eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:58 Uhr
18.02.2021
Abfallentsorgung läuft wieder nach Plan

Frohe Kunde aus dem Landratsamt

Die Abfuhr von Rest- und Bioabfällen, der Gelben Säcke und Blauen Tonnen läuft wieder wie im Entsorgungskalender angegeben. Wenn in Ausnahmefällen durch restliche Schneemengen die Entsorgungsfahrzeuge einzelne Straßen noch immer nicht befahren können, empfiehlt die Abfallwirtschaft, die Abfälle zunächst stehen zu lassen und sich ggf. telefonisch unter 03631 911-6400 zu melden...

Anzeige symplr
„Hier treffen wir gern individuelle Absprachen um sicherzustellen, dass die Entsorgung sämtlicher Abfälle in dieser Woche sichergestellt ist“, sagt Kathrin Materlik, Fachgebietsleiterin Abfallwirtschaft im Landratsamt. „Die ausgefallenen Entleerungen müssen nicht bezahlt werden, denn durch unser modernes Transpondersystem an allen Abfallbehältern wird jede Entleerung mit Datum und Uhrzeit registriert ist und damit werden nicht erfolgte Entleerungen auch nicht abgerechnet.“ Zudem können Restabfälle in haushaltsüblichen Säcken bei der nächsten regulären Entsorgung kostenfrei neben die Tonne gestellt werden. Auch Papier und Pappe kann beispielsweise in zusätzlichen Kartons gesammelt werden und bei der nächsten Abfuhr mit hingestellt werden. Es seien auch verschiedene Vorschläge geprüft worden, ausgefallene Touren nachzuholen, was jedoch nicht einfach so möglich sei. Denn dafür würde man zusätzliche Entsorgungsfahrzeuge brauchen, ebenso wie zusätzliches erfahrenes Personal.

Wer dringend etwas entsorgen muss, zum Beispiel Papier, kann die Abfallservice-Station in der Robert-Blum-Straße 1 oder auch das Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode nutzen, um seine Abfälle selbst anzuliefern. Die Abfallservice-Station der Südharzwerke Nordhausen ist zu den gewohnten Winteröffnungszeiten, von 7 bis 15.30 Uhr, freitags bis 14:30 Uhr, geöffnet, das Abfallwirtschaftszentrum täglich von 7 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr. Bei individuellen Anfragen oder straßenbezogenen Problemen bei der Entsorgung ist die die Abfallwirtschaft Nordhausen telefonisch erreichbar unter 03631 911-6400.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr