiten Welle“ ähnliche Zahlen haben, Schweden sogar geringere, kann man jedenfalls nicht behaupten, ein Lockdown in der Form würde Sinn machen. Da Sie ein Verfechter sind, versuchen Sie nun mit solchen irrwitzigen Verdrehungen davon abzulenken. Die Menschen, die vor harten Lockdowns und deren Auswirkungen gewarnt haben, hatten Recht. Da waren die weltweit führenden Köpfe dabei. Und wir müssen uns von solchen Typen wie Lauterbach schikanieren lassen.

In den USA ist es übrigens ähnlich. Könnte man hier auch anführen. Benachbarte Staaten mit und ohne harten Lockdown. Da sie dort das schwedische Problem nicht hatten, ist der Unterschied gravierender.

Wenn sich jetzt die Menschen durch sinnfreie Schnelltests die Zahlen hochjammern, sind sie selber schuld. Man müsste nun langsam mal wieder zu sinnvollen Zielen übergehen, und da sollte man sich an Erkrankten orientieren und nicht an noch schlechteren Tests oder den immer noch schlechten PCR Test Umgang. 20 Corona- Neuinfektionen, ist doch lachhaft.
HisMastersVoise
12.03.2021, 20.39 Uhr
Das sollte Jeder können!!
MASKE tragen, ABSTAND halten und SOZIALKOMPETENZ zeigen..das kann doch nicht so schwer sein. Was hier für ein Unsinn veröffentlicht wird, um das eigene egoistische und uneinsichtige Weltbild zu rechtfertigen, ist unerträglich. Und bei der aktuellen Situation ist jeder Ignorant eine Zeitbombe für alle anderen Mitmenschen. Denn wie bitteschön sollte denn das Virus von Mensch zu Mensch kommen, wenn sich 100 % von uns an die Regeln halten würden. So haben wir wieder das Resultat der Handlungen von ein paar Wenigen. Es werden sich bald beim Daumen runter hierzu Einige zu erkennen geben. Das ist ist aber nicht das Problem. Viele verhalten sich auch so, und das führt zu unseren steigenden Zahlen.
Kama99
12.03.2021, 21.15 Uhr
@Realist 1.0
Der Irrsinn in Thüringen ist ja, das ich den Baumarkt zwar betreten darf aber nichts zu kaufe bekomme. Dafür aber in der Gartenabteilung, unter gleichen Dach, keine Beschränkungen habe.
N. Baxter
12.03.2021, 21.37 Uhr
Wahnsinn geht weiter
und wieder Panik und Hysterie , verkauft sich eben gut.

Die Wahlen kommen bald und dann wir so manchen das Lachen vergehen. Viele verlieren nämlich so langsam den Glauben und die Zustimmung zur Politik sinkt, nicht nur durch persönliche Bereicherung.
Halssteckenbleib
12.03.2021, 21.55 Uhr
Den Virus
ist Maske und Abstand schnurzpipegal.Das hüpft zwischen Abstand durch die Maske direkt dorthin wo es will.Das muß unbedingt mit allen Mitteln verhindert werden.Superlockdown tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.Hohe Geldstrafe könnte auch noch wirken.SEK sollte auch immer sofort eingreifen können um das Virus zu fangen und den Eigentümer zu übergeben....
Engenius
13.03.2021, 08.30 Uhr
Danke, Herr Glashagel, für diesen Überblick!
Schon am Freitag der letzten Woche habe ich den Wochenrückblick zum Coronageschehen im Landkreis Nordhausen, genau wie den aktuell vorliegenden, als sehr informativ empfunden. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, die Tendenz ist für jeden klardenkenden Menschen erkennbar. Im Gegensatz zu seinen Reporterkollegen Schulze und Greiner sind die Artikel von Herrn Glashagel stets überparteilich und frei von Polemik, nur der Information des Lesers verpflichtet. Ich hoffe, Sie dürfen noch lange solche Artikel in der NNZ schreiben.
Leider können es bekannte "Kommentatoren" wie der selbsternannte Kenner der Spanischen Grippe und des "Schwedischen Weges" Herr andreaspaul oder der Coronaignorant "Halssteckenbleib" nicht lassen, hier ihren Senf abzulassen. Auch wenn die von ihnen genutzte Variante der deutschen Schriftsprache die eigentliche Aussage ihrer Beiträge nur schwer erkennen läßt, finde ich es teilweise unerträglich, welche Behauptungen, Fakenews und Verschwörungstheorien auf informative und wahrheitsgetreue Artikel ,wie den des Herrn Glashagel, folgen können.
Ares
13.03.2021, 08.30 Uhr
HisMastersVoise, endlich jemand mit Hirn
Wenn man so etwas ließ wie „an der Sauerstoffmaske nippeln“...
Einfach nur gruselig. Fahren Sie in den Landkreis Greiz und sprechen Sie mit den ITS Personal, oder noch besser, schauen Sie sich die „Sauerstoffnippler“ mal an. Da explodieren die aktuellen Zahlen und die Neuaufnahmen der 30 - 50 Jährigen steigt rasant.
Bleiben Sie alle schön gesund !
Realist 1.0
13.03.2021, 08.52 Uhr
@Karma99, das weiß ich
Das was sie anführen, habe ich einen früheren Artikel zum Thema Öffnung von Baumärkten in Thüringen, bemängelt habe. Ich hatte letztes Wochenende so ein tolles Erlebnis bei Hellweg in Sandhausen, alles abgesperrt mit Flatterbändern und Schilder(das Dank unserer beklopten Politiker und deren Berater nur Gärtnereiprodukte verkauft werden dürfen).Das wahr auch der Grund warum ich Dienstag nach Sangerhausen gefahren bin, das sind die Baumärkte komplett offen, und die wahren auch nicht überlaufen(wie manch einer denken würde). Ich frag mich da nur was da, verdammt nochmal das Problem in Thüringen ist.
tofa
13.03.2021, 09.05 Uhr
Wie zu erwarten...
Natürlich steigen die Zahlen wieder, ich denke, dass war doch auch zu erwarten. Und doch eigentlich kein Problem, wenn wenigstens unsere Alten geimpft wären... Aber ich kenne selbst noch viel zu viele Ü70 und 80jährige, die noch keine Chance auf eine Impfung hatten. Das macht mir Sorgen. Und aktuell kann man auch keine Termine mehr machen. Auf der Seite blinkt in Rot der Hinweis, dass Astra Zeneca gerade keinen Impfstoff mehr liefert... Danke USA... Die haben knallharte Kaufleute mit unbeschränkten finanziellen Mitteln. Die EU hingegen ist mal wieder zu "nett" und dachte die anderen würden fair handeln...? Freundlich ausgedrückt....
Und in Bezug auf Schweden: grad am Donnerstag gab es doch auf ZDF einen sehr sehenswerten Bericht vom Lanz - Schweden, ungeschminkt. Ehrlich und behutsam wird über die Lage in unserem geliebten Urlaubsland berichtet. Fand ich informativer und wichtiger als das sinnlose Vergleichen von Todeszahlen...
geloescht 20210614
13.03.2021, 09.58 Uhr
ich wusste garnicht Engenius,dass T-online und die Welt Fake News
als Senf absondern.Ich habe die eher als "Staatsmedien" in Erinnerung.
Aber was solls !Ich sehe ihnen ihre Giftigkeit und Unsachlichkeit über Fakten bei der Spanischen Grippe einfach als "Unwissen" nach.
Es ist halt einfach sinnlos über bestimmte Kommentare nachzudenken und vielleicht einen "Funken"von Wahrheit unter die Leute zu bringen.
Die manipulierte Angst hat bei manchen gesiegt.
Deswegen nochmal: es ist sinnlos Fakten von "Bundesdeutschen Zeitungen" oder historischen Dokumenten hier aufzuzeigen wenn sie schon nicht mal mehr bestimmte Hirne erreichen.Schade ! Aber nicht zu ändern.
Halssteckenbleib
13.03.2021, 20.16 Uhr
Naja
Bundesdeutsche Zeitungen? Damit will nichtmal mein Ofen was zutun haben.Wie soll ich noch was glauben wenn aus allen Richtungen möchtegern-Experten sich zu Wort melden.Und so ganz nebenbei erfährt man das es wie immer doch nur ums Geld geht.Die werden vermutlich alle gekauft um Müll zu verbreiten.Ist alles so saugefählich dass jeder "Experte " was anderes und besser weiß.Bei einen doch soo gefährlichen Virus erwarte ich Informationen aus erster Hand
Und nicht dutzende Möchtegern Experten und Virologen und wie die sich alle nennen.Unmöglich das alles. Schönen Abend noch
Rogerg
15.03.2021, 00.50 Uhr
Ich finde es gut dass tendenziell die Zahl
der Corona-Gutgläubigen auch in diesem Chat immer weniger werden, obwohl die Einen nicht die Gegner der Anderen sein sollten. Man spürt es an der nachlassenden Schärfe der Kommentare.
Die Benachteiligten der Massnahmen haben doch
ein Recht darauf das zu kritisieren was nicht-Betroffene als "gerechtfertigt" finden.
Einige haben leider immer noch nicht verstanden dass es hier knallhart um Existenzen geht.
Des Weiteren ist den Benachteiligten auch nicht zu unterstellen, dass sie nur zu Ihrem Wohl argumentieren. Alle machen sich Sorgen um das Gemeinwohl. Das ist auch gut so.
Rogerg
15.03.2021, 01.48 Uhr
Lebensjahre gerettet
Im Januar schrieb ich schon hier in einem Chat, dass zum Leben ganz normal das Sterben dazu gehört. Warum wird nicht über Herz und Kreislauftote berichtet? Corona ist doch nicht die Hauptursache des Ablebens, was ich hiermit nicht abwerten möchte.

Aber ein simples Rechenbeispiel möchte ich erwähnen:
Durch die Massnahmen haben wir eventuell ca. 50 tausend Menschenleben gerettet aber in Wirklichkeit bei den über 80 jährigen nur deren 3-5 gesunden Jahre.

Das heisst hochgerechnet: ca: 250 Tausend Jahre.
Das ist ja schon mal ein gutes vorläufiges Ergebnis.
Die Statistik besagt, dass Arbeitslose eine 8 Jahre geringere Lebenserwartung haben
Durch die Massnahmen kommen nun 500 Tausend Menschen hinzu die demnächst diese geringere Lebenserwatung haben werden. D.h. 4 Millionen Lebensjahre. gegen derzeit geretteten 250 Tausend.
Hinzu kommen die sich schon vorher aus Existenzangst das Leben genommen haben ca. 20% Mehr als die letzten Jahre.
Dieses verlorene Lockdownjahr werden einige Geschäfte und vor allem die Kinder nie kompensieren können
Wer das alles gut findet ist in meinen Augen verblendet.
Jäger53
15.03.2021, 07.06 Uhr
Ich wundere mich
das bestimmte Leute jetzt schon die sogenannte Fallzahl nach dem Osterfest kennen und sie auch noch bekannt geben. Sie lautet 350.
Rogerg
17.03.2021, 01.14 Uhr
Was ist eine Fallzahl?
Wenn ich schon dieses Wort "Fallzahl" höre,
ärgert mich das ebenso wie die Zahl der Genesenen. Die Genesenen waren nie krank, also genesen von was????
Es wird nun doppelt so viel getestet also steigt doch auch die Zahl derer die nun positiv getestet werden. Na und???
Hätte vor 2 Jahren eine solche Testpandemie stattgefunden, hätten wir genau die selben Ergebnisse gehabt.
Bleibt doch bitte mal realistisch.
Corona gibt es schon seit den 60er Jahren.
Diese Variante ist zwar gefährlicher, aber doch nicht Bevölkerungsausrottend.
Wann begreift auch der letzte, dass an unserer Angst und Panik nur die Pharmaindustrie verdient?
Halssteckenbleib
17.03.2021, 09.58 Uhr
Für steht
fest dass etwas ganz anderes hinter diesen ganzen Viruswahnsinn stecken muss.Das Ganze kann doch nichts mit Virus zutun haben.Nur Vorwand genauso wie die großen Sprüche der Politik wir müssen die Alten und Kranken schützen.Wer soll bitteschön daran Interesse haben?Da sind doch nur die Angehörigen die Einzigen und evtl. die Altenheime die leben ja schließlich von den Alten
Hector_Landers
18.03.2021, 03.03 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Hector_Landers
21.03.2021, 16.17 Uhr
fragen über fragen....
1.) auf welcher basis werden diese zahlen erhoben?
werden alle verstorbenen gezählt, oder nur explizit an, oder mit corona erkrankten?
und wenn ja, wie wurde das festgestellt?
wurden die verstorbenen obduziert?

2.) auf dem foto der nnz ist ein sars covid 2! virus zu sehen.
existiert kein foto vom sars covid 19 virus?
wenn nein, warum nicht?
besteht die möglichkeit, dass das virus bislang noch nicht isoliert wurde?
wie äußert sich herr drosten dazu?
Hector_Landers
21.03.2021, 21.09 Uhr
was im übrigen komisch ist...
.... wie sieht es eigentlich mit den zahlen der suizide aus?

warum gibt es dazu neuerdings keine statistiken mehr?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr